Kärcher setzt weitere Schritte der Nachhaltigkeitsstrategie 2025 um

Im Jahr 2021 hat Kärcher den Ausstoß an produktionsbedingten Emissionen um 18 Prozent gesenkt. Dies ist aber erst ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie 2025. Um seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, setzt Kärcher auf einen Drei-Säulen-Ansatz.

Im kürzlich veröffentlichen Nachhaltigkeitsbericht präsentiert Kärcher seine Unternehmenszahlen für 2021: Zu Kärcher gehörten 2021 150 Firmen in über 80 Ländern der Welt. Weltweit beschäftigt Kärcher nach eigenen Angaben über 14.400 Mitarbeiter. Für den Kundendienst sind mehr als 50.000 Servicestellen in allen Ländern eingerichtet. Unternehmensveröffentlichungen zufolge, war 2021 mit rund 3,092 Mrd. Euro das umsatzstärkste Jahr in der Geschichte des Unternehmens.

Wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit

„Am Ende des Tages ist ökonomischer Erfolg nicht die Voraussetzung für Nachhaltigkeit, sondern Nachhaltigkeit die Voraussetzung für ökonomischen Erfolg.“ So fasst Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstandes Alfred Kärcher SE & Co. KG, das unternehmerische Verständnis in einer Unternehmenspräsentation von Kärcher zusammen.

Drei Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie

Die erste Säule der Nachhaltigkeitsstrategie „Zero Emissions“ betrifft die produktionsbedingte Emission. Hier verzeichnete Kärcher 2021 deutliche Erfolge, denn nach Angaben des Unternehmens sind alle 18 Kärcher-Werke in 7 Ländern CO₂-neutral. Weiterhin wurden bisher 180.000 Hektar Waldfläche durch Kompensationszahlungen geschützt.

Die zweite Säule der Strategie betrifft den Umgang mit Rohstoffen und Produktmaterialien. Bereits seit 2020 unterstützt Kärcher Projekte zur Reduktion der Ozeanplastik. Bis 2025 sollen alle Produktverpackungen auf Nachhaltigkeit optimiert werden. Weiterhin ist es das Ziel, dass ausgewählte Consumer- und Professional-Geräte einen Anteil von 50 Prozent an Recyclingkunststoff erreiche. Bis 2025 strebt Kärcher nach eigenen Angaben eine Pilotproduktion ohne Plastikabfälle an und macht Nachhaltigkeit zum wesentlichen Bestandteil neuer Geschäftsmodelle.

Schließlich umfasst die dritte Säule der Nachhaltigkeitsstrategie das soziale Engagement. Bis 2025 konzentriert man sich bei Kärcher im Bereich des gesellschaftlichen Engagements auf Werterhalt. Bis heute wurden bereits 68 Prozent aller Projekte auf Werterhalt konzentriert und 14 Denkmäler und Gebäude wurden im Rahmen des Kultursponsorings im Jahr 2021 gereinigt. Bis 2025 plant Kärcher ein Lieferantenmanagement zu etablieren, bei dem alle Lieferanten auf ihre Nachhaltigkeit geprüft werden, Emissionen in der Transportlogistik zu reduzieren und regionale Zulieferer zu bevorzugen.

Entstehung der Nachhaltigkeitsstrategie

Die Nachhaltigkeitsstrategie 2025 von Kärcher ist nach Angaben des Unternehmens im intensiven Dialog mit seinen Mitarbeitern entstanden. Sie wurden unter anderen in drei Workshops in Brasilien, China und Deutschland 2019 eingebunden, wobei über 400 Ideen gesammelt wurden. Auch die Kundensicht wurde mit einer repräsentativen Kundenumfrage in den USA, Deutschland, Frankreich, Brasilien und Japan berücksichtigt.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Kärcher setzt weitere Schritte der Nachhaltigkeitsstrategie 2025 um | CarwashPro