Kunden wollen schnelle Dienstleistungen – ohne Bargeld

In Vorbereitung auf die Urlaubs- und Reisesaison wurden Kunden befragt, was Ihnen an Tankstellen wichtig ist. Für Dreiviertel aller Befragten ist Schnelligkeit ein wichtiges Kriterium. Elektronische Bezahlmethoden werden nicht zuletzt auch diesem Grund immer häufiger genutzt.

Ob auf dem Weg in den Urlaub, ins Büro oder beim Einkaufen: Zeit ist in solchen Situationen knapp. Laut einer Umfrage im Auftrag der EURO Kartensysteme zahlen Dreiviertel aller Befragten daher bevorzugt mit digitalen Bezahlmethoden. 37 Prozent nutzen beim Bezahlen die Girocard und 27 Prozent zahlen bevorzugt mit der Kreditkarte.

Noch schneller geht das Bezahlen mit der NFC-Methode. Freigeschaltete Bezahlkarten oder Smartphones können zum Bezahlen einfach an das Terminal gehalten werden und der Bezahlvorgang läuft dann per NFC (Near Feald Communication) ab. Nicht zuletzt die Corona-Zeit hat diese Art des kontaktlosen Bezahlens stark vorangebracht.

Auch Ältere bevorzugen digitales Bezahlen

Eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zufolge zieht sich der Trend des bargeldlosen Bezahlens durch alle Generationen. 16- bis 29-jährige Befragte unterstützen die Ausweitung des Angebotes für digitales Bezahlen zu 76 Prozent. 30- bis 49-Jährige fordern eine solche Ausweitung zu 72 Prozent und auch 50- bis 64-Jährige wollen mehr digital bezahlen können. Sogar bei Menschen ab einem Alter von 65 Jahren findet diese Forderung noch 62 Prozent Unterstützer.

Bargeldloses Bezahlen in Waschanlagen

In Waschanlagen weitet sich das Angebot digital zu bezahlen auch immer stärker aus. Daher wollen wir in einer Leser-Umfrage feststellen, wie viele Waschanlagen noch mit Bargeld betrieben werden und wie viele Anlagen bereits vollständig auf digitales Bezahlen umgestiegen sind.

Nutzen Sie noch Bargeld an Ihrer Waschanlage?

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.