ProDogwash stellt einen Boom im Markt für Hundewaschanlagen fest
Hundewaschanlagen sind seit einiger Zeit eine attraktive Ergänzung zum klassischen Waschgeschäft in der Carwash-Branche. CarwashPro.de hat mit ProDogwash auf das Jahr 2020 zurückgeblickt. Eduard Scheling, einer der beiden Geschäftsführer, hat unsere Fragen beantwortet.
CarwashPro.de: Wie verlief das zurückliegende Jahr für ProDogwash?
Eduard Scheling: Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung im Kalenderjahr 2020. Wir konnten unseren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln, und bleiben nach 2019 auch in 2020 die meistgekaufte Hundewaschanlage in Deutschland. Wir freuen uns zudem, dass immer mehr unserer Hundewaschanlagen auch in Österreich und der Schweiz in Betrieb eröffnen. Dass es für uns so gut gelaufen ist und wir auf dem Wachstumsweg so gut abschneiden, macht uns ein Stück weit stolz. Das Jahr hat zudem gezeigt, dass ProDogwash mit seiner Philosophie, die bestmögliche bzw. am besten durchdachte Hundewaschanlage für Mensch und Hund zu bauen, großes Potenzial hat.
CarwashPro.de: Wie erklären Sie sich den derzeitigen Boom beim Thema Hundewaschanlagen?
Eduard Scheling: Das überrascht uns nicht. Es gibt zwölf Millionen Hunde in Deutschland, das ist es aus hygienischen Gründen völlig normal, dass Hundebesitzer sie dann auch mal waschen oder sie auch nur mal mit Wasser abduschen und anschließend trockenföhnen. Das alles geschieht bei uns für den Menschen kinderleicht und rückenschonend. Und im Gegensatz zu anderen vollautomatischen Hundewaschanlage hat auch der Deutsche Tierschutzbund e.V. keine Einwände, Hunde zum Beispiel in einer ProDogwash waschen zu lassen, da wir es schaffen, den Waschvorgang für den Hund und Mensch so angenehm wie möglich zu gestalten.
Standortwahl ist entscheidend
CarwashPro.de: Welche Überlegungen stehen für Waschanlagenbetreiber im Vordergrund, wenn sie überlegen eine Hundewaschanlage als Zusatzgeschäftsfeld zu eröffnen?
Eduard Scheling: Wir arbeiten bekanntlich schon mit mehreren Betreibern von Autowaschanlagen zusammen. In der Regel ist eine Hundewaschanlage die perfekte Ergänzung im Portfolio. Oftmals ist sie sogar ein echter USP im Vergleich zu Wettbewerbern, der neue Kundengruppen erschließt. Voraussetzung ist allerdings auch, dass die Chance erkannt wird, mit einer ProDogwash wirklich nachhaltig Geld zu verdienen. Aber auch hier können unsere Kunden mittlerweile Dienstleistungen zum Beispiel im Social-Media-Bereich dazubuchen. Bei uns erhält der Waschanlagenbetreiber alles aus einer Hand, wir sind quasi 24/7 für unsere Kunden da, das zeichnet uns aus.
CarwashPro.de: Welche Voraussetzungen eines Standortes sprechen besonders für eine Hundewaschanlage?
Eduard Scheling: Grundsätzlich ist jeder Standort anders und muss für sich individuell betrachtet werden. Wenn eine Hundewaschanlage ohne gesonderten Schutz z.B. vor einem Technikcontainer zwischen SB-Waschboxen aufgestellt wird, wo es unweigerlich dazu kommt, dass der Hundebesitzer durch den Wassernebel der SB-Waschbox durchnässt wird, dann ist das sicher nicht optimal und sollte vermieden werden. Deshalb verkaufen wir zum Beispiel solche ungeschützten Outdoor-Anlagen auch gar nicht oder beraten vorab hinsichtlich eines geeigneten Standortes.
Geschützte Outdoor-Anlagen für die ganzjährige Nutzung
CarwashPro.de: Welche Rolle spielt die Außentemperatur für diese Outdoor-Anlagen?
Eduard Scheling: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei unter zehn Grad Celsius kaum noch Hunde in einer Outdoor-Anlage gewaschen werden. Die Gefahr von Erkältungen oder einer Lungenzündung ist einfach zu groß, da sie nicht in Bewegung sind. Wenn ein Hund im Winter beim Spaziergang in einen Fluss oder See springt, ist das anders, da hält er die Körpertemperatur durch die Bewegung oben.
CarwashPro.de: Ist in der kalten und matschigen Jahreszeit der Bedarf an einer Hundewäsche nicht am größten?
