Westfalen Waschpark vor einem Jahr eröffnet

Der erste Waschpark der Westfalen AG wurde im August 2020 eröffnet. Nun blickt die Unternehmensführung auf das erste Jahr zurück und zeigt sich zufrieden. Die Angebote für Waschkunden entsprechen den neusten Stand der Waschtechnik.

Etwa vor einem Jahr wurde der erste Waschpark der Westfalen AG in Köln-Lövenich eröffnet. Damit ging das Unternehmen einen völlig neuen Weg, denn vorher wurden Waschanlagen nur in Verbindung mit Tankstellen betrieben. Nun plant die Westfalen AG weitere Waschanlagen an Standorten, ohne eine direkte Tankstellenanbindung zu eröffnen. CarwashPro.de fragte daher nach, wie die Erfahrungen des ersten Standortes sind und was den Waschkunden im Waschpark Westfalen geboten wird.

CarwashPro.de: Wie entstand die Geschäftsidee, zum ersten Mal einen Waschpark ohne angeschlossene Tankstelle zu eröffnen?

Westfalen AG: Die Westfalen Gruppe betreibt seit jeher an ihren Tankstellen ein erfolgreiches Fahrzeugpflegegeschäft mit Portalwaschanlagen; an einigen Stationen auch mit Waschstraßen, Waschboxen und professioneller Fahrzeuginnenreinigung. Wir betrachten das Fahrzeugpflegegeschäft als Zukunftsthema und nutzen das vorhandene Know-how sowie unsere Kompetenzen, um dieses Geschäftsfeld weiterzuentwickeln und auszubauen. In diesem Zuge wollen wir auch in Standorte investieren, die unabhängig von einer Tankstelle betrieben werden. Ein weiterer Standort mit modernster Waschstraßentechnik und einer Indoor-Saughalle ist aktuell in Planung.

CarwashPro.de: Wie ist die Waschstraße und der Waschpark ausgestattet?

Westfalen AG: Unsere Waschstraßentechnik kommt von der Otto Christ AG und wir nutzen ein Kunststoff-Förderband mit 38 Metern Gesamtlänge. Diese Besonderheiten bietet unsere Waschstraße für die Kunden: manuelle Vorwäsche, Foam Wall, maschineller Hochdruck, Unterbodenwäsche, Hochdruck-Rad/Schwellerwäscher, Politursystem, Hochglanz-Wachs, Gebläse-, Walzen- und Tuchtrockner und ein Lichtkonzept zur Hervorhebung der besonderen Leistungsmerkmale im Waschtunnel.

Unsere 14 überdachten SB-Pflegeplätze bieten eine Druckluftpistole an jedem Platz. Die Technik stammt ebenfalls von Christ. Weiterhin haben wir kostenfreie automatische Mattenreiniger im Angebot. Zusätzlich bietet unser Waschpark fünf überdachte SB-Waschboxen mit sieben Waschprogrammen (inklusive XXL-Schaum) und eine Halle für eine professionelle Fahrzeuginnenreinigung und -aufbereitung.

Unser Lieferant der Wasch- und Reinigungschemie ist die Koch-Chemie GmbH. Die gesamte Waschanlage wird mit einer biologischen Wasseraufbereitung von Aquadetox international GmbH betrieben. Eine Photovoltaik-Anlage produziert einen großen Teil des benötigten Stroms, der restliche Strombedarf wird mit Ökostrom abgedeckt. Wir nutzen eine digitale Preis- und Aktionsanzeige auf dem Gelände, werben mit einem sechs Meter hohem Waschpylon an der Straße und nutzen zwei Monitore mit Preis- und Aktionsanzeigen im Zufahrtsbereich auf dem Gelände.

CarwashPro.de: Wie sind Ihre Erfahrungen der ersten Monate nach Eröffnung, besonders in dieser schwierigen Zeit?

Westfalen AG: Der Waschpark wurde am 27. August 2020 eröffnet und vom ersten Tag an von unseren Kunden sehr gut angenommen. Die Corona-Pandemie und das schlechte Wetter im Frühjahr hatten leider einen negativen Einfluss auf unser Geschäft. In Summe verzeichnen wir allerdings erfreulicherweise dennoch ein sehr zufriedenstellendes erstes Jahr.

CarwashPro.de: Wie vermarkten Sie den Waschpark im Gegensatz zu Ihren Tankstellen und den angeschlossenen Portalwaschanlagen?

Westfalen AG: In den ersten Monaten gab es für den Waschpark einen speziellen Aktions- und Maßnahmenplan mit Rabattaktionen und attraktiven Zugaben. Es gibt eine VIP-Card, mit der unsere Kunden 15 Prozent auf Außen- und Innenreinigungsdienstleistungen dauerhaft sparen können.

Für den Waschpark wurde ein neuer Markenauftritt kreiert, allerdings immer mit dem Bezug zur Kernmarke „Westfalen“. Dies wird von einer eigenen Homepage, verstärktem Online-Marketing, einem Imagevideo (siehe unten), das unsere Waschpark-Leistungen präsentiert, begleitet.

CarwashPro.de: Vielen Dank für das Interview.

Das Interview führte Sandra Schäfer.

