Von Schleppkette zum Förderband in der Waschstraße

Seit dem Wechsel von einer Schleppkette zum Förderband nahmen in der Waschstraße von Hempelmann die Kundenbeschwerden deutlich ab. Beim letzten Wechsel der Waschtechnik wurde die alte Schleppkette gegen ein Förderband getauscht. Doch auch das Einspurförderband soll demnächst ausgetauscht werden, denn man sieht heute den aktuellen Stand der Technik in den verbreiteten Zweispurförderbändern.

Die Waschstraße von Hempelmann in Hiddenhausen ist seit vielen Jahren im Einsatz. Beim letzten Umbau entschied sich die Unternehmensführung für den Umbau des Fahrzeugtransportes. Zu häufig erreichten die Mitarbeiter unterschiedliche Kundenbeschwerden, dass Reifen oder Felgen Schäden erlitten hätten, die durch die Schleppkette verursacht sein sollten. Hier sollte eine grundlegende Verbesserung her. Mit der neuen Waschtechnik aus dem Hause Schleicher entschied man sich auch für ein Förderband aus dem Hause MINDA. „Seit wir das Band haben, sind Reklamationen von Felgen annähernd nicht mehr existent bei uns.“ beschreibt  Boris Lübeck vom Hempelmann  den Unterschied zwischen Kette und Förderband. Allerdings blickt Lübeck aus heutiger Sicht mit Bedauern auf die Zeit des Umbaus zurück, weil es dem damaligen Stand der Technik entsprach, nur einspurige Förderbänder zu verbauen. Dies soll aber nun zukünftig abgepasst werden.

Zweispurförderband wird kommen

Die Leistungen des Einspurförderbandes würden das Unternehmen so sehr überzeugen, dass man an dieser Technik festhalten will, sie aber auf den aktuellen Stand der Technik in Form eines Zweispurförderbandes anpassen will. Es soll wieder ein Kunststoffförderband von MINDA verbaut werden, da man bei Hempelmann von der Haltbarkeit und den weiteren Produkteigenschaften des MINDA-Bandes positiv überzeugt ist.

Ein weiterer Grund für die Erweiterung des Förderbandes sind die wachsenden Fahrsicherheitssysteme in modernen Fahrzeugen. „Wir haben aktuell regelmäßig Probleme mit Kunden und den Automatikbremsen, die teilweise auch auf dem halben Weg in der Waschanlage reinspringen oder Kunden, die auf sonstigem Weg ihr Fahrzeug zum Stehen bringen.“ Vom Zweispurförderband verspricht man sich hier eine bequeme Lösung für die Kunden, die auf das Band auffahren und am stehenden Fahrzeug deutlich weniger Schwierigkeiten verursachen können.

Der Umbau ist jedoch erst für die nähere Zukunft geplant, da man sich bei Hempelmann aktuell in der Phase des Überblickes über das Marktangebot befindet und erst später in die wirkliche Planungsphase einsteigen wird.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.