SB-Servicegeräte steigern Umsatz an SB-Waschanlagen

Bilder: Autowasch- & Tankstellen-Einkauf Sascha Kramer

Erfolgreiche SB-Waschanlagen bieten heute immer öfter ein breiteres Angebot an als „nur“ die SB-Autowäsche. Die richtige Wahl von attraktiven SB-Servicegeräten kann zu einer deutlichen Umsatzsteigerung beitragen. Sascha Kramer von Autowasch- & Tankstellen-Einkauf hat über die aktuellen Trends mit CarwashPro.de gesprochen.

Der Wettbewerb unter SB-Waschanlagen wächst, da Kunden wechselfreudig sind und alternative Angebote in den meisten Regionen in erreichbarer Distanz zur Verfügung stehen. Daher wollen sich viele SB-Waschbetreiber zunehmend mehr von den Mitbewerbern abheben und suchen neue Lösungen. „Ich empfehle unseren Kunden an dieser Stelle häufig die Nutzung von neuen SB-Servicegeräten, um die Attraktivität einer SB-Waschanlage zu steigern“, erklärt Sascha Kramer von Autowasch- & Tankstellen-Einkauf. „Aktuell sind unsere Top-4-SB-Servicegeräte die Duftsäule, der Mattenreiniger, die Trocknungssäule und der Tücherspender mit vorbefeuchteten Tüchern und mit auswählbaren Reinigungsmitteln.“

Trocknung in SB-Waschanlagen

„Viele Betreiber haben oft nur die klassische SB-Wäsche im Fokus und die Trocknung ist in der Mehrheit der SB-Waschanlagen noch immer eine unterschätze Größe. Es gibt zwar mittlerweile Anbieter, die innovativ auf dem Markt auftreten und Aufmerksamkeit erhalten, aber die Trocknung ist noch längst kein neuer Standard an SB-Waschanlagen. Aber es gibt auch viele Alternativen, die aktuell bei uns stark nachgefragt werden“, erklärt Sascha Krämer. „Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Branche bei der SB-Trocknung noch immer Missionsarbeit vor sich hat und nur wenige Vorreiter sind.“

Individuelle Angebote in SB-Waschanlagen

Damit eine SB-Waschanlage für Waschkunden interessant ist, muss nicht ständig eine Neuheit auf dem Platz stehen. Das gut durchdachte Angebot, dass es an den umliegenden Anlagen nicht gibt, kann den Unterschied bei der Wahl des Kunden ausmachen. „Viele unserer Produkte sind mehrfach individualisierbar und es lassen sich verschiedene Angebote in einem SB-Servicegerät kombinieren. Zum Beispiel kann eine SB-Säule optimal an die Innenreinigung angepasst werden. Neben der Druckluft kann ein Reinigungsmittel für das Armaturenbrett integriert werden und der Kunden kann seine Reinigung mit einem Duftautoparfüm abrunden.“ Mit diesen Möglichkeiten kann auch ein wechselndes Angebot geschaffen werden, so dass Kunden zum Beispiel unterschiedliche Autoparfüms entsprechend der jeweiligen Saison nutzen können. „Jedes dieser Geräte kann bei uns individuell konfiguriert und durch individuelle Außenbeklebung auch an das Design der Waschanlage angepasst werden“, beschreibt Sascha Kramer die Vielfalt der Möglichkeiten.

Standort eines SB-Servicegerätes aufwerten

Waschanlagen, die bereits über SB-Servicegeräte verfügen, können den Moment der Erneuerung für ein „Upgrade“ nutzen. Der alte Standort kann erhalten bleiben, aber durch die Mehrfachnutzung von SB-Servicegeräten kann der Kunde ein breiteres Serviceangebot erhalten, ohne dass neue Flächen für zusätzliche Geräte dafür verwendet werden müssen. „Manche Kunden nutzen Umstellung auf Mehrfachgeräte, wenn sie den SB-Sauger erneuern. Dann hat der Kunde bereits eine gewohnte Kaufhandlung und kann das weitere Angebot leicht in seinen Reinigungsablauf integrieren“ erklärt Sascha Kramer die Vorteile von Mehrfachgeräten.

Umsatz in SB-Box durch zusätzliche SB-Servicegeräte erhöhen

In vielen SB-Waschanlagen kann man beobachten, wie Kunden in der Waschbox erst die Außenreinigung vornehmen und dann – ohne auszufahren – dann auch die Innenreinigung vornehmen. Durch ein attraktives Angebot außerhalb der Waschbox wird der Kunde animiert, diese nur für die Zeit der tatsächlichen Wäsche zu nutzen und die Waschbox wird schneller frei für weitere Waschkunden. „Damit kann sowohl der Waschumsatz als auch der Umsatz durch den Zusatzservice gesteigert werden, während der Kunde einen spürbaren Mehrwert für seine Fahrzeugreinigung erhält“, meint Sascha Kramer.

Flexibilität auch in der Finanzierung

SB-Servicegeräte sind zwar in ihren Anschaffungskosten überschaubar, doch mit mehreren pro Standort oder passenden Ergänzungen in jeder Waschbox kann sich auch für SB-Servicegeräten schnell eine höhere Summe addieren. „In der Vergangenheit wollten unsere Kunden mehrere Geräte durch neue ersetzen und dabei kam die Idee auf, die neuen Geräte durch Mietkauf oder Leasing zu finanzieren. Diese Option haben wir nun dauerhaft für unsere Kunden im Angebot“, erklärt Sascha Kramer.

Sauberkeit verkaufen

Bei allen innovativen Möglichkeiten bleibt doch eines für Sascha Kramer immer wieder festzustellen. „Besonders an SB-Waschplätzen beobachte ich es häufiger: Das Angebot kann noch so ausgeklügelt sein, wenn die Anlage kein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild hat, kann der Umsatz auch nicht gesteigert werden. Das ist in meinen Augen immer die Grundvoraussetzung und der erste Schritt für alle Betreiber, die mehr aus ihren SB-Waschplätzen rausholen wollen“, berichtet Sascha Kramer von seinen Erfahrungen.

Autor: Sandra Schäfer

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SB-Servicegeräte steigern Umsatz an SB-Waschanlagen

Bilder: Autowasch- & Tankstellen-Einkauf Sascha Kramer

Erfolgreiche SB-Waschanlagen bieten heute immer öfter ein breiteres Angebot an als „nur“ die SB-Autowäsche. Die richtige Wahl von attraktiven SB-Servicegeräten kann zu einer deutlichen Umsatzsteigerung beitragen. Sascha Kramer von Autowasch- & Tankstellen-Einkauf hat über die aktuellen Trends mit CarwashPro.de gesprochen.

Der Wettbewerb unter SB-Waschanlagen wächst, da Kunden wechselfreudig sind und alternative Angebote in den meisten Regionen in erreichbarer Distanz zur Verfügung stehen. Daher wollen sich viele SB-Waschbetreiber zunehmend mehr von den Mitbewerbern abheben und suchen neue Lösungen. „Ich empfehle unseren Kunden an dieser Stelle häufig die Nutzung von neuen SB-Servicegeräten, um die Attraktivität einer SB-Waschanlage zu steigern“, erklärt Sascha Kramer von Autowasch- & Tankstellen-Einkauf. „Aktuell sind unsere Top-4-SB-Servicegeräte die Duftsäule, der Mattenreiniger, die Trocknungssäule und der Tücherspender mit vorbefeuchteten Tüchern und mit auswählbaren Reinigungsmitteln.“

Trocknung in SB-Waschanlagen

„Viele Betreiber haben oft nur die klassische SB-Wäsche im Fokus und die Trocknung ist in der Mehrheit der SB-Waschanlagen noch immer eine unterschätze Größe. Es gibt zwar mittlerweile Anbieter, die innovativ auf dem Markt auftreten und Aufmerksamkeit erhalten, aber die Trocknung ist noch längst kein neuer Standard an SB-Waschanlagen. Aber es gibt auch viele Alternativen, die aktuell bei uns stark nachgefragt werden“, erklärt Sascha Krämer. „Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Branche bei der SB-Trocknung noch immer Missionsarbeit vor sich hat und nur wenige Vorreiter sind.“

