Watch-it: 360-Grad-Scan vor jeder Autowäsche
Ungerechtfertigte Schadensersatzansprüche kommen in Waschanlagen immer wieder vor. Sie stören den Waschanlauf, sorgen für Ärger mit Kunden und können unter Umständen finanzielle Folgen haben. Manch ein Streit landet auch vor Gericht. Dies können Waschanlagenbetreiber mit einem Rund-um-Scan vor der Autowäsche besser vermeiden.
Mittels eines 360-Grad-Scans jedes Fahrzeugs vor der Einfahrt in die Waschanlage können mögliche Vorschäden leicht erkannt werden. Die Bilder sind mit der Transaktion und dem Nummernschild verknüpft und zeigen deutlich, ob das Fahrzeug bereits vor der Waschanlage beschädigt war. So gibt es keine unangenehmen Überraschungen mehr in der Waschanlage und Schäden und Reklamationen werden vermieden oder schnell behoben.
Eine moderne Lösung für die Waschbranche ist daher das System Watch-it des Unternehmens Big Brother. „Watch-it, die Technologieplattform für die Absicherung von Unternehmen im Bereich der Mobilität, liefert Ihnen die Erkenntnisse, um diese Entwicklungen zu Ihrem Vorteil zu nutzen“, heißt es in einer Erklärung von Big Brother. Somit kann Watch-it sowohl für die Erhöhung der Sicherheit an Tankstellen und Waschanlagen zum Einsatz kommen, als auch die Kundenzufriedenheit und die Arbeit mit dem Kunden in der Waschanlage verbessern.
Betrugsverhütung
Das beliebteste Mittel bei unzufriedenen Waschkunden ist die Möglichkeit für Mitarbeiter einer Waschanlage, unzufriedenen Kunden eine kostenlose zweite Wäsche anzubieten. Leider birgt dies auch das Betrugsrisiko für ungerechtfertigtes Nachwaschen. Durch das Hinzufügen von Bildern zu diesen spezifischen Ereignissen und die Überprüfung, ob ein Auto an diesem Tag bereits gewaschen wurde, können wir leicht ungerechtfertigte Wiederwaschungen aufdecken.
Fahrzeugcheck
Durch hochauflösende Kameras an einem zusätzlichen Bogen wird der Zustand eines Kundenfahrzeuges vor der Autowäsche genau erfasst. Dies ermöglicht im Fall eines ungerechtfertigten Schadensersatzanspruches den Vergleich zwischen dem Zustand des Fahrzeugs vor und nach der Wäsche. So lassen sich berechtigte Ansprüche schnell bearbeiten und von unberechtigten unterscheiden. Die Aufnahmen sind mit der Transaktion und dem Nummernschild des Kundenfahrzeuges verknüpft und zeigen deutlich, ob das Fahrzeug bereits vor der Waschanlage beschädigt war.
Kundenzentrierte Leistungsanalyse
Wie überzeugen Betreiber bestehende Kunden davon, weitere Dienstleistungen oder Produkte zu kaufen? Die Zukunft eines Unternehmens hängt von der optimalen Gestaltung des Angebotes an Produkten und Dienstleistungen ab. Wie viele Kunden nutzen eine Autowaschanlage? Wie viele von ihnen tanken oder laden in Verbindung mit der Autowäsche? Wie und wann nutzen sie die Waschanlage? Mit Watch-it können Waschanlagenbetreiber anhand kundenbezogener Daten die Prozesse verfolgen und Einfluss auf die Kundenentscheidungen nehmen. Dank Watch-it sei es bereits einigen Tankstellen gelungen, den Umsatz um 3.000 € monatlich zu steigern, indem sie Tankkunden in ihre Waschanlage gelockt haben, erklärt das Unternehmen weiter.
Verbessertes Kauferlebnis
Die vollautomatische Bezahlung auf Basis der Kennzeichenerkennung „Just Start to Wash“ bietet einen merklichen Kundenkomfort. Die vollautomatische Bezahlung auf Basis der Nummernschilderkennung ist eine schnelle und fehlerfreie Bezahlmethode. Das Kennzeichen des Kundenfahrzeuges wird verfasst und im Bezahlvorgang wird bereits ein vorab festgelegtes oder präferiertes Waschprogramm ausgewählt. Der Kunden muss noch den Kauf bestätigen. Weiterhin bieten die erfassten Kundendaten neue Marketingmöglichkeiten.
Weitere Einsatzmöglichkeiten der intelligenten Software Watch-it finden sich im Umfeld von Tankstellen und er Überwachung des Vorplatzes und deren Shops, um Diebstahl durch Intelligenz vorab zu erkennen.
Über Big Brother
Seit 27 Jahren setzt BigBrother mit Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Sicherheit, Kontrolle und Data Science. „Wer mit uns arbeitet, hat immer die modernsten Ressourcen zur Verfügung. Das ist ein Versprechen. Besonders in einer Zeit, in der die Energiewende und der Arbeitskräftemangel unsere Kunden auf die Probe stellen. Wir helfen ihnen, diese Herausforderungen in Chancen zu verwandeln“, erklärt BigBrother seine Zusammenarbeit mit Kunden.
Partner von TSG Deutschland
In Deutschland tritt TSG Deutschland als Vertriebspartner von BigBrother auf, da das Unternehmen im engen Austausch mit Unternehmen der deutschen Tankstellen- und Waschbranche steht. Als Servicepartner ist TSG Deutschland für die Serviceeinsätze an den Standorten verantwortlich und stellt so mit seinem Service-Netzwerk unter anderem die Montage und Wartungen sicher.