Neuer EHRLE-SB-Waschplatz reinigt bürstenlos

Klein Reinigungstechnik

In Niederschelden wurde ein neuer SB-Waschpark mit Waschtechnik der Firma EHRLE eröffnet. Die Kunden reinigen ihre Fahrzeuge mit der Soft-Schaum- und anschließend mit der Hochdrucklanze. Der Betreiber ist seit Jahren überzeugt von dieser Art der Autowäsche und hat nun einen eigenen SB-Waschplatz vor der Haustür seines Unternehmens eröffnet.

Die ersten Wochen seit der Eröffnung des SB-Waschparks in Niederschelden bei Siegen übertreffen die Erwartungen von Marc Klein. Er ist mit seinem Unternehmen Klein Reinigungstechnik seit über 20 Jahren in der Branche der Reinigungstechnik, unter anderem mit dem Schwerpunkt Hochdruckreinigung. Seit vielen Jahren ist das Unternehmen bereits Kundendienstpartner für bestehende Kundensysteme des Reinigungstechnikherstellers EHRLE. Im Laufe der Zeit entstand der Gedanke, einen eigenen Waschpark zu betreiben und als die Grundstückssuche mit einem Nachbargrundstück erfolgreich verlief, begann die Vorbereitung.

Mit viel Werbung macht Klein Reinigungstechnik auf ihren neuen SB-Waschplatz aufmerksam. (Quelle: Klein Reinigungstechnik)

Anstrengungen zur Eröffnung

Der Standort des Unternehmens ist im Vergleich zu anderen Waschanlagenstandorten grundsätzlich etwas ungünstiger gelegen, denn das Gelände liegt verhältnismäßig versteckt in einem Gewerbegebiet abseits einer Bundesstraße. „Daher war Werbung für uns von Anfang an Pflicht. Wir haben neben den lokalen Tageszeitungen auch die sozialen Medien genutzt, um unseren Standort zu bewerben. Gezielte Werbekampagnen mit nur wenig Einsatz in bezahlte Werbung ist gut investiertes Geld“, meint Marc Klein.

Der Zeitpunkt der Eröffnung stellte sich als positiv heraus. Nach dem langen, trocknen Sommer und wenig Anlässen für eine Autowäsche war der Herbstbeginn mit abwechselndem Regen und milden Sonnenwetter genau richtig, um viele Kunden zur SB-Wäsche zu motivieren.

Moderne Waschtechnik ohne Bürsten

Bürstenloses Waschen ist in der Carwash-Branche noch immer umstritten. Doch bei Klein Reinigungstechnik ist man voll überzeugt von dieser Art der Wäsche. Daher wurde der neue SB-Waschplatz mit vier SB-Waschboxen und vier SB-Saugerplätzen konzipiert. Zusätzliche Ergänzungen werden in der kommenden Zeit noch folgen, so dass der Waschplatz dann auch über Polsterreiniger, Verkaufs- und Snackautomaten sowie eine Überdachung der Saugerplätze verfügen wird. Sogar über eine Lufttrocknung hat sich das Team Gedanken gemacht. „Das ist für uns erstmal ein Zukunftsthema, denn aktuell haben wir sehr gute Trocknungsergebnisse durch den Einsatz von Osmosewasser“, stellt Marc Klein fest.

Während der Wäsche werden die Kunden durch ein Farbleitsystem und ein animiertes Waschprogramm durch die Wäsche geführt. So weiß der Kunde, wann er welche Waschlanze einsetzen muss und in welcher Reihenfolge die Bestandteile der Wäsche ablaufen sollten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Ohne den Lack zu berühren, waschen in Niederschelden bei Siegen SB-Waschkunden ihre Fahrzeuge. (Quelle: Klein Reinigungstechnik)

Interessierte Kundschaft

Schon in den ersten Wochen hat sich der neue SB-Waschplatz in Siegen herumgesprochen. „Regelmäßig sehen wir hier Gruppen von jungen Fahrzeugbesitzern, die man grundsätzlich der Tuningszene zuordnen könnte. Diese waschen mittlerweile sehr regelmäßig bei uns, kommen mit mehreren Fahrzeugen und investieren eine spürbare Summe in die detaillierte Autowäsche.“ Dieser Art von Kunden widmet das Team von Klein Reinigungstechnik auch etwas mehr Zeit, beantwortet gezielt Fragen und gibt ergänzende Tipps zur Reinigung. „Dadurch ist eine gute Verbindung zu unseren Kunden entstanden und wir sehen auch, dass diese Kunden loyal zu unserer Anlage stehen.“ Es kam sogar schon dazu, dass andere Kunden Startschwierigkeiten mit der neuen Anlage hatten und Kunden dieser Waschtreffs dann helfend eingesprungen sind und Fragen von Kunde zu Kunde erklärt haben. „Das ist für uns ein tolles Zeichen, dass die Anlage sehr gut ankommt.“

Digitales Bezahlen als Standard

Am neuen SB-Waschplatz sind alle gängigen Zahlungslösungen – mit Ausnahme von Kreditkarten von Visa und American Express – möglich, doch der Schwerpunkt liegt auf dem Bezahlsystem mit dem eigenen Carwash-Key. Um diese Nutzung zu fördern, wurde dafür erneut in den sozialen Medien geworben. Das Resultat war, dass im Verlauf eines Wochenendes der Vorrat von Carwash-Key aufgebraucht war und viele Neukunden sich einen Carwash-Key abgeholt hatten. Das Feedback in den sozialen Medien zu dieser Aktion ist durchweg positiv.

Größtes Lob von einem Oldtimer-Fahrer

Einer der Kunden, die Marc Klein im Gedächtnis geblieben sind, war ein 35 Jahre alter Oldtimer. Der Fahrer hat zum ersten Mal eine bürstenlose SB-Wäsche gemacht und anschließend zufrieden festgestellt, dass sein Auto noch nie so sauber geworden wäre. Er stellte dabei Vergleiche zu anderen Waschanlagen, Portalwaschanlagen und auch Waschstraßen an. „Solche Kundengespräche sind für uns der Beweis, dass die bürstenlose Wäsche funktioniert und wir mit unserer Anlage genau richtig liegen“ fasst Marc Klein seine Erfahrungen seit der Neueröffnung zusammen.

Autor: Sandra Schäfer

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In Niederschelden wurde ein neuer SB-Waschpark mit Waschtechnik der Firma EHRLE eröffnet. Die Kunden reinigen ihre Fahrzeuge mit der Soft-Schaum- und anschließend mit der Hochdrucklanze. Der Betreiber ist seit Jahren überzeugt von dieser Art der Autowäsche und hat nun einen eigenen SB-Waschplatz vor der Haustür seines Unternehmens eröffnet.

Die ersten Wochen seit der Eröffnung des SB-Waschparks in Niederschelden bei Siegen übertreffen die Erwartungen von Marc Klein. Er ist mit seinem Unternehmen Klein Reinigungstechnik seit über 20 Jahren in der Branche der Reinigungstechnik, unter anderem mit dem Schwerpunkt Hochdruckreinigung. Seit vielen Jahren ist das Unternehmen bereits Kundendienstpartner für bestehende Kundensysteme des Reinigungstechnikherstellers EHRLE. Im Laufe der Zeit entstand der Gedanke, einen eigenen Waschpark zu betreiben und als die Grundstückssuche mit einem Nachbargrundstück erfolgreich verlief, begann die Vorbereitung.

Mit viel Werbung macht Klein Reinigungstechnik auf ihren neuen SB-Waschplatz aufmerksam. (Quelle: Klein Reinigungstechnik)

Anstrengungen zur Eröffnung

Der Standort des Unternehmens ist im Vergleich zu anderen Waschanlagenstandorten grundsätzlich etwas ungünstiger gelegen, denn das Gelände liegt verhältnismäßig versteckt in einem Gewerbegebiet abseits einer Bundesstraße. „Daher war Werbung für uns von Anfang an Pflicht. Wir haben neben den lