Haben Autowaschanlagen ein Image-Problem?

Das Marktforschungsunternehmen ServiceValue führt jährliche Kundenbefragungen zu unterschiedlichen Fragestellungen durch. Im Mai 2021 wurden die Ergebnisse der Fairness-Umfrage veröffentlicht. Insgesamt neun Waschanlagenunternehmen schafften es auf die Ergebnisliste. Erstaunlich ist aber, dass bei der Betrachtung der Umfrageergebnisse die Fairness von Autowaschanlagen durch die Kunden nur leicht über dem Mittelmaß liegt.

Im Jahr 2021 führt die Waschanlagenkette von Mr. Wash die Liste der fairsten Autowaschanlagen an. Die anderen acht Mitbewerber liegen mit nur kleinem Abstand hinter Mr. Wash.

Die Befragung wurde als Kundenumfrage mit 237.00 Kundenurteilen zu 1.174 Unternehmen aus 95 Branchen durchgeführt. Nur wenn mindestens 150 Kundenstimmen für ein Unternehmen in einer Kategorie abgegeben wurden, wurde dieses Unternehmen in der Statistik berücksichtigt.

Die Fragestellung der Online-Befragung lautete „Ich fühle mich von (…) fair behandelt bzw. fair versorgt“. Die Antworten wurde auf einer Skala von „1“ (triff voll und ganz zu) bis „5“ (trifft nicht zu) getroffen.

Mr. Wash erreichte im Jahr 2021 einen Mittelwert von 2,31. Die anderen Mitbewerber lagen schon ab dem zweiten Platz bei unter einem Wert von 2,52. Der rechnerische Mittelwert aller Antworten liegt bei 3,0. Die Branche mit der besten Bewertung sind die Drogeriemärkte, wo Drogerie Müller den Spitzenwert von 2,09 erreichte.

Diese Einordnung in das Verhältnis zu anderen Unternehmen und Branchen legt die Frage nahe, ob die Mehrheit der Autowaschanlagen vor einem Imageproblem steht. Bewerten die Kunden Autowaschanlagen als fair?

Die Mitbewerberlage der Waschanlagen ist in manchen Standorten angespannt. Der Kunde hat je nach Region eine große Auswahl an Waschanlagen zur Verfügung und die Gewinnung von Stammkunden ist ein wichtiger Grundpfeiler für wirtschaftlichen Erfolg.

Die Ergebnisse der Fairness-Umfrage können ein entsprechender Anlass sein, die eigene Wirkung auf die Kundschaft zu überprüfen und nach Möglichkeiten zur Steigerung des Images zu suchen. Neben dem Preis und der Waschleistung ist auch die empfundene Fairness gegenüber dem Kunden ein wichtiges Kriterium beim Kunden für seine Kaufentscheidung.

Autor: Sandra Schäfer

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Das Marktforschungsunternehmen ServiceValue führt jährliche Kundenbefragungen zu unterschiedlichen Fragestellungen durch. Im Mai 2021 wurden die Ergebnisse der Fairness-Umfrage veröffentlicht. Insgesamt neun Waschanlagenunternehmen schafften es auf die Ergebnisliste. Erstaunlich ist aber, dass bei der Betrachtung der Umfrageergebnisse die Fairness von Autowaschanlagen durch die Kunden nur leicht über dem Mittelmaß liegt.

Im Jahr 2021 führt die Waschanlagenkette von Mr. Wash die Liste der fairsten Autowaschanlagen an. Die anderen acht Mitbewerber liegen mit nur kleinem Abstand hinter Mr. Wash.

Die Befragung wurde als Kundenumfrage mit 237.00 Kundenurteilen zu 1.174 Unternehmen aus 95 Branchen durchgeführt. Nur wenn mindestens 150 Kundenstimmen für ein Unternehmen in einer Kategorie abgegeben wurden, wurde dieses Unternehmen in der Statistik berücksichtigt.

Die Fragestellung der Online-Befragung lautete „Ich fühle mich von (…) fair behandelt bzw. fair versorgt“. Die Antworten wurde auf einer Skala von „1“ (triff voll und ganz zu) bis „5“ (trifft nicht zu) getroffen.

Mr. Wash erreichte im Jahr 2021 einen Mittelwert von 2,31. Die anderen Mitbewerber lagen schon ab dem zweiten Platz bei unter einem Wert von 2,52. Der rechnerische Mittelwert aller Antworten liegt bei 3,0. Die Branche mit der besten Bewertung sind die Drogeriemärkte, wo Drogerie Müller den Spitzenwert von 2,09 erreichte.

Diese Einordnung in das Verhältnis zu anderen Unternehmen und Branchen legt die Frage nahe, ob die Mehrheit der Autowaschanlagen vor einem Imageproblem steht. Bewerten die Kunden Autowaschanlagen als fair?

Die Mitbewerberlage der Waschanlagen ist in manchen Standorten angespannt. Der Kunde hat je nach Region eine große Auswahl an Waschanlagen zur Verfügung und die Gewinnung von Stammkunden ist ein wichtiger Grundpfeiler für wirtschaftlichen Erfolg.

Die Ergebnisse der Fairness-Umfrage können ein entsprechender Anlass sein, die eigene Wirkung auf die Kundschaft zu überprüfen und nach Möglichkeiten zur Steigerung des Images zu suchen. Neben dem Preis und der Waschleistung ist auch die empfundene Fairness gegenüber dem Kunden ein wichtiges Kriterium beim Kunden für seine Kaufentscheidung.

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