CWSE 2023
Car Wash Show Europe

Waschanlagenmanager besser aufbauen

Foto: ProMedia

Als Betreiber einer Autowaschanlage besteht zweifellos der Wunsch nach hochqualifizierten Managern an allen Standorten. Die Frage, welche Fähigkeiten diese benötigen und wie sie entsprechend geschult werden können, wird von Claire Moore, derzeitige Chief Learning Officer bei der International Car Wash Organisation (ICA), während der Car Wash Show Europe 2023 beantwortet.

Auf einer Messe, die hauptsächlich von männlichen Teilnehmern besucht wird, haben sich zwei Frauen in der ersten Reihe einer Wissenssitzung zum Thema Personalentwicklung in der Waschbranche platziert, um Claire Moores Präsentation über die Entwicklung erstklassiger Autowaschanlagenmanager anzuhören. Claire Moore verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich Schulungsmanagement und sie ist seit mehr als zwei Jahrzehnten eine feste Größe bei der International Car Wash Association.

Die Person an der Spitze eines Standorts, so betont sie, ist möglicherweise das entscheidendste Bindeglied im Team, weshalb es von größter Wichtigkeit ist, die richtige Person dafür zu finden.

Andere motivieren können

Die Schlüsselqualifikationen oder „erfolgskritischen Eigenschaften“, wie Claire es formuliert, sollten darin bestehen, andere zur Zielerreichung zu motivieren und einen effizienten Betrieb zu leiten. Ein Manager sollte eine positive Einstellung haben, über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen und ein Talent für mechanische Aspekte besitzen.

Claire warnt davor, dass Autowaschanlagenbesitzer in der Vergangenheit oft den Fehler begangen haben, sich zu stark auf technische Fähigkeiten zu fokussieren. Doch diese Fähigkeiten machen nicht zwangsläufig einen hervorragenden Personalmanager aus.

Darüber hinaus ist es von entscheidender Bedeutung, dass ein Manager die Fähigkeit zum Multitasking besitzt und in der Lage ist, bestimmte Aufgabenprioritäten festzulegen.

Zertifizierung der ICA

Vor einigen Jahren hat die ICA die Voraussetzungen für die Bezeichnung „zertifizierter Autowaschmanager“ geschaffen. Claire machte hier einen Scherz darüber, wie kluge Köpfe aus verschiedenen Abteilungen für zwei Wochen eingesperrt wurden, um dies zu erreichen.

Claire betonte, dass die Führung eines Teams von größter Wichtigkeit ist, da sonst alles ins Wanken geraten kann. Aber oft muss man lernen, ein effektiver Manager zu sein. Manchmal wird jemand befördert, nur weil er immer pünktlich erschienen ist.

Manager mit Superkräften

Wenn man die erforderlichen Fähigkeiten betrachtet, zu denen Kommunikation, Vertrieb, Marketing, Finanzen und Führung gehören, könnte man manchmal den Eindruck gewinnen, ein guter Manager sei gleichbedeutend mit einem Superhelden. Doch Claire versichert uns, dass ein Abschluss in Marketing oder Finanzen nicht zwingend erforderlich ist. Oftmals reicht schon ein grundlegendes Verständnis des jeweiligen Bereichs aus.

Claire betont auch die Bedeutung von „Soft Power“. Ein idealer Manager sollte in der Lage sein, die nonverbale Kommunikation von Kunden und Mitarbeitern zu deuten. Außerdem sollte er in der örtlichen Gemeinde sichtbar sein, um Kunden dazu zu bewegen, eine bestimmte Autowaschanlage anderen vorzuziehen.

Stellen Sie sich die Frage: Gibt es Defizite in den erforderlichen Fähigkeiten? Handeln Sie entsprechend, indem Sie Schulungen anbieten oder nutzen Sie das von der ICA entwickelte Online-Training namens LEAD. Aktuell ist es nur auf Englisch verfügbar, aber Claire gibt an, dass an Übersetzungen in andere Sprachen gearbeitet wird.

Autor: Sandra Schäfer

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Als Betreiber einer Autowaschanlage besteht zweifellos der Wunsch nach hochqualifizierten Managern an allen Standorten. Die Frage, welche Fähigkeiten diese benötigen und wie sie entsprechend geschult werden können, wird von Claire Moore, derzeitige Chief Learning Officer bei der International Car Wash Organisation (ICA), während der Car Wash Show Europe 2023 beantwortet.

Auf einer Messe, die hauptsächlich von männlichen Teilnehmern besucht wird, haben sich zwei Frauen in der ersten Reihe einer Wissenssitzung zum Thema Personalentwicklung in der Waschbranche platziert, um Claire Moores Präsentation über die Entwicklung erstklassiger Autowaschanlagenmanager anzuhören. Claire Moore verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich Schulungsmanagement und sie ist seit mehr als zwei Jahrzehnten eine feste Größe bei der International Car Wash Association.

Die Person an der Spitze eines Standorts, so betont sie, ist möglicherweise das entscheidendste Bindeglied im Team, weshalb es von größter Wichtigkeit ist, die richtige Person dafür zu finden.

Andere motivieren können

Die Schlüsselqualifikationen oder „erfolgskritischen Eigenschaften“, wie Claire es formuliert, sollten darin bestehen, andere zur Zielerreichung zu motivieren und einen effizienten Betrieb zu leiten. Ein Manager sollte eine positive Einstellung haben, über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen und ein Talent für mechanische Aspekte besitzen.

Claire warnt davor, dass Autowaschanlagenbesitzer in der Vergangenheit oft den Fehler begangen haben, sich zu stark auf technische Fähigkeiten zu fokussieren. Doch diese Fähigkeiten machen nicht zwangsläufig einen hervorragenden Personalmanager aus.

Darüber hinaus ist es von entscheidender Bedeutung, dass ein Manager die Fähigkeit zum Multitasking besitzt und in der Lage ist, bestimmte Aufgabenprioritäten festzulegen.

Zertifizierung der ICA

Vor einigen Jahren hat die ICA die Voraussetzungen für die Bezeichnung „zertifizierter Autowaschmanager“ geschaffen. Claire machte hier einen Scherz darüber, wie kluge Köpfe aus verschiedenen Abteilungen für zwei Wochen eingesperrt wurden, um dies zu erreichen.

Claire betonte, dass die Führung eines Teams von größter Wichtigkeit ist, da sonst alles ins Wanken geraten kann. Aber oft muss man lernen, ein effektiver Manager zu sein. Manchmal wird jemand befördert, nur weil er immer pünktlich erschienen ist.

Manager mit Superkräften

Wenn man die erforderlichen Fähigkeiten betrachtet, zu denen Kommunikation, Vertrieb, Marketing, Finanzen und Führung gehören, könnte man manchmal den Eindruck gewinnen, ein guter Manager sei gleichbedeutend mit einem Superhelden. Doch Claire versichert uns, dass ein Abschluss in Marketing oder Finanzen nicht zwingend erforderlich ist. Oftmals reicht schon ein grundlegendes Verständnis des jeweiligen Bereichs aus.

Claire betont auch die Bedeutung von „Soft Power“. Ein idealer Manager sollte in der Lage sein, die nonverbale Kommunikation von Kunden und Mitarbeitern zu deuten. Außerdem sollte er in der örtlichen Gemeinde sichtbar sein, um Kunden dazu zu bewegen, eine bestimmte Autowaschanlage anderen vorzuziehen.

Stellen Sie sich die Frage: Gibt es Defizite in den erforderlichen Fähigkeiten? Handeln Sie entsprechend, indem Sie Schulungen anbieten oder nutzen Sie das von der ICA entwickelte Online-Training namens LEAD. Aktuell ist es nur auf Englisch verfügbar, aber Claire gibt an, dass an Übersetzungen in andere Sprachen gearbeitet wird.

Autor: Sandra Schäfer

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