An fast 900 neuen Ladepunkte von ORLEN Deutschland soll auch gewaschen werden

ORLEN Deutschland GmbH

ORLEN Deutschland weitet sein Standortnetzwerk aus und plant fast 900 neue Ladepunkte in Deutschland. Dabei werden bestehende Standorte ausgebaut und neue Standorte als reine Ladeparks geplant. Auch das Autowaschen soll zukünftig zum Angebot gehören.

ORLEN Deutschland, Betreiber der knapp 600 star und ORLEN Tankstellen, reagiert auf den fortschreitenden Wandel und startet in seinem Netz noch in diesem Jahr mit einer umfassenden Elektromobilitätsinitiative. Ziel sei es, in den nächsten drei Jahren das bestehende Angebot auszubauen und um zusätzliche Mobilitätslösungen zu erweitern. „In einem ersten Schritt sollen in das Projekt, das am Markt „ORLEN Charge“ heißen wird, rund 100 Millionen Euro investiert werden. Konkret sehen die Planungen den Bau von 868 Ladepunkten (entspricht 434 Ladesäulen) auf Basis von High Power Chargern (Schnellladepunkte) vor“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Größtes Projekt in der ORLEN-Geschichte

„Der Ausbau des E-Mobilitätsangebots in unserem Netz ist ein weiterer, bedeutender Schritt in Richtung Zukunft. Er ist das größte Projekt in der 20-jährigen Geschichte der ORLEN Deutschland und eine große Herausforderung und spannende Aufgabe für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Piotr Guział, Chief Development Officer der ORLEN Deutschland GmbH. Es sollen auch zusätzlich bis zu 25 neue E-Mobilitäts-Expertinnen und -Experten eingestellt werden.

Mehr Wäschen für E-Autos

Beim Ausbau der Standorte und der Erschließung neuer Ladeparks wird auch die Autowäsche eine Rolle spielen. Doch nicht jeder Standort wird ein solches Waschangebot bieten. CarwashPro.de hat hierzu nach den Details der Planungen von ORLEN Deutschland gefragt.

CarwashPro.de: Werden bei den Ausbauplänen auch immer Möglichkeiten der Autowäsche an den Standorten mitentwickelt?

ORLEN Deutschland:  Das ist nicht immer der Fall und hängt von verschiedenen Faktoren wie z.B. Wettbewerb, Infrastruktur und der zur Verfügung stehenden Grundstücksgröße ab. Grundsätzlich sind wir der Auffassung, dass sich die Autowäsche und das Laden (und auch das Saugen) sehr gut kombinieren lassen.

CarwashPro.de: Werden reine Ladestandorte zukünftig auch Waschmöglichkeiten für Kunden bieten?

ORLEN Deutschland:  Das wird für jeden Standort individuell entschieden. Sofern es vom Grundstück und dem Platzbedarf her möglich ist und aufgrund der Standortfaktoren sinnvoll erscheint, werden Waschmöglichkeiten mit Sicherheit in Betracht gezogen.

CarwashPro.de: Wie bewertet ORLEN grundsätzlich die zukünftige Verbindung zwischen Laden und Waschen? Sehen Sie weiterhin das Kundeninteresse im Zuge des „Auftankens“ des Autos auch ein sauberes Auto haben zu wollen?

ORLEN Deutschland:  Wir gehen davon aus, dass Kunden von E-Fahrzeugen Ihre Autos sogar häufiger waschen werden als Kunden herkömmlicher Fahrzeuge. Das liegt an dem Alter der Fahrzeuge: Gerade jüngere Fahrzeuge werden überdurchschnittlich häufig gewaschen. Dabei sind Maschinenwäschen in Portalanlagen oder Waschstraßen die am häufigsten gewählten Varianten.

CarwashPro.de: Unter welchen Voraussetzungen (auch technischer Art) können Ladekunden zukünftig an Ihren neuen Standorten auch waschen? Welche Bedingungen würden dazu führen, dass Standorte ohne Waschangebot eröffnet werden?

ORLEN Deutschland:  Zu kleine Grundstücke, ein starker Wettbewerb im Bereich Car Wash vor Ort oder auch behördliche Auflagen, wie z. Bsp. Lärmschutz etc. können dazu führen, dass wir Standorte auch ohne Waschangebot eröffnen werden.

