Update: TeleCash hat jetzt Servicestationen eingerichtet um auf Störungen von Bezahlterminals zu reagieren

Nachdem vor über einer Woche in weiten Teilen Deutschlands Bezahlterminals des Typs „H5000“ vom US-Hersteller Verifone ausgefallen waren, suchte TeleCash mehrere Wege zur Lösung dieses Problems. Wie angekündigt, wurden auch Servicestationen eröffnet, bei denen Betroffene vor Ort die notwendige Softwareaktualisierung erhalten können. Damit wären die Geräte nach Angaben von TeleCash wieder einsatzbereit.

Noch immer sind nicht alle ausgefallenen Bezahlterminals des Typs „H5000“ vom US-Hersteller Verifone wieder im Einsatz. CarwashPro.de hatte erst vor kurzem über die Hintergründe der aktuellen, flächendeckenden Ausfälle berichtet.

Zur Bewältigung der Störung im Bereich des digitalen Bezahlens hat das Unternehmen TeleCash nun einige zeitlich befristete Servicestationen in Deutschland als Anlaufstellen für Betroffene benannt. Zu diesen ausgewählten Standorten können betroffene Kunden ihre ausgefallenen Geräte bringen und erhalten vor Ort eine Softwareaktualisierung.

Zwischenzeitlich sei nach Unternehmensangaben eine Geräteanzahl in 5-stelliger Höhe getaucht worden. Dies sei nur möglich gewesen, weil man die täglichen Auslieferungskapazitäten mehr als verzehnfacht hatte.

Aktuelle Möglichkeiten für betroffene Tankstellen- und Waschanlagenbetreiber

Die erste Möglichkeit wieder ein einsatzbereites Gerät zu erhalten, ist es über die Homepage einen Geräteaustausch per Retour anzufordern. Der zweite Weg ist die Nutzung der Servicestationen, die zeitlich befristet eingerichtet wurden. Die Adressen finden Betroffene hier.

Schließlich ist TeleCash auch weiterhin bestrebt, aktiv auf die betroffenen Kunden zuzugehen und eine Lösung zu finden. „Aktuell kontaktieren wir unsere Händler:innen proaktiv, um sie zu Servicestationen in ihrer Nähe einzuladen. Dazu haben wir Mitarbeiter:innen im gesamten deutschsprachigen Raum mobilisiert. Das Ziel dieser neuen Maßnahme ist es, alle noch betroffenen Terminals so schnell wie möglich mit der neuesten Software auszustatten.“ so Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der First Data GmbH, die unter der Marke TeleCash from Fiserv auftritt.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Update: TeleCash hat jetzt Servicestationen eingerichtet um auf Störungen von Bezahlterminals zu reagieren | CarwashPro