Westfalen Gruppe blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück

Die Westfalen Gruppe betreibt 260 Tankstellen überwiegend in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und seit 2021 auch eine eigene Waschstraße. Nun veröffentlichte das Unternehmen seine Geschäftszahlen aus dem Krisenjahr 2020 und zeigt sich trotz der Umstände zufrieden mit dem Ergebnis. 

Das Technologieunternehmen Westfalen Gruppe ist mit mehren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in Deutschland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz in der Energiewirtschaft tätig. Etwa 1.800 Mitarbeitende sind für das Unternehmen tätig. Nun veröffentlichte das Westfalen seinen Geschäftsbericht 2020 und blickt auf einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro (1,85 Mrd. Euro im Vorjahr) zurück. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg jedoch von 61,8 Mio. Euro im Jahr 2019 auf 68,8 Mio. Euro in 2020.

„Die Geschäftsentwicklung hat unsere Erwartungen erfüllt und beim Ergebnis sogar übertroffen“, betont Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Perkmann. Gemeinsam mit Dr. Meike Schäffler, verantwortlich für Produktion, IT und Personal und Jesko von Stechow verantwortlich für den Bereich Finanzen, das Vorstandsteam der Westfalen Gruppe. „Wir haben die Herausforderungen des Corona-Jahres gemeistert und in neue Technologien und Standorte investiert“, fasst Dr. Perkmann zusammen. Die Investitionen wurden 2020 deutlich aufgestockt: Das Investitionsvolumen lag im Konzern mit 87,3 Millionen Euro um 23,31 Prozent höher als im Vorjahr. Dies unterstreicht die Wachstums-Chancen in den Märkten der Westfalen Gruppe.

Shop- und Waschgeschäft weiterhin Erfolgsgarant

Kraftstoffe bleiben unverändert ein großer Umsatzanteil der Westfalen Gruppe, auch wenn zukünftig mehr auf alternative Kraftstoffe gesetzt werden wird. Das Shopgeschäft entwickle sich nach Angaben von Westfalen sehr positiv, besonders im Bereich der Nahversorgung mit Produkten des täglichen Bedarfs. Auch das Waschgeschäft liefe gut, so das Unternehmen. Im Sommer 2020 eröffnete in Köln der erste Westfalen Waschpark mit einem neuartigen Konzept.

Weitere Investitionen für Wachstum

„Wir erwarten für 2021 eine leichte Erholung des Umsatzes, während das Ergebnis – nach einem erfreulichen Start in das Jahr – von dem weiteren Verlauf der Corona-Pandemie abhängen wird,“ so erklärt Dr. Perkmann.

Westfalen werde konsequent seine langfristig ausgelegte Wachstums-Strategie weiterverfolgen. Das Zukunftsprogramm „Next Level“ umfasse kostensenkende und effizienzsteigernde Maßnahmen und erschließe zukünftige Wachstumsfelder.

Autor: Sandra Schäfer

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Westfalen Gruppe blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück

Die Westfalen Gruppe betreibt 260 Tankstellen überwiegend in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und seit 2021 auch eine eigene Waschstraße. Nun veröffentlichte das Unternehmen seine Geschäftszahlen aus dem Krisenjahr 2020 und zeigt sich trotz der Umstände zufrieden mit dem Ergebnis. 

Das Technologieunternehmen Westfalen Gruppe ist mit mehren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in Deutschland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz in der Energiewirtschaft tätig. Etwa 1.800 Mitarbeitende sind für das Unternehmen tätig. Nun veröffentlichte das Westfalen seinen Geschäftsbericht 2020 und blickt auf einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro (1,85 Mrd. Euro im Vorjahr) zurück. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg jedoch von 61,8 Mio. Euro im Jahr 2019 auf 68,8 Mio. Euro in 2020.

„Die Geschäftsentwicklung hat unsere Erwartungen erfüllt und beim Ergebnis sogar übertroffen“, betont Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Perkmann. Gemeinsam mit Dr. Meike Schäffler, verantwortlich für Produktion, IT und Personal und Jesko von Stechow verantwortlich für den Bereich Finanzen, das Vorstandsteam der Westfalen Gruppe. „Wir haben die Herausforderungen des Corona-Jahres gemeistert und in neue Technologien und Standorte investiert“, fasst Dr. Perkmann zusammen. Die Investitionen wurden 2020 deutlich aufgestockt: Das Investitionsvolumen lag im Konzern mit 87,3 Millionen Euro um 23,31 Prozent höher als im Vorjahr. Dies unterstreicht die Wachstums-Chancen in den Märkten der Westfalen Gruppe.

Shop- und Waschgeschäft weiterhin Erfolgsgarant

Kraftstoffe bleiben unverändert ein großer Umsatzanteil der Westfalen Gruppe, auch wenn zukünftig mehr auf alternative Kraftstoffe gesetzt werden wird. Das Shopgeschäft entwickle sich nach Angaben von Westfalen sehr positiv, besonders im Bereich der Nahversorgung mit Produkten des täglichen Bedarfs. Auch das Waschgeschäft liefe gut, so das Unternehmen. Im Sommer 2020 eröffnete in Köln der erste Westfalen Waschpark mit einem neuartigen Konzept.

Weitere Investitionen für Wachstum

„Wir erwarten für 2021 eine leichte Erholung des Umsatzes, während das Ergebnis – nach einem erfreulichen Start in das Jahr – von dem weiteren Verlauf der Corona-Pandemie abhängen wird,“ so erklärt Dr. Perkmann.

Westfalen werde konsequent seine langfristig ausgelegte Wachstums-Strategie weiterverfolgen. Das Zukunftsprogramm „Next Level“ umfasse kostensenkende und effizienzsteigernde Maßnahmen und erschließe zukünftige Wachstumsfelder.

Autor: Sandra Schäfer

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