Wasseraufbereitung ohne Abwasser
Das finnische Unternehmen Tekno-Forest behauptet, das Goldstück in der Autowaschbranche gefunden zu haben: ein emissionsfreies Wasseraufbereitungsverfahren, „das die Standards der Branche neu definiert und den Weg für eine nachhaltigere Zukunft ebnet“. Was steckt da genau dahinter?
Wasserrecycling und Wasseraufbereitung sind in der Autowaschbranche nichts Neues. Unternehmen wie Istobal, Christ und WashTec stellen alle Maschinen mit beeindruckenden Wasserwiederverwendungsquoten her. In der Regel werden mindestens 90 % des Abwassers recycelt.
Aber Nullemission ist etwas Unerhörtes, wenn es wahr ist. Das finische Unternehmen Tekno-Forest (Teil von Pineline, einem auf Autowaschchemikalien spezialisierten Unternehmen) behauptet, es habe die Regeln neu geschrieben. Demnach müsse kein einziger Tropfen Abwasser in die Kanalisation gelangen.
Bioverdauung
Das Herzstück ihrer Technologie ist ein raffinierter biologischer Verdauungsprozess, der alle organischen Materialien effektiv abbaut. Durch diese Methode wird sichergestellt, dass keine Schadstoffe oder Verunreinigungen in die Umwelt gelangen.
Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens stellen ihre Innovationen die Grundlage für Umweltzertifizierungen für Autowaschanlagen in Frage. „Die Zeiten, in denen man sich auf Umweltzeichen verlässt, die die Umweltauswirkungen von Reinigungschemikalien und die biologische Abbaubarkeit von Abwasser berücksichtigen, sind nun gezählt. Das System von Tekno-Forest macht solche Zertifizierungen überflüssig, da es die Umweltverantwortung bereits direkt umsetzt.“
Einfachheit
Der Artikel sagt nicht im Detail, wie die Technik funktioniert, aber laut Tekno-Forest „ist eine der bemerkenswertesten Eigenschaften dieses Wasseraufbereitungsverfahrens seine Einfachheit und einfache Wartung.“ Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen arbeite es geruchsneutral und eliminiere die unangenehmen Gerüche, die oft mit der industriellen Abwasseraufbereitung einhergehen.
Wenn Sie mehr über ihre jüngste Erfindung erfahren möchten, nehmen Sie Kontakt mit ihnen auf.