Portalwaschanlagen von WashTec im Wandel der Zeit

Das Jahr 2022 ist das Jubiläumsjahr der Waschanlagenbranche. Mit der ersten Waschmaschine für Autos 1962 wurde der Grundstein einer Wirtschaftsbranche gelegt. Die WashTec AG hat wesentliche Teile dieser Geschichte geprägt und wir wollen einen Blick zurück auf die Meilensteine der Waschanlagentechnik werfen.

Die Geschichte der automatischen Autowäsche begann 1962 in Augsburg, dem heutigen Unternehmenssitz der WashTec AG. Das Erfinderduo der beiden Architekten Gebhard Weigele und Johann Sulzberger entwickelte die erste maschinelle Autowäsche. Der „Rundläufer“ bestand aus einer großen, etwa 2 Meter hohen Seitenbürste und einer halben, waagerechten Dachbürste. Auf einer Schiene umrundete die Maschine das Auto, verbrauchte pro Wäsche etwa 45 Liter Wasser und eine Wäsche dauerte etwa zwei Minuten. Dies war die erste Autowaschanlage „Wesumat 1“.

„Rundläufer“ wurde die erste Waschanlage genannt, weil sie das Fahrzeug während der Wäsche mit zwei Walzen umrundete. (Quelle: WashTec AG)

Grundlagen für heutige Waschanlagen

Der nächste große Meilenstein war die Erfindung der Drei-Walzen-Anlage, die in ihrer Form der heutigen Portalwaschanlage immer noch gleicht und von der Firma Kleindienst entwickelt wurde.

In den nächsten Jahrzehnten tüftelten die Unternehmen Kleindienst und Wesumat parallel an neuen Erfindungen zur Verbesserung der Fahrzeugwäsche. Bereits 1964 wurde die erste Waschstraße von Kleindienst präsentiert, die ebenfalls in ihren Grundzügen in heutigen Waschstraßen noch umgesetzt wird.

Der nächste große Schritt war 1969 die Kombination aus Wäsche und Trocknung. Bei der Portalwaschanlage „Combi Typ 6-269“ bestand die Fahrzeugreinigung erstmals aus drei Schritten: der Wäsche mit einer Dreiwalzenanlage, der Konservierung durch die Nutzung von Wachs in der Sprühanlage und der abschließenden Trocknung. Damit wurde die Autowäsche noch effizienter und mit nur einem Knopfdruck erhielten die Autofahrer ein sauberes und trockenes Auto.

Portalwaschanlage SUPER POLISH von Kleindienst (Quelle: WashTec AG)

1976 kam die SUPER-POLISH COMBI von Kleindienst auf den Markt, die sich mit einer Radwaschanlage RAWA der größten Problemzone dieser Zeit widmete.

1984 reagierte das Unternehmen Kleindienst auf die steigende Kundennachfrage und entwickelte mit der EURO COMBI eine Portalwaschanlage, die eine Auswahl an Waschprogrammen bot. Die Entwicklung dieser Generation der Waschanlage dauerte vier Jahre und fand in ganz Europa großen Anklang.

Waschanlagen werden vielfältig und umweltschonend

Die Entwicklung ging hin zu noch schnelleren Waschanlagen und so kam 1985 die Portalwaschanlage California Rohé Elektronik 35 auf den Markt. Sie bot eine speicherprogrammierbare Elektroniksteuerung und wusch mit noch weicheren Übergängen. Auch bei der Trocknung kam Elektronik zum Einsatz, damit die Anlage im immer gleichen Abstand zur Fahrzeugkontur die Trocknung ausführte. Diese Waschanlage bot bereits acht Grundprogramme und mit 26 Variationsmöglichkeiten konnten die Betreiber ihr gewünschtes Waschprogramm zusammenstellen.

Mit der Portalwaschanlage EC 2000 von Kleindienst wurden Standards gesetzt, die auch heute noch große Relevanz haben. Erstmals konnten Daten aus der Waschanlage am Computer ausgelesen werden. Dies vereinfachte nicht nur den Service, sondern bot neue Möglichkeiten in der Geschäftsführung durch die Auswertung von Statistiken und Nutzeranalysen.

1987 SoftWash von Wesumat (Quelle: WashTec AG)

Seit Ende der 90-er Jahre stiegt die Bedeutung des Umweltschutzes. Die Heimwäsche wurde zunehmend untersagt und Waschkunden schätzten die einfache und schnelle maschinelle Autowäsche. Für Waschanlagenbetreiber setzte 1994 die neue C 45 von California Rohé neue Maßstäbe im Bereich der Portalwaschanlage. Mit geringem Platzbedarf, niedrigem Energieverbrauch und reduzierte Schallemission steigerte die Anlage die Wirtschaftlichkeit für Betreiber.

Der Weg zur WashTec AG

Auch der Markt entwickelte sich weiter und 1996 kam es zu einer ersten Fusion zwischen der Firma Kleindienst und der California Rohé GmbH in der neu gegründeten California Kleindienst GmbH. Bereits vier Jahre später erfolgte die nächste Fusion mit der Wesumat Holding AG. Damit waren alle Grundlagen für die heutige WashTec AG gelegt. „Der Erfolg von WashTec wäre ohne die lange Tradition, das Know-how und die Innovationskraft seiner Vorgängerunternehmen nicht denkbar“, heißt es dazu in einer Unternehmensveröffentlichung von WashTec. Erst 2008 wurde die WashTec AG durch die Übernahme des Waschchemie-Herstellers AUWA-Chemie zum Komplettanbieter rund um die Fahrzeugwäsche.

Die erste WashTec-Portalwaschanlage kam 2002 auf den Markt. Die SoftCare Pro ermöglichtes individuelles Design und Waschtechnik auf hohem Niveau. Die SoftCare-Rheihe wurde 2012 mit der SoftCare² Pro Touchless fortgesetzt und brachte 2014 eine besonders schnelle Waschanlage hervor. Die SoftCare Pro Classic war eine Premium-Express-Anlage mit gleichzeitig laufenden Funktionen, bei der die Wäsche inklusive des Poliervorgangs nur sechs Minuten dauerte.

Waschen wird zum Erlebnis

Spätestens seit 2017 steht auch das Wascherlebnis des Waschkunden im Mittelpunkt. Mit der SoftCare² Pro Silverlight setzte WashTec sein Waschkonzept „4DIMENSIONS“ um, bei dem sich Waschqualität, Geschwindigkeit, Bedienkomfort und Design zur optimalen Portalwäsche zusammenfügen. Ausgestattet mit einer LightShow und beleuchteten Radleitschienen eröffnete diese Waschanlage einen neuen Design-Anschnitt der WashTec-Anlagen.

Lichteffekte in der Waschanlage in der SoftCare² Pro Silverlight (Quelle: WashTec AG)

Seit 2019 sind Portalwaschanlagen von WashTec „smart“. Die SmartCare verbindet die Waschleistung der SoftCare-Reihe mit innovativen und intelligenten Lösungen, die Waschanlagenbetreibern das Waschgeschäft noch erfolgreicher macht. Die Connectivity-Services der SmartCare bieten einzigartige Möglichkeiten des Fernzugriffes, der Fernüberwachung und der Fernsteuerung, die es bisher noch nicht im Waschgeschäft gab.
Für Waschkunden wird die Autowäsche dank digitaler Lösungen zu einem bequemen und mit Licht- und Schaumeffekten auch zu einem unterhaltsamen Erlebnis.

Die Portalwaschanlage SmartCare ist die neuste Generation von WashTec und wurde auf der UNITI expo 2022 in Stuttgart der Branche präsentiert. (Quelle: WashTec)

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.