Positive Markenbekanntheit von ORLEN in Deutschland

Foto: ORLEN S.A:

Die Marke ORLEN hinterlässt in den Köpfen der Deutschen einen bleibenden Eindruck: Rund 40 % kennen die Marke ORLEN und fast ein Drittel ist der Bezug zum polnischen Multi-Energiekonzern ORLEN S.A. bekannt. Die ORLEN Deutschland GmbH als Teil der ORLEN Multi-Energie-Gruppe betreibt derzeit 606 Tankstellen unter den Marken ORLEN und star. Das Unternehmen steht an sechster Stelle der größten deutschen Tankstellenbetreiber und deckt sechs Prozent des Marktes ab.

Aktuell findet ein umfangreiches Rebranding statt, mit dem Ziel bis Anfang 2024 rund 100 Stationen in Deutschland unter der Marke ORLEN zu betreiben. Analog dazu wird derzeit unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen“ eine ehrgeizige Markenstrategie verfolgt, bei der mittel- bis langfristig ein Co-Branding von ORLEN und star realisiert werden soll. Die Stärke der Marke ORLEN auf dem deutschen Markt wurde durch eine in Deutschland durchgeführte Umfrage mit 1.100 Teilnehmern bestätigt. Demnach kennen 41 Prozent der Befragten die Marke ORLEN.

Autowäsche fest im Angebot

Die unter der ORLEN Gruppe geführten Tankstellen zeichnen sich durch die
Integration von innovativen Services und umweltbewussten Mobilitätslösungen aus, heißt es in einer Veröffentlichung des Unternehmens.
Neben Qualitätskraftstoffen werde auch eine vielfältige Auswahl an Non-Fuel-Produkten
angeboten: Von Flottenkarten bis zu zusätzlichen Dienstleistungen wie
ressourcenschonender Autowäsche sowie die unternehmenseigene Smartphone-App
„tankstar“, mit der kontaktlos, digital und bequem an den über 600 ORLEN und star
Tankstellen gezahlt werden kann.

Trends im Blick

Das Ambiente der beiden Bistro-Formate stop.café und star café würden zu zum Verweilen
einladen und böten den Kund*innen verschiedene Kaffeespezialitäten sowie vielseitige
Speiseangebote an. „Insbesondere wird hierzulande das vielfältige Kundenerlebnis
geschätzt: Fast zwei von drei Befragten äußern sich positiv über ihre Verbindung mit
der Marke ORLEN,“ erklärt die ORLEN S.A. in einer Veröffentlichung.
Die Fokussierung auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Kunden ist der
Teil der Unternehmensstrategie, bei der sich ändernde Trends und Präferenzen der
Verbraucher im Bereich Mobilität berücksichtigt werden.
Deutschland gehört zu den ausgewählten Märkten, in der die Infrastruktur für
Elektrofahrzeuge seitens des Mutterkonzerns stark ausgebaut werden soll.

ORLEN investiert in die Zukunft

Bereits Ende 2022 habe ORLEN Deutschland einen ehrgeizigen Weg eingeschlagen,
um den Bereich E-Mobilität und die Umstellung auf umweltfreundlichere
Kraftstoffalternativen speziell in Deutschland zu beschleunigen. Die erste Phase des
Projekts umfasste eine Investition von rund 100 Millionen Euro. Das Ziel war es, bis Ende
2024 mehr als 100 HPC (High Power Charging) E-Ladepunkte in Deutschland zu
errichten.
Die Umfrage wurde vom 3. bis 4. November 2023 mit Hilfe der computergestützten
standardisierten Telefonbefragung (CATI) durchgeführt und umfasste eine landesweite
Stichprobe von 1.100 Personen.

Autor: Sandra Schäfer

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Positive Markenbekanntheit von ORLEN in Deutschland

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Die Marke ORLEN hinterlässt in den Köpfen der Deutschen einen bleibenden Eindruck: Rund 40 % kennen die Marke ORLEN und fast ein Drittel ist der Bezug zum polnischen Multi-Energiekonzern ORLEN S.A. bekannt. Die ORLEN Deutschland GmbH als Teil der ORLEN Multi-Energie-Gruppe betreibt derzeit 606 Tankstellen unter den Marken ORLEN und star. Das Unternehmen steht an sechster Stelle der größten deutschen Tankstellenbetreiber und deckt sechs Prozent des Marktes ab.

Aktuell findet ein umfangreiches Rebranding statt, mit dem Ziel bis Anfang 2024 rund 100 Stationen in Deutschland unter der Marke ORLEN zu betreiben. Analog dazu wird derzeit unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen“ eine ehrgeizige Markenstrategie verfolgt, bei der mittel- bis langfristig ein Co-Branding von ORLEN und star realisiert werden soll. Die Stärke der Marke ORLEN auf dem deutschen Markt wurde durch eine in Deutschland durchgeführte Umfrage mit 1.100 Teilnehmern bestätigt. Demnach kennen 41 Prozent der Befragten die Marke ORLEN.

Autowäsche fest im Angebot

Die unter der ORLEN Gruppe geführten Tankstellen zeichnen sich durch die
Integration von innovativen Services und umweltbewussten Mobilitätslösungen aus, heißt es in einer Veröffentlichung des Unternehmens.
Neben Qualitätskraftstoffen werde auch eine vielfältige Auswahl an Non-Fuel-Produkten
angeboten: Von Flottenkarten bis zu zusätzlichen Dienstleistungen wie
ressourcenschonender Autowäsche sowie die unternehmenseigene Smartphone-App
„tankstar“, mit der kontaktlos, digital und bequem an den über 600 ORLEN und star
Tankstellen gezahlt werden kann.

Trends im Blick

Das Ambiente der beiden Bistro-Formate stop.café und star café würden zu zum Verweilen
einladen und böten den Kund*innen verschiedene Kaffeespezialitäten sowie vielseitige
Speiseangebote an. „Insbesondere wird hierzulande das vielfältige Kundenerlebnis
geschätzt: Fast zwei von drei Befragten äußern sich positiv über ihre Verbindung mit
der Marke ORLEN,“ erklärt die ORLEN S.A. in einer Veröffentlichung.
Die Fokussierung auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Kunden ist der
Teil der Unternehmensstrategie, bei der sich ändernde Trends und Präferenzen der
Verbraucher im Bereich Mobilität berücksichtigt werden.
Deutschland gehört zu den ausgewählten Märkten, in der die Infrastruktur für
Elektrofahrzeuge seitens des Mutterkonzerns stark ausgebaut werden soll.

ORLEN investiert in die Zukunft

Bereits Ende 2022 habe ORLEN Deutschland einen ehrgeizigen Weg eingeschlagen,
um den Bereich E-Mobilität und die Umstellung auf umweltfreundlichere
Kraftstoffalternativen speziell in Deutschland zu beschleunigen. Die erste Phase des
Projekts umfasste eine Investition von rund 100 Millionen Euro. Das Ziel war es, bis Ende
2024 mehr als 100 HPC (High Power Charging) E-Ladepunkte in Deutschland zu
errichten.
Die Umfrage wurde vom 3. bis 4. November 2023 mit Hilfe der computergestützten
standardisierten Telefonbefragung (CATI) durchgeführt und umfasste eine landesweite
Stichprobe von 1.100 Personen.

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