Autor: Sandra Schäfer

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An fast 900 neuen Ladepunkte von ORLEN Deutschland soll auch gewaschen werden

ORLEN Deutschland GmbH

ORLEN Deutschland weitet sein Standortnetzwerk aus und plant fast 900 neue Ladepunkte in Deutschland. Dabei werden bestehende Standorte ausgebaut und neue Standorte als reine Ladeparks geplant. Auch das Autowaschen soll zukünftig zum Angebot gehören.

ORLEN Deutschland, Betreiber der knapp 600 star und ORLEN Tankstellen, reagiert auf den fortschreitenden Wandel und startet in seinem Netz noch in diesem Jahr mit einer umfassenden Elektromobilitätsinitiative. Ziel sei es, in den nächsten drei Jahren das bestehende Angebot auszubauen und um zusätzliche Mobilitätslösungen zu erweitern. „In einem ersten Schritt sollen in das Projekt, das am Markt „ORLEN Charge“ heißen wird, rund 100 Millionen Euro investiert werden. Konkret sehen die Planungen den Bau von 868 Ladepunkten (entspricht 434 Ladesäulen) auf Basis von High Power Chargern (Schnellladepunkte) vor“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Größtes Projekt in der ORLEN-Geschichte

„Der Ausbau des E-Mobilitätsangebots in unserem Netz ist ein weiterer, bedeutender Schritt in Richtung Zukunft. Er ist das größte Projekt in der 20-jährigen Geschichte der ORLEN Deutschland und eine große Herausforderung und spannende Aufgabe für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Piotr Guział, Chief Development Officer der ORLEN Deutschland GmbH. Es sollen auch zusätzlich bis zu 25 neue E-Mobilitäts-Expertinnen und -Experten eingestellt werden.

Mehr Wäschen für E-Autos

Beim Ausbau der Standorte und der Erschließung neuer Ladeparks wird auch die Autowäsche eine Rolle spielen. Doch nicht jeder Standort wird ein solches Waschangebot bieten. CarwashPro.de hat hierzu nach den Details der Planungen von ORLEN Deutschland gefragt.

CarwashPro.de: Werden bei den Ausbauplänen auch immer Möglichkeiten der Autowäsche an den Standorten mitentwickelt?

ORLEN Deutschland:  Das ist nicht immer der Fall und hängt von verschiedenen Faktoren wie z.B. Wettbewerb, Infrastruktur und der zur Verfügung stehenden Grundstücksgröße ab. Grundsätzlich sind wir der Auffassung, dass sich die Autowäsche und das Laden (und auch das Saugen) sehr gut kombinieren lassen.

CarwashPro.de: Werden reine Ladestandorte zukünftig auch Waschmöglichkeiten für Kunden bieten?

ORLEN Deutschland:  Das wird für jeden Standort individuell entschieden. Sofern es vom Grundstück und dem Platzbedarf her möglich ist und aufgrund der Standortfaktoren sinnvoll erscheint, werden Waschmöglichkeiten mit Sicherheit in Betracht gezogen.

CarwashPro.de: Wie bewertet ORLEN grundsätzlich die zukünftige Verbindung zwischen Laden und Waschen? Sehen Sie weiterhin das Kundeninteresse im Zuge des „Auftankens“ des Autos auch ein sauberes Auto haben zu wollen?

ORLEN Deutschland:  Wir gehen davon aus, dass Kunden von E-Fahrzeugen Ihre Autos sogar häufiger waschen werden als Kunden herkömmlicher Fahrzeuge. Das liegt an dem Alter der Fahrzeuge: Gerade jüngere Fahrzeuge werden überdurchschnittlich häufig gewaschen. Dabei sind Maschinenwäschen in Portalanlagen oder Waschstraßen die am häufigsten gewählten Varianten.

CarwashPro.de: Unter welchen Voraussetzungen (auch technischer Art) können Ladekunden zukünftig an Ihren neuen Standorten auch waschen? Welche Bedingungen würden dazu führen, dass Standorte ohne Waschangebot eröffnet werden?

ORLEN Deutschland:  Zu kleine Grundstücke, ein starker Wettbewerb im Bereich Car Wash vor Ort oder auch behördliche Auflagen, wie z. Bsp. Lärmschutz etc. können dazu führen, dass wir Standorte auch ohne Waschangebot eröffnen werden.

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