Imagevideo des Westfalen Waschparks in Köln-Lövenich

Autor: Sandra Schäfer

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Westfalen Waschpark vor einem Jahr eröffnet

Der erste Waschpark der Westfalen AG wurde im August 2020 eröffnet. Nun blickt die Unternehmensführung auf das erste Jahr zurück und zeigt sich zufrieden. Die Angebote für Waschkunden entsprechen den neusten Stand der Waschtechnik.

Etwa vor einem Jahr wurde der erste Waschpark der Westfalen AG in Köln-Lövenich eröffnet. Damit ging das Unternehmen einen völlig neuen Weg, denn vorher wurden Waschanlagen nur in Verbindung mit Tankstellen betrieben. Nun plant die Westfalen AG weitere Waschanlagen an Standorten, ohne eine direkte Tankstellenanbindung zu eröffnen. CarwashPro.de fragte daher nach, wie die Erfahrungen des ersten Standortes sind und was den Waschkunden im Waschpark Westfalen geboten wird.

CarwashPro.de: Wie entstand die Geschäftsidee, zum ersten Mal einen Waschpark ohne angeschlossene Tankstelle zu eröffnen?

Westfalen AG: Die Westfalen Gruppe betreibt seit jeher an ihren Tankstellen ein erfolgreiches Fahrzeugpflegegeschäft mit Portalwaschanlagen; an einigen Stationen auch mit Waschstraßen, Waschboxen und professioneller Fahrzeuginnenreinigung. Wir betrachten das Fahrzeugpflegegeschäft als Zukunftsthema und nutzen das vorhandene Know-how sowie unsere Kompetenzen, um dieses Geschäftsfeld weiterzuentwickeln und auszubauen. In diesem Zuge wollen wir auch in Standorte investieren, die unabhängig von einer Tankstelle betrieben werden. Ein weiterer Standort mit modernster Waschstraßentechnik und einer Indoor-Saughalle ist aktuell in Planung.

CarwashPro.de: Wie ist die Waschstraße und der Waschpark ausgestattet?

Westfalen AG: Unsere Waschstraßentechnik kommt von der Otto Christ AG und wir nutzen ein Kunststoff-Förderband mit 38 Metern Gesamtlänge. Diese Besonderheiten bietet unsere Waschstraße für die Kunden: manuelle Vorwäsche, Foam Wall, maschineller Hochdruck, Unterbodenwäsche, Hochdruck-Rad/Schwellerwäscher, Politursystem, Hochglanz-Wachs, Gebläse-, Walzen- und Tuchtrockner und ein Lichtkonzept zur Hervorhebung der besonderen Leistungsmerkmale im Waschtunnel.

Unsere 14 überdachten SB-Pflegeplätze bieten eine Druckluftpistole an jedem Platz. Die Technik stammt ebenfalls von Christ. Weiterhin haben wir kostenfreie automatische Mattenreiniger im Angebot. Zusätzlich bietet unser Waschpark fünf überdachte SB-Waschboxen mit sieben Waschprogrammen (inklusive XXL-Schaum) und eine Halle für eine professionelle Fahrzeuginnenreinigung und -aufbereitung.

Unser Lieferant der Wasch- und Reinigungschemie ist die Koch-Chemie GmbH. Die gesamte Waschanlage wird mit einer biologischen Wasseraufbereitung von Aquadetox international GmbH betrieben. Eine Photovoltaik-Anlage produziert einen großen Teil des benötigten Stroms, der restliche Strombedarf wird mit Ökostrom abgedeckt. Wir nutzen eine digitale Preis- und Aktionsanzeige auf dem Gelände, werben mit einem sechs Meter hohem Waschpylon an der Straße und nutzen zwei Monitore mit Preis- und Aktionsanzeigen im Zufahrtsbereich auf dem Gelände.

CarwashPro.de: Wie sind Ihre Erfahrungen der ersten Monate nach Eröffnung, besonders in dieser schwierigen Zeit?

Westfalen AG: Der Waschpark wurde am 27. August 2020 eröffnet und vom ersten Tag an von unseren Kunden sehr gut angenommen. Die Corona-Pandemie und das schlechte Wetter im Frühjahr hatten leider einen negativen Einfluss auf unser Geschäft. In Summe verzeichnen wir allerdings erfreulicherweise dennoch ein sehr zufriedenstellendes erstes Jahr.

CarwashPro.de: Wie vermarkten Sie den Waschpark im Gegensatz zu Ihren Tankstellen und den angeschlossenen Portalwaschanlagen?

Westfalen AG: In den ersten Monaten gab es für den Waschpark einen speziellen Aktions- und Maßnahmenplan mit Rabattaktionen und attraktiven Zugaben. Es gibt eine VIP-Card, mit der unsere Kunden 15 Prozent auf Außen- und Innenreinigungsdienstleistungen dauerhaft sparen können.

Für den Waschpark wurde ein neuer Markenauftritt kreiert, allerdings immer mit dem Bezug zur Kernmarke „Westfalen“. Dies wird von einer eigenen Homepage, verstärktem Online-Marketing, einem Imagevideo (siehe unten), das unsere Waschpark-Leistungen präsentiert, begleitet.

CarwashPro.de: Vielen Dank für das Interview.

Das Interview führte Sandra Schäfer.

Imagevideo des Westfalen Waschparks in Köln-Lövenich

Autor: Sandra Schäfer

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