Trend-Süßwaren haben größte Nachfrage

Die anhaltende schwierige Wirtschaftslage ist nicht zuletzt über den Kraftstoffpreis beim Endverbraucher angekommen. Zusätzlich zur extrem hohen Tankrechnung greifen jetzt nur noch die wenigsten zu Spontankäufen. Um hier doch noch Kunden zu überzeugen, sollte auf die aktuellen Trends geachtet werden. Abseits des Standard-Sortiments steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kunden aus Neugier doch noch zu vereinzelten ungeplanten Produktkäufen hinreißen lassen.

Auch ohne Wirtschaftskrise und extrem hohe Tankrechnungen ist das Verkaufen von Zusatzprodukten in Tankstellen und Waschanlagen eine Herausforderung. Doch mit dem richtigen Sortiment erhöhen Unternehmen die Chance, dass Kunden neue Produkte ausprobieren wollen. Hilfreich sind dabei die aktuellen Trend-Produkte in Bereich der Süßwaren, die vielfach mit Zusatznutzen, Verzicht auf künstliche Zusatzstoffe und nachhaltigen Rohstoffen beworben werden. Auf der Internationalen Süßwarenmesse 2022 präsentierten sich viele Hersteller mit passenden Angeboten. CarwashPro.de hat bei der Direktorin der Messe, Sabine Schommer, genauer nach den aktuellen Trends gefragt:

CarwashPro: Welche Trends gibt es beim Verkauf von Süßigkeiten in Tankstellen und Waschanlagen?

Genuss und Geschmack spielen bei Konsument:innen insbesondere bei Süßwaren und Snacks weiterhin eine zentrale Rolle. Insbesondere der Trend hin zu Clean Label Produkten ist 2022 wichtiger geworden. Dabei geht es vor allem um weniger Zucker und weniger künstliche Inhaltsstoffe, dafür mehr pflanzliche und natürliche Aromen. Nach dem Boom von Bio-Produkten wandelt sich der neue Food Trend nun hin zum Clean Eating: bewusste, gesunde Ernährung ist gefragt. Damit geht auch die Rückkehr zur traditionellen und natürlichen Lebensmittelherstellung ohne Gentechnik einher.

Das Bedürfnis der Verbraucher, sich über die Verträglichkeit und die gesundheitsförderlichen Eigenschaften von Lebensmitteln zu informieren, nimmt zu. Sie möchten wissen, woher die Produkte kommen, wie diese hergestellt und welche Inhaltsstoffe dabei verwendet werden. Naturbelassene Süßwaren und Snacks haben dabei oft den Vorzug gegenüber stark verarbeiteten Lebensmitteln, in denen künstliche Inhaltsstoffe enthalten sind. Zur ISM 2022 gab es daher eine Vielzahl an Produkten mit der Kennzeichnung ohne Zusatzstoffe, Bio, Natürlich/Naturbelassen oder Gentechnikfrei.

Über allem schwebt zusätzlich das Thema Nachhaltigkeit. Hier geht es auch einerseits um Transparenz und andererseits um Glaubwürdigkeit. Immer mehr Hersteller schlagen hier neue Wege ein und setzen in der Kommunikation auf Offenheit und Ehrlichkeit, da dies gut bei den Verbraucher:innen ankommt. Es ist zu erwarten, dass sich diese Trends neben den klassischen Snacks und Süßwarenbedarf auch bei den Tankstellen und Waschanlagen auf lange Sicht etablieren werden.

 CarwashPro: Welche Neuheiten und Unternehmen haben sich gezielt in diesem Bereich auf der ISM präsentiert?

Unsere ausstellenden Unternehmen präsentieren sich in der Regel mit ihren Produkten nicht nur gezielt in einem Bereich, sondern sprechen diverse Kunden des Lebensmitteleinzelhandels oder auch -großhandels an. Darunter fallen natürlich auch Einkaufzentralen der Mineralölgesellschaften sowie Tankstellenketten. Die Angebotssegmente der ISM erstrecken sich von Schokolade, Zuckerwaren und Feine Backwaren bis hin zu Knabber-Erzeugnissen, Produkten für den Fachhandelsbereich sowie Trend Snacks und Natural Snacks, Eiscreme, tiefgekühlte Süßwaren, Frühstückssnacks. Letztere sind Segmente, die sich insbesondere auch bei Tankstellen und Waschanlagen finden. Hier sind in diesem Jahr insbesondere pflanzenbasierte Produkte wie Sport-, Energie,- oder Getreideriegeln im Trend. Auch bei der Zuckerware und Schokoladenware wurden auf der ISM weitere neue vegane und vegetarische Alternativen, beispielsweise neue Schokoladensorten auf Basis von Milchalternativen präsentiert. Im Snack-Segment wachsen beispielsweise weiterhin Produkten wie Linsen- und Erbsenchips, aber auch Chips aus Seetang, angereichert mit Meersalz, Paprika oder Wasabi. Im Bereich der Energiebooster stellte die ISM beispielsweise Energieriegel aus natürlichen Zutaten wie Bananen, Datteln und Mandeln oder Waffelriegel mit Koffein vor.