Individuelle Angebote in SB-Waschanlagen

Damit eine SB-Waschanlage für Waschkunden interessant ist, muss nicht ständig eine Neuheit auf dem Platz stehen. Das gut durchdachte Angebot, dass es an den umliegenden Anlagen nicht gibt, kann den Unterschied bei der Wahl des Kunden ausmachen. „Viele unserer Produkte sind mehrfach individualisierbar und es lassen sich verschiedene Angebote in einem SB-Servicegerät kombinieren. Zum Beispiel kann eine SB-Säule optimal an die Innenreinigung angepasst werden. Neben der Druckluft kann ein Reinigungsmittel für das Armaturenbrett integriert werden und der Kunden kann seine Reinigung mit einem Duftautoparfüm abrunden.“ Mit diesen Möglichkeiten kann auch ein wechselndes Angebot geschaffen werden, so dass Kunden zum Beispiel unterschiedliche Autoparfüms entsprechend der jeweiligen Saison nutzen können. „Jedes dieser Geräte kann bei uns individuell konfiguriert und durch individuelle Außenbeklebung auch an das Design der Waschanlage angepasst werden“, beschreibt Sascha Kramer die Vielfalt der Möglichkeiten.

Standort eines SB-Servicegerätes aufwerten

Waschanlagen, die bereits über SB-Servicegeräte verfügen, können den Moment der Erneuerung für ein „Upgrade“ nutzen. Der alte Standort kann erhalten bleiben, aber durch die Mehrfachnutzung von SB-Servicegeräten kann der Kunde ein breiteres Serviceangebot erhalten, ohne dass neue Flächen für zusätzliche Geräte dafür verwendet werden müssen. „Manche Kunden nutzen Umstellung auf Mehrfachgeräte, wenn sie den SB-Sauger erneuern. Dann hat der Kunde bereits eine gewohnte Kaufhandlung und kann das weitere Angebot leicht in seinen Reinigungsablauf integrieren“ erklärt Sascha Kramer die Vorteile von Mehrfachgeräten.

Umsatz in SB-Box durch zusätzliche SB-Servicegeräte erhöhen

In vielen SB-Waschanlagen kann man beobachten, wie Kunden in der Waschbox erst die Außenreinigung vornehmen und dann – ohne auszufahren – dann auch die Innenreinigung vornehmen. Durch ein attraktives Angebot außerhalb der Waschbox wird der Kunde animiert, diese nur für die Zeit der tatsächlichen Wäsche zu nutzen und die Waschbox wird schneller frei für weitere Waschkunden. „Damit kann sowohl der Waschumsatz als auch der Umsatz durch den Zusatzservice gesteigert werden, während der Kunde einen spürbaren Mehrwert für seine Fahrzeugreinigung erhält“, meint Sascha Kramer.

Flexibilität auch in der Finanzierung

SB-Servicegeräte sind zwar in ihren Anschaffungskosten überschaubar, doch mit mehreren pro Standort oder passenden Ergänzungen in jeder Waschbox kann sich auch für SB-Servicegeräten schnell eine höhere Summe addieren. „In der Vergangenheit wollten unsere Kunden mehrere Geräte durch neue ersetzen und dabei kam die Idee auf, die neuen Geräte durch Mietkauf oder Leasing zu finanzieren. Diese Option haben wir nun dauerhaft für unsere Kunden im Angebot“, erklärt Sascha Kramer.

Sauberkeit verkaufen

Bei allen innovativen Möglichkeiten bleibt doch eines für Sascha Kramer immer wieder festzustellen. „Besonders an SB-Waschplätzen beobachte ich es häufiger: Das Angebot kann noch so ausgeklügelt sein, wenn die Anlage kein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild hat, kann der Umsatz auch nicht gesteigert werden. Das ist in meinen Augen immer die Grundvoraussetzung und der erste Schritt für alle Betreiber, die mehr aus ihren SB-Waschplätzen rausholen wollen“, berichtet Sascha Kramer von seinen Erfahrungen.

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