Fairness-Preis in der Carwash-Branche verliehen

Der Fairness-Preis vom Deutschen Institut für Service-Qualität wurde in der Kategorie „Autowaschstraße“ an drei große Anbieter der Branche verleihen. 

Die drei besten Unternehmen in Sachen Fairness in der Carwash-Branche sind Clean Car, Kärcher Clean Park und Best Carwash. Über 55.000 Kunden wurden in einem Online-Marktforschungspanel zu ihrer Meinung befragt. Sie konnten aus über 50 Branchenkategorien pro Kategorie ein Unternehmen auswählen und dieses bewerten. Befragt wurden Männer und Frauen ab 18 Jahren im Zeitraum April bis Juli 2020, die in den letzten zwölf Monaten Kontakt zu einem Unternehmen oder deren Produkten hatten.

Holger Dörner, Vorstand der CleanCar AG, nahm die Auszeichnung des 1. Platzes des Fairness-Preises entgegen. (Quelle: CleanCar AG)

Drei Kategorien beim Deutschen Fairness-Preis

Der Deutsche Fairness-Preis bewertet Unternehmen in drei Leistungsbereichen:

  1. Preis-Leistungs-Verhältnis
  2. Zuverlässigkeit
  3. Transparenz

Beim Preis-Leistung-Verhältnis bewerteten die Kunden, ob die angebotenen Dienstleistungen und Produkte in einem für den Kunden passenden, fairen Verhältnis zum Preis stehen. Bei der Zuverlässigkeit wird das Unternehmen danach bewertet, ob es Absprachen und Werbeversprechen einhält und ob es fair auf Probleme reagiert. Auch die Kulanz bei Reklamationen wird in diesem Leistungsbereich bewertet. Abschließend bewerten die Kunden die Transparenz der Preise des Unternehmens. Gibt es versteckte Kosten, Lockangebote, die anschließend teurer werden, ist ein leichter Preisvergleich möglich und werden Produkte und Dienstleistungen verständlich und vollständig dargestellt.

Kärcher Clean Park wurde in der Kategorie des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses ausgezeichnet. Martin Pfister (links), Vertriebsleiter Engineered Solutions, und Patrick Spachmann, Leiter Marketing & Produktmanagement haben die Auszeichnung entgegengenommen. (Quelle: DISQ GmbH & Co. KG)

Neben den ersten drei Plätzen gibt das Deutsche Institut für Service-Qualität auch die Gewinner in den Leistungskategorien bekannt. Kärcher Clean Park wurde das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt, am zuverlässigsten war Mr. Wash und die größte Transparenz sehen die Kunden bei Clean Car.

In der Kategorie Autowaschanlagen wurden insgesamt acht Carwash-Anbieter von den befragten Kunden mit mehr als 80 Stimmen bewertet. Insgesamt wurden somit folgende Anbieter (in alphabetischer Reihenfolge) in die Bewertung einbezogen:

Allguth, Best Carwash, Clean Car, Cosy-Wasch, Imo Car Wash, Kärcher Clean Park, Mr. Wash, Nilfisk Wap Waschbär.

Keine Überraschungen an der Service-Spitze

Die Namen der am häufigsten ausgezeichneten Carwash-Anbieter auf der Liste des Deutschen Institutes für Service-Qualität sind die bekannten „Großen“ der Branche. Der Vergleich der letzten Jahre zeigt, dass keiner der Anbieter klarer Favorit der Branche in Fragen des Kundenservice ist. Auch wenn die Reihenfolge der Platzierung oder die Auszeichnung in den Unterkategorien sich von Jahr zu Jahr unterscheidet, tauchen keine komplett neuen Anbieter in der Liste auf. Dies zeigt wieder einmal mehr, dass die Carwash-Branche in ständiger Bewegung ist, aber gleichzeitig auch, dass das erlebte Service-Gefühl beim Kunden aus einem stabilen Niveau ist.

Einerseits ist es dadurch für neue Anbieter schwerer sich auf diesem Markt zu etablieren, gleichzeitig kann bei positiver lokaler Konkurrenz-Betrachtung von einer wohlwollenden Einstellung der Endkunden beim Thema Carwash gerechnet werden.

Autor: Benedikt Wolter

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.