ICA startet Training für Carwash-Manager

Die Mitarbeiter einer Waschanlage sind das Aushängeschild des Unternehmens. Von ihnen und ihren Fähigkeiten im Kundenkontakt hängt ab, wie viele und welche Wäschen verkauft werden. Aus diesem Grund entwickelte die International Carwash Association (ICA) ein Trainingsprogramm um gezielt Führungspersonal in der Carwash-Branche weiterzubilden.

Die Verantwortung eines Waschanlagen-Managers ist groß und seine Aufgaben sind vielfältig. Er ist für die gleichbleibende Qualität des Waschergebnisses verantwortlich. Aber er muss auch Mitarbeiter einstellen und führen und die dazu befähigen im direkten Kundenkontakt das Unternehmen positiv zu repräsentieren und das Unternehmensangebot optimal darzustellen.

Dies verlangt sowohl vielfältiges Management-Wissen, aber auch praktische Erfahrung im Umgang mit Mitarbeitern. Das neue LEAD-Programm der ICA bietet den Mitgliedern des amerikanischen Carwash-Verbandes ein passendes Trainingsprogramm, dass alle relevanten Bereiche abdeckt und das Wissen speziell auf die Carwash-Branche anwendet.

In der Weiterbildung der Manager und Mitarbeiter ist nach Ansicht von Eric Wulf, Geschäftsführer des ICA, der Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg einer Waschanlage und daher ist das Personal zunehmend wertvoller für die Organisation einer Waschanlage.

Digitale Weiterbildung in der Carwash-Branche der USA

Das Konzept hinter LEAD, eine Abkürzung für „Leadership Education And Development“, ist ein Online-Trainingsprogramm, das bereits durch andere amerikanische Unternehmen für digitale Weiterbildung genutzt wird. Die ICA hat daher ein bewährtes Programm und Lernmanagement-Tool genutzt und auf die Carwash-Branche angepasst, um praxisnah an den Herausforderungen dieser Branche zu arbeiten. Das Lernprogramm ist einfach in seiner Anwendung, abgestimmt zur mobilen Nutzung und bietet die Möglichkeit den Lernfortschritt der Mitarbeiter zu überwachen. Am Ende des Programms erhalten die Teilnehmer einen Nachweis über den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung.

Carwash-Betreiber haben auch die Möglichkeit das Lernprogramm an ihr eigenes Unternehmen anzupassen und bereits bestehende Weiterbildungsprogramme zu integrieren.

Derzeit kein vergleichbares Angebot beim BTG geplant

Auf Nachfrage beim Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e.V. (BTG) erklärte Thomas Drott, Geschäftsführer des BTG, dass der Verband kein Angebot zur Weiterbildung von Carwash-Mitarbeitern oder Managern anbietet.

Sollte es auch für den deutschen Carwash-Markt ein professionelles Angebot zur Mitarbeiterschulung geben?

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.