Eduard Scheling: Genau, deshalb erfreut sich mittlerweile unsere All-in-One-Container-Lösung großer Beliebtheit, da die Hundewaschanlage dann in einem abschließbaren, überdachten und beheizbaren Raum genutzt werden kann. Wir geben dem Hundebesitzer dadurch eine gewisse Privatheit, die er bei Outdoor-Anlagen trotz möglichem Sichtschutz nicht in dem Maße hat. Das ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg, und die Indoor-Anlage ist mittlerweile unser Top-Seller.
CarwashPro.de: Bei meinen Recherchen bin ich auch auf kritische Stimmen gestoßen. Wie reagieren Sie auf Rückmeldungen, dass der Umsatz einer Hundewaschanlage eigentlich nur die Anlage selbst finanziert?
Eduard Scheling: Da wissen Sie mehr als wir. Wir stehen bei ProDogwash in regelmäßigem Austausch mit unseren Kunden, da ist das Feedback durchweg positiv. Wir haben jüngst sogar bei einer Umfrage explizit die Zufriedenheit bei den Umsätzen abgefragt, das Ergebnis war da sehr eindeutig, sodass mehrere Kunden signalisiert haben, eine zweite ProDogwash zu bestellen oder eine bestehende eines anderen Herstellers abzulösen. Und selbst wenn, es diese Rückmeldungen gäbe, dann bieten wir unseren Kunden an, sie bei der positiven Umsatzentwicklung zu unterstützen. Sofern gewünscht überlegen wir dann gemeinsam, wieso der Umsatz in Relation noch nicht auf dem gewünschten Level ist und wie wir ihn erhöhen können. Das ist Gott sei Dank alles kein Hexenwerk, sondern planbar.
Hundewaschanlagen kurbeln das Waschgeschäft an
CarwashPro.de: Welche weiteren Effekte sprechen für eine Hundewaschanlage?
Eduard Scheling: Unsere Kunden berichten davon, dass sich nach der Eröffnung einer ProDogwash das Einzugsgebiet der Autowaschanlage vergrößert hat oder sogar das Hunde- bzw. Autowaschen als Familienausflug stattfindet. Das freut uns dann natürlich auch. Ein weiterer Aspekt ist der Marketingeffekt, der oftmals um ein Vielfaches höher ist, als zum Beispiel der einer ganzseitigen Anzeige in der lokalen Tageszeitung. Und günstiger ist er bei der Hundewaschanlage vermutlich auch.
CarwashPro.de: Welche Empfehlungen zur Vermarktung sprechen Sie an Ihre Geschäftspartner aus?
Eduard Scheling: Wir sagen immer, dass man eine Hundewaschanlage leben muss. Wer sie nur einfach hinstellt, abwartet und hofft, von alleine Geld zu verdienen, der kann zwar Erfolg haben, aber holt sicher nicht das Maximum heraus. Früher war nur wichtig, einen möglichst guten Standort zu haben, heute hat sich alles ein Stück weit ins Digitale verlagert. Unsere erfolgreichsten Kunden sind zum Beispiel diejenigen, die die beste Social-Media-Arbeit rund um die Hundewaschanlage bei Facebook, Instagram oder auch TikTok leisten. Aus diesem Grund bieten wir auch Unterstützung und Konzepte im Bereich Social-Media oder auch Pressearbeit an, um eine Community vor Ort und das Geschäftsmodell nachhaltig zu entwickeln, aber auch die Medien zwecks Berichterstattung einzubinden. Das kostet dann zwar im ersten Moment zusätzliches Geld, lohnt sich aber auf lange Sicht und rentiert mitunter schon im ersten Monat.
Auf TikTok zeigen Kunden, wie sie ihre Hunde in der Hundewaschanlage waschen und werben damit gleichzeitig, auch über mitgesendete Daten für den Standort der Autowaschanlage. (Quelle: ProDogWash)
Mit der richtigen Vermarktung kommt auch der Erfolg
CarwashPro.de: Können Sie einen konkreten Tipp in Sachen Social-Media geben?
Eduard Scheling: Ja, gerne. Fotos von frisch gewaschenen Hunden werden zum Beispiel deutlich lieber in sozialen Kanälen gepostet, als frisch gewaschene Autos. Daher sollten Kunden der jeweiligen Hundewaschanlage gezielt aufgefordert werden, von ihrem Wascherlebnis zum Beispiel auf Instagram zu berichten. Da dadurch auch der Standort mitgeteilt wird, profitiert auch das Hauptgeschäft der Autowaschanlage.
CarwashPro.de: Was erwarten Sie für das Jahr 2021?
Eduard Scheling: Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr des Wachstums. Wir habe gerade zu Jahresbeginn weitere neue Mitarbeiter in Vollzeit eingestellt, damit wir alle Anfragen auch rasch abarbeiten können. Zudem haben wir einige interessante Neuerungen in der Pipeline, um die Digitalisierung noch besser zu nutzen. Auch ein Refresh unserer ProDogwash ist denkbar, aber da lassen Sie sich am besten überraschen…