Frühjahrsputz in Waschanlagen mit Sonax
Jetzt ist der Frühling da und der sprichwörtliche Frühjahrsputz steht in nicht nur bei den Waschkunden, sondern auch in Waschanlagen an. Denn wer Sauberkeit für Fahrzeuge verkauft, der sollte sich seinen Kunden sauber präsentieren. Und mehr noch: Sauberkeit schafft Vertrauen und trägt positiv zur Kundenbindung bei.
In Waschhallen sind unterschiedliche Werkstoffe und damit Oberflächen verarbeitet. Neben Glasflächen, Kunststoffblenden, Fliesen und Beton finden sich oft auch verzinkter Stahl, Aluminiumlegierungen, Edelstahl, pulverbeschichtete Teile, Messingdüsen und Kunststoffpaneele. Nicht zu vergessen sind die unterschiedlichen Bürstenmaterialien, die ebenfalls einen speziellen Reinigungsablauf erfordern.
Gleichzeitig fallen unterschiedliche Schmutzarten an: Neben Kalk- und Waschchemieablagerungen befinden sich an den Wänden oft Verschmutzungen durch im Wasser gelöste Mineralien und Ionen, dies können z. B. gelöste Eisenverbindungen sein. Auch der von den Fahrzeugen bei der Wäsche entfernte Schmutz haftet an den Wänden und am Boden. Oft finden sich auch biologische Verunreinigungen, wie Algen oder Bakterien, in der Waschanlage.
Zur effektiven Beseitigung jeder dieser Verschmutzungen von jeder Oberfläche bietet Sonax das passende Reinigungsprodukt und liefert den passenden Reinigungsplan gleich mit. Anschaulich wird das komplette Zubehör aufgeführt, dargestellt und aufgelistet, das für die jeweilige Anwendung vom Hersteller für Reinigungsmittel empfohlen wird. Übersichtliche und aussagekräftige Bilder und Piktogramme zeigen die exakten Dosierangaben, Einwirkzeiten und die pH-Werte der Problemlöser.
Jetzt Frühjahrsputz starten
Speziell für die Wände der Waschhallen eignen sich der stark saure Sonax „Hallen + FliesenReiniger“ sowie die alkalische Variante Sonax „PowerClean“. Sonax „PowerClean“ spielt seine Stärke vor allem bei schmierigen und fettigen Verschmutzungen aus, der „Hallen + Fliesen Reiniger“ hingegen überzeugt bei hartnäckigen Kalk- und Eisenablagerungen. Natürlich kann der Reiniger auch auf entsprechend verschmutzten Glasflächen verwendet werden. Bei leichten alltäglichen Verschmutzungen „reicht“ hier aber meist schon Sonax „ScheibenKlar“.
Ein echter Allrounder ist Sonax „PowerClean“, der auch zur Reinigung der Waschportale verwendet werden kann, wenn diese durch wachs- oder ölhaltige Anhaftungen verschmutzt sind. Ebenso sind auch die Waschbürsten oder die Boden- und Laufschienen ein Fall für Sonax „PowerClean“, der auch bei schmierenden Anhaftungen überzeugt. „Aus Gründen der Materialverträglichkeit, aber auch zur Schonung von Umwelt und Gesundheit verzichtet Sonax auf den Einsatz toxischer Flusssäure sowie stark metallkorrosiv wirkender Schwefelsäure“, sagt Dominic Bischof, Produkt-Manager bei Sonax.
Zur Beseitigung von Kalk- und Eisenablagerungen wird auch der auf Basis von Phosphorsäure arbeitende Sonax „SpezialReiniger “ empfohlen. Dieser Reiniger kann beispielsweise gut zur Reinigung der Waschportale sowie der Ein- und Ausfahrttore verwendet werden. Lagert sich Kalk auf den Waschbürsten ab, empfiehlt Sonax den „AcidStar“, ein saures Bürstenshampoo, als Mittel der Wahl.
„Wir arbeiten permanent daran, unsere Produkte weiter zu perfektionieren, um mehr Wirtschaftlichkeit für die Unternehmen zu erzielen. Mit den in unserem Reinigungsplan ‚Saubere Waschanlagen‘ aufgeführten Produkten haben wir ein Angebot definiert, das im Bereich der Waschanlagenreinigung garantiert jedes Schmutzproblem wirtschaftlich und effektiv lösen kann“, zieht Dominic Bischof Resümee.
Den Reinigungsplan von Sonax finden CarwashPro.de-Leser hier Downloadbereich im unteren Teil der Homepage.