Mehr Umsatz durch Shop-Lösungen von Lekkerland
Lekkerland zeigte auf der UNITI expo 2022 innovative Lösungen für attraktive Shop-Lösungen im Tankstellenbereich. Da der Außer-Haus-Konsum weiter wächst, wird dieses Thema auch in Waschanlagen weiter an Bedeutung gewinnen.
Nach den starken Jahren des Außer-Haus-Konsums bedingt durch die Corona-Zeit sagt eine Prognose für 2022 ein weiteres Wachstum von 37 Prozent voraus. Dies sollte Grund genug sein, damit sich Unternehmen der Tankstellen- und Waschanlagenbranche zum Zwecke des Wachstums mit Angeboten aus dem Bereich der Foodservice- und Kaffee-Lösungen beschäftigen. Lekkerland als Spezialist für den Unterwegskonsum präsentierte hierfür vielseitige Lösungen. In Verbindung mit detaillierten Standortanalysen lässt sich hier unerschlossenes Potenzial nutzen.
Wachstumstreiber Kaffee und Snacks
Auf der Stuttgarter Fachmesse stellte Lekkerland sein Rundum-sorglos-Konzept vor. Dabei liefert das Unternehmen nicht nur die Produkte, sondern übernimmt auch die Zusammenstellung des Sortiments, die auf Standort und Zielgruppe angepasst ist, führt Schulungen mit dem Personal durch und bietet eine Auswahl an geeigneten Maschinen und passenden Werbematerialien.
Frische liegt im Trend
Der Kundenwunsch beim Unterwegsverzehr hat sich zuletzt stark gewandelt. Lagen früher noch Süßigkeiten und Softgetränke im Trend, ist heute die Nachfrage nach frischen Produkten groß. Kunden legen heute mehr Wert auf eine bewusste Ernährung und wählen daher bevorzugt frische und qualitativ hochwertige Snacks. Lekkerland bietet hierfür Produkte aus der Eigenmarke Go Fresh, die zwar frisch sind, aber mit entsprechender Verpackung sofort verzehrfertig sind.
„Nicht nur bei Frische-Produkten gilt: Im intensiven Wettbewerb spielt das richtige Sortiment eine enorm wichtige Rolle. Eine Möglichkeit, sich von Anbietern im Umfeld abzuheben, bietet das Programm ‚Sortiments-Bausteine‘: Dabei können Tankstellenshops ihr Angebot um Regal-Module mit beliebten Eigenmarken von REWE sowie von Lekkerland ergänzen.“ So heißt es in einer Veröffentlichung von Lekkerland.
Lösungen zum neuen Verpackungsgesetz ab 2023
Lekkerland hat sich den neuen Anforderungen der Änderungen des Verpackungsgesetzes angepasst und präsentierte auf der UNITI expo 2022 Lösungen für ein Mehrwegbecher-System. „Wer im Außer-Haus-Konsum Kaffee zum Mitnehmen verkauft, muss das Heißgetränk ab 2023 im Mehrwegbecher anbieten, zusätzlich zu einer möglichen Einweg-Variante. Das schreibt das Verpackungsgesetz vor, das auch für weitere To-Go-Getränke sowie Speisen ab dem Jahreswechsel das Angebot von Mehrwegbecher bzw. -verpackungen vorgibt“, fasst Lekkerland die Änderungen zusammen. Die Lösung von Lekkerland sieht dafür einen bequemen Rundum-Service vor: Das Unternehmen liefert seinen Kunden saubere Mehrwegbecher, wobei benutzte Becher zentral gespült werden. Damit entfällt für Tankstellen- und Waschanlagenbetreiber das Erfüllen der Vorgaben zur hygienischen Spülung und Qualitätssicherung der Becher.
Immer mehr autonome Shops
Von besonderem Interesse während der Fachmesse war die Präsentation von autonomen Shops. Diese können ohne Personal und ohne Kasse betreiben werden. Damit erfüllen sie genau die aktuellen Anforderungen der Kunden: einfach, schnell und unabhängig von Öffnungszeiten aus einem ansprechenden Sortiment die Produkte der Wahl zu kaufen. Lekkerland entwickelt aktuell mehrere Lösungen in diesem Bereich, wobei bereits vier Konzepte auf der UNITI expo 2022 zu sehen waren.