SONAX Waschstraße Neutraubling

Waschparks Neutraubling erfolgreich mit Sonax gestartet

Foto: Sonax

Das Motto von Martina Schirmbeck, Geschäftsführerin des Waschparks Neutraubling, südöstlich von Regensburg, lautet: nicht kleckern, sondern klotzen. Bei dem im Mai 2023 offiziell eröffneten Waschpark wurde dies eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Denn das Herzstück ist eine Holz-Express Indoor-Waschanlage mit 50 Meter Kettenlänge und zwei illuminierten Lavawänden, die für unvergessliche Wascherlebnisse sorgen. Bei der Waschchemie würden Martina Schirmbeck und ihr Vater Johann keine Kompromisse eingehen. Sie setzen komplett auf Produkte von Sonax, denn das Neuburger Unternehmen konnte sie mit seinem Konzept auf ganzer Linie überzeugen.

Direkt von der Waschstraße aus gelangen die Kunden in eine überdachte, über 50 Meter lange Innenreinigungshalle. Auch hier XXL: 27 Saugerplätze und Tornado-Druckluftgeräte an jeder zweiten Station plus 13 Mattenreiniger und Reifenprüfgeräte stehen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Im Außenbereich befinden sich sechs SB-Waschplätze und nochmals acht Saugerplätze. Aber auch die Waschstraße wartet mit einigen Highlights auf.

Waschstraße SONAX Neutraubling
Martina Schirmbeck hat gemeinsam mit ihrem Vater und in enger Begleitung durch Sonax eine XXL-Waschstraße eröffnet. (Foto: Sonax)

Start in unsicheren Zeiten

Zwölf Monate Bauzeit und eine ebenso lange Planungsphase liegen hinter den Schirmbecks und ihrem Waschpark Neutraubling. Und noch immer sind nicht alle Außenarbeiten abgeschlossen. „Die Eröffnung musste leider immer wieder verschoben werden und war kaum planbar. Mal gab es Probleme mit Handwerkern, mal zogen sich Genehmigungen hin. Wir waren letztlich froh, dass wir im vergangenen Mai überhaupt an den Start gehen konnten“, berichtet die Geschäftsführerin und ergänzt: „Sicher wäre eine Eröffnungsfeier gut gewesen, mit der wir im großen Stil hätten auf uns aufmerksam machen können.“

Die Anlage der Firma Holz Autowaschtechnik mit einer Wasseraufbereitung von Nais ist für bis zu 1.200 Fahrzeuge täglich ausgelegt. Und täglich bedeutet inklusive geöffneter Sonn- und Feiertage. Für optimale Waschergebnisse und zur Unterstützung der Aufbereitung des Brauchwassers kommt ein abgestimmtes Produktkonzept von Sonax zum Tragen. Auch im Waschpark in Neutraubling ist das Ziel, den Frischwassereinsatz so gering wie möglich zu halten und überall dort, wo es geht, das aufbereitete Brauchwasser zu verwenden.

Im Einzugsgebiet südöstlich von Regensburg ist dieses Angebot einmalig. (Foto: Sonax)

Vom SB-Waschplatz zum XXL-Waschpark mit Sonax

2016 eröffnete das Unternehmen, das in Neutraubling schon seit vielen Jahren erfolgreich einen Handel für Kfz-Teile betreibt, die ersten SB-Waschplätze. Die Resonanz der Kunden auf dieses Waschangebot war so positiv, dass sich Martina Schirmbeck und ihr Vater bestärkt sahen, das Projekt mit dem XXL-Waschpark umzusetzen. Das Einzugsgebiet umfasst etwa 25 bis 30 Kilometer rund um den Standort, denn man will auch viele Pendler ansprechen. „Unser Waschpark liegt verkehrsgünstig und gut sichtbar direkt an einer großen Durchgangsstraße in Richtung Regensburg. Vor allem viele Berufspendler, die nachmittags die Stadt verlassen, halten bei uns an“, berichtet Martina Schirmbeck.

Natürlich ist der Kundenstamm noch im Aufbau, aber da es in der näheren Umgebung diverse große Autohäuser und Werkstätten gibt, sieht die Inhaberin den Waschpark auch als Magnet für Firmenkunden. Privatkunden sollen speziell über Bonuskarten gewonnen und gebunden werden. Aber natürlich sollen die Kunden auch regelmäßig über Aktionen angesprochen werden. So gab es beispielsweise in den ersten drei Monaten spezielle Eröffnungsangebote für die Premiumwäsche oder einen Sparcoupon.

Sonax Neutraublingen
Neben der Waschstraße stehen auch SB-Waschboxen und Innenreinigungsplätze zur Verfügung. (Foto: Sonax)

Sonax-Produkte in der Waschstraße und im SB-Bereich

Weitere zeitlich begrenzte Vermarktungsaktionen sind gemeinsam mit Sonax angedacht, unterstreicht Martina Schirmbeck, doch im Moment ist das vorrangige Ziel, den Waschpark zu etablieren. Eine Winter-Aktion mit AntiFrost + KlarSicht oder einem Felgenreiniger kann sich Martina Schirmbeck daher gut vorstellen.

Aktuell macht man im SB-Bereich mit einem Automaten gute Erfahrungen. Die Kunden greifen hier sehr stark auf Tücher oder auch den Polster+Alcantara Reiniger von Sonax zu. „Hier werden wir sicher noch das eine oder andere Sonax-Produkt ausprobieren und vielleicht weitere Topseller finden“, sagt die Martina Schirmbeck.

Gleich zwei Lavebögen mit Sonax-Produkten sorgen für perfekten Glanz und Pflege im Waschpark Neutraubling (Foto: Sonax)

Sonax-Produkte optimal abgestimmt

Wenn ein Kunde das Premiumprogramm wählt, dann hat er genügend Zeit, um sich entspannt in seinem Fahrersitz zurückzulehnen und das Wascherlebnis zu genießen. Gestartet wird mit dem manuellen Einsprühen des Autos mittels Lanze. Hier kommt von Sonax der „678 PreStar – Evolution“ zum Einsatz. Am ersten Vorsprühbogen, der mit Recyclingwasser betrieben wird, kommt erneut der „678 PreStar – Evolution“ zum Einsatz. Bei der Felgenreinigung setzt man in Neutraubling auf den „670 PreCircle – Evolution“. Der Reiniger übernimmt an dieser Stelle aber noch eine weitere Aufgabe und trägt im Vorwaschkreislauf zur Einhaltung des definierten pH-Wertes bei. Die Reinigung der Front- und Heckpartie erfolgt ebenfalls wieder mit dem „678 PreStar – Evolution“. Im Anschluss an den Vorsprühbogen wird das Fahrzeug per Hochdruck mit Brauchwasser abgespült.

Im Bereich der ersten textilen Deckenwalze führt das System den Aktivschaum „691 Foam X“ zu. Die anschließende Rundumwäsche erfolgt wiederum mit dem „678 PreStar – Evolution“. Bei der zweiten Rundumwäsche mit Dachwalze wird der „613 Wash+Dry – Evolution“ zugeleitet. Danach erfolgt eine erste Abspülung mit Frischwasser, bevor es direkt weiter in die erste Lavawand geht, wo der „675 FoamCare – Polish+Shine“ in Kombination mit einem stimmungsvollen grünen Licht für ein unvergessliches Schaumpoliturerlebnis sorgt. Einmassiert wird der FoamCare mit der dritten textilen Dachwalze plus den beiden Seitenwalzen. Nach erneuter Abspülung mit Frischwasser geht es auch schon direkt in die zweite Lavawand. Hier erfolgt die Schaumwachs-Behandlung mit dem „633 Hybrid DryWax“. Diesmal sorgt violettes Licht für die gute Stimmung. Hat der Kunde nur die Basiswäsche gebucht, entfallen die beiden Lavawände und genau an dieser Stelle setzt die Trocknungshilfe mit dem „674 DryStar“ ein. Optional kann im Wachsbogen auch das „601 Wax“ hinzugewählt werden – ebenso die Lotus-Wax-Konservierung mit dem Sonax-Premiumprodukt „677 Hypercoat – High Gloss Protection – Evolution“. Nach der abschließenden Osmose-Nachspülung folgt noch die textile Trocknung mit Hochglanzpoliereffekt. Ist diese beendet, verlässt der Kunde entspannt und mit dem guten Gefühl die Waschstraße, dass sein Fahrzeug mit den Sonax-Produkten perfekt gereinigt und bestens gegen alle Umwelteinflüsse versiegelt ist.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.