Favagrossa übernimmt Brushcom

Foto: Brushcom/ Favagrossa Srl

Favagrossa hat die Übernahme von Brushcom bekannt gegeben. Der niederländische Spezialist für Waschanlagenbürsten wird weiterhin als eigenständige Marke unter der Favagrossa-Flagge agieren. „Diese Akquisition stellt einen wichtigen Meilenstein für unsere Zukunft dar und stärkt unsere Position in der dynamischen Welt der maschinellen Autowäsche mit hohem Volumen“, sagte Brushcom.

Favagrossa Srl, mit Sitz in Italien, produziert Industriebürsten für Autowaschanlagen und ist Weltmarktführer in der Autowaschbranche. Mit dieser Übernahme festigt Favagrossa seine Marktposition und erweitert gleichzeitig sein Katalog- und Vertriebsnetz im nördlichen Europa. Leonardo Favagrossa, CEO des Unternehmens: „Ich freue mich sehr über die Synergien, die sich aus dieser Übernahme ergeben. Brushcom wird uns dabei helfen, einen weiteren Markt zu erschließen, der sich vollständig auf Waschausstattung für hohe Anforderungen konzentriert. Wirklich maßgeschneiderte Bürsten, die nach den Kundenbedürfnissen entwickelt wurden.“

Für die Zukunft gedacht

Brushcom wurde 2007 von Wim Muskens gegründet und hatte sich zum Ziel gesetzt, als unabhängiger Akteur Bürstenmaterial an Autowaschanlagen zu liefern. Im Jahr 2024 hat sich Brushcom zu einem führenden Hersteller und europäischen Marktführer für Bürstenmaterial für großvolumige Autowaschanlagen entwickelt. Inhaber von Brushcom Roel Muskens über die Übernahme: „Ich bin sehr begeistert von dieser neuen Zusammenarbeit. Die Autowaschbranche unterliegt einer rasanten Entwicklung. Autowaschunternehmen sind erfolgreich und die Zahl der Standorte und Ketten wächst stetig. Technische Entwicklungen folgen rasend schnell aufeinander. Durch den Zusammenschluss mit Favagrossa, das über mehr als sechzig Jahre Erfahrung und ein beeindruckendes Portfolio von mehr als dreißig internationalen Patenten verfügt, hebt Brushcom seine Wachstumsambitionen auf die nächste Stufe.“

„Unternehmertum bedeutet, vorauszudenken. Wie bleiben wir relevant, innovativ und in der Lage, die Bedürfnisse unserer Kunden weiterhin zu erfüllen? Dies ist eine große Herausforderung, insbesondere angesichts der steigenden Nachfrage nach (kundenspezifischem) Bürstenmaterial, insbesondere in den USA. Gemeinsam mit Favagrossa verfügt Brushcom über mehr Wachstumschancen, Innovationskraft und Wertschöpfung, um in der Welt der „Express“-Maschinenautowäsche an der Spitze zu bleiben. Diese Akquisition legt eine solide Grundlage für die Zukunft.“

Brushcom bleibt eigenständige Marke

Seit dem 1. Januar 2024 ist Brushcom eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Favagrossa. Letztendlich ist Roel Muskens für Brushcom verantwortlich und der Hauptsitz bleibt in Oss (Niederlande). Brushcom wird weiterhin als eigenständige Marke unter der Favagrossa-Flagge agieren. „Unsere Mission bleibt unverändert, tatsächlich können wir zusammen mit Favagrossa noch besser daran arbeiten, den Markt mit dem allerbesten Bürstenmaterial zu versorgen. Und als Teil von Favagrossa in der Brush World Group wird Brushcom sofort zum globalen Marktführer bei der Lieferung von Bürstenmaterial für Autowaschanlagen“, sagt Muskens.

Die neue Brush World Group – unter der beide Marken firmieren werden – wird nächste Woche auf der UNITI Expo in Stuttgart und der ICA in Nashville offiziell vorgestellt.

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Autor: Sandra Schäfer

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