CarwashPro: Gibt es internationale Trends, die sich zeitversetzt auch auf den deutschen Markt auswirken könnten?

Ein gutes Beispiel ist hier das enorme Wachstum im Bereich pflanzenbasierten Süßwaren und Snacks, also ohne tierische Zutaten. Dieser Trend setzt sich mit Blick auf die klimatologischen Entwicklungen auch in der deutschen Süßwaren- und Snackbranche immer mehr durch, und das spiegelte sich auch stärker auf der diesjährigen ISM wider.

 CarwashPro: Gibt es Veränderungen, die sich in 2022 und den folgenden Jahren abzeichnen werden?

Die deutliche Steigerung von Rohstoffpreisen und auch der Kosten für Energie, Logistik und Verpackungsmaterialien stellen die Hersteller von Süßwaren und Knabberartikeln neben der Corona-Pandemie sowie der anhaltenden kriegerischen Handlungen in der Ukraine vor neue Herausforderungen. Ausstellende Unternehmen spiegeln uns, dass besonders die Preiserhöhungen beim Einkauf wichtiger Rohstoffe wie Weizen, Soja und Zucker, Milchpulver oder Nüssen ein zentrales Thema sei. Dies wird auf lange Sicht natürlich auch Auswirkung auf die Produktion von Süßwaren und Snacks haben.

Die jetzige Wirtschaftslage ist sehr angespannt und fordert viel von Unternehmen. Dennoch ist zu erwarten, dass in einer absehbaren Zukunft wieder Besserungen eintreten werden. Dann gilt es schnell auf geänderte Rahmenbedingungen zu reagieren. Im Verkauf von Zusatzprodukten in Tankstellen und Waschanlagen bedeutet dies, sich bereits jetzt mit neuen Trends und Produkten zu beschäftigen.

Vielen Dank an Simone Schommer, Director ISM für das Interview.

Autor: Sandra Schäfer

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Trend-Süßwaren haben größte Nachfrage | CarwashPro

Trend-Süßwaren haben größte Nachfrage

Die anhaltende schwierige Wirtschaftslage ist nicht zuletzt über den Kraftstoffpreis beim Endverbraucher angekommen. Zusätzlich zur extrem hohen Tankrechnung greifen jetzt nur noch die wenigsten zu Spontankäufen. Um hier doch noch Kunden zu überzeugen, sollte auf die aktuellen Trends geachtet werden. Abseits des Standard-Sortiments steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kunden aus Neugier doch noch zu vereinzelten ungeplanten Produktkäufen hinreißen lassen.

Auch ohne Wirtschaftskrise und extrem hohe Tankrechnungen ist das Verkaufen von Zusatzprodukten in Tankstellen und Waschanlagen eine Herausforderung. Doch mit dem richtigen Sortiment erhöhen Unternehmen die Chance, dass Kunden neue Produkte ausprobieren wollen. Hilfreich sind dabei die aktuellen Trend-Produkte in Bereich der Süßwaren, die vielfach mit Zusatznutzen, Verzicht auf künstliche Zusatzstoffe und nachhaltigen Rohstoffen beworben werden. Auf der Internationalen Süßwarenmesse 2022 präsentierten sich viele Hersteller mit passenden Angeboten. CarwashPro.de hat bei der Direktorin der Messe, Sabine Schommer, genauer nach den aktuellen Trends gefragt:

CarwashPro: Welche Trends gibt es beim Verkauf von Süßigkeiten in Tankstellen und Waschanlagen?

Genuss und Geschmack spielen bei Konsument:innen insbesondere bei Süßwaren und Snacks weiterhin eine zentrale Rolle. Insbesondere der Trend hin zu Clean Label Produkten ist 2022 wichtiger geworden. Dabei geht es vor allem um weniger Zucker und weniger künstliche Inhaltsstoffe, dafür mehr pflanzliche und natürliche Aromen. Nach dem Boom von Bio-Produkten wandelt sich der neue Food Trend nun hin zum Clean Eating: bewusste, gesunde Ernährung ist gefragt. Damit geht auch die Rückkehr zur traditionellen und natürlichen Lebensmittelherstellung ohne Gentechnik einher.

Das Bedürfnis der Verbraucher, sich über die Verträglichkeit und die gesundheitsförderlichen Eigenschaften von Lebensmitteln zu informieren, nimmt zu. Sie möchten wissen, woher die Produkte kommen, wie diese hergestellt und welche Inhaltsstoffe dabei verwendet werden. Naturbelassene Süßwaren und Snacks haben dabei oft den Vorzug gegenüber stark verarbeiteten Lebensmitteln, in denen künstliche Inhaltsstoffe enthalten sind. Zur ISM 2022 gab es daher eine Vielzahl an Produkten mit der Kennzeichnung ohne Zusatzstoffe, Bio, Natürlich/Naturbelassen oder Gentechnikfrei.

Über allem schwebt zusätzlich das Thema Nachhaltigkeit. Hier geht es auch einerseits um Transparenz und andererseits um Glaubwürdigkeit. Immer mehr Hersteller schlagen hier neue Wege ein und setzen in der Kommunikation auf Offenheit und Ehrlichkeit, da dies gut bei den Verbraucher:innen ankommt. Es ist zu erwarten, dass sich diese Trends neben den klassischen Snacks und Süßwarenbedarf auch bei den Tankstellen und Waschanlagen auf lange Sicht etablieren werden.

 CarwashPro: Welche Neuheiten und Unternehmen haben sich gezielt in diesem Bereich auf der ISM präsentiert?

Unsere ausstellenden Unternehmen präsentieren sich in der Regel mit ihren Produkten nicht nur gezielt in einem Bereich, sondern sprechen diverse Kunden des Lebensmitteleinzelhandels oder auch -großhandels an. Darunter fallen natürlich auch Einkaufzentralen der Mineralölgesellschaften sowie Tankstellenketten. Die Angebotssegmente der ISM erstrecken sich von Schokolade, Zuckerwaren und Feine Backwaren bis hin zu Knabber-Erzeugnissen, Produkten für den Fachhandelsbereich sowie Trend Snacks und Natural Snacks, Eiscreme, tiefgekühlte Süßwaren, Frühstückssnacks. Letztere sind Segmente, die sich insbesondere auch bei Tankstellen und Waschanlagen finden. Hier sind in diesem Jahr insbesondere pflanzenbasierte Produkte wie Sport-, Energie,- oder Getreideriegeln im Trend. Auch bei der Zuckerware und Schokoladenware wurden auf der ISM weitere neue vegane und vegetarische Alternativen, beispielsweise neue Schokoladensorten auf Basis von Milchalternativen präsentiert. Im Snack-Segment wachsen beispielsweise weiterhin Produkten wie Linsen- und Erbsenchips, aber auch Chips aus Seetang, angereichert mit Meersalz, Paprika oder Wasabi. Im Bereich der Energiebooster stellte die ISM beispielsweise Energieriegel aus natürlichen Zutaten wie Bananen, Datteln und Mandeln oder Waffelriegel mit Koffein vor.

CarwashPro: Gibt es internationale Trends, die sich zeitversetzt auch auf den deutschen Markt auswirken könnten?

Ein gutes Beispiel ist hier das enorme Wachstum im Bereich pflanzenbasierten Süßwaren und Snacks, also ohne tierische Zutaten. Dieser Trend setzt sich mit Blick auf die klimatologischen Entwicklungen auch in der deutschen Süßwaren- und Snackbranche immer mehr durch, und das spiegelte sich auch stärker auf der diesjährigen ISM wider.

 CarwashPro: Gibt es Veränderungen, die sich in 2022 und den folgenden Jahren abzeichnen werden?

Die deutliche Steigerung von Rohstoffpreisen und auch der Kosten für Energie, Logistik und Verpackungsmaterialien stellen die Hersteller von Süßwaren und Knabberartikeln neben der Corona-Pandemie sowie der anhaltenden kriegerischen Handlungen in der Ukraine vor neue Herausforderungen. Ausstellende Unternehmen spiegeln uns, dass besonders die Preiserhöhungen beim Einkauf wichtiger Rohstoffe wie Weizen, Soja und Zucker, Milchpulver oder Nüssen ein zentrales Thema sei. Dies wird auf lange Sicht natürlich auch Auswirkung auf die Produktion von Süßwaren und Snacks haben.

Die jetzige Wirtschaftslage ist sehr angespannt und fordert viel von Unternehmen. Dennoch ist zu erwarten, dass in einer absehbaren Zukunft wieder Besserungen eintreten werden. Dann gilt es schnell auf geänderte Rahmenbedingungen zu reagieren. Im Verkauf von Zusatzprodukten in Tankstellen und Waschanlagen bedeutet dies, sich bereits jetzt mit neuen Trends und Produkten zu beschäftigen.

Vielen Dank an Simone Schommer, Director ISM für das Interview.

Autor: Sandra Schäfer

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