Kunden missbrauchen kostenlosen Tuch-Service

Viele Waschanlagen bieten ihren Kunden nach der Wäsche ein Trockungstuch zum Trocknen der noch feuchten Stellen am Fahrzeug an. Für die Art dieses Serviceangebotes gibt es viele Varianten. Die belgische Waschanlage Cristial Carwash bot ihren Kunden kostenlose Tücher zur Nutzung nach der Autowäsche an, doch hat nun innerhalb weniger Monate den gesamten Vorrat aufgebraucht, da Kunden das Angebot missbraucht haben.

Das Angebot für Trocknungstücher aus Mikrofaser beim Waschparks Cristal Carrwash in Temse (Belgien) war als kostenloser Kundenservice gedacht. Die Kunden konnten nach der Wäsche ein kostenloses Trocknungstuch nutzen. Nach dem Gebrauch sollte dies in einen Wäschekorb gelegt werden. Die Betreiber würden die Tücher dann reinigen, trocknen und wieder gefaltet anbieten. Durch die Betreiber war nicht angedacht, dass die Kunden die Tücher mitnehmen und auch außerhalb der Waschanlage nutzen.

Stapelweiser Diebstahl

Doch manche Kunden reizten das Angebot über die Maßen aus und nahmen größere Stückzahlen der Tücher mit nach Hause, was einem Diebstahl entspricht. Noch im Dezember waren 2.000 Tücher vorrätig, diese sind nun verschwunden. In den gesamten Jahren zuvor gab auch schon Verluste von 5.000-6.000 Tüchern, aber noch nie gab es solch einen hohen Verlust innerhalb nur weniger Monate. In einem Statement an CarwashPro erklärten die Betreiber Danny und Charlotte Cooman, dass sie feststellen würden, dass manche Kunden die Tücher stapelweise mitnehmen würden. „Schade, wenn sie wüssten, dass dies ein kostenloser Service ist, hinter dem viel Arbeit steckt. Waschen, falten, nachfüllen … “

Service soll nicht eingestellt werden

Dennoch wollen die Betreiber diesen Service für ihre Kunden nicht einstellen. „Weil dies ein Service ist, für den die meisten Menschen dankbar sind und den sie respektieren.“ Als erste Maßnahme soll jetzt die Kameraüberwachung ausgeweitet werden. „Wenn dies keine Lösung bietet, müssen wir auf ein Austauschsystem umsteigen. Dass Kunden ein Tuch einmal kaufen und es jedes Mal an der Kasse umtauschen können, wie es viele Kollegen tun.“

Leserumfrage:

Die Möglichkeiten seinen Kunden ein Angebot für das Nachtrocknen direkt nach der Autowäsche zu bieten, sind vielfältig. CarwashPro.de möchte dazu Ihre Meinung wissen.

Wie bieten Sie Ihren Kunden Trockungstücher nach der Autowäsche an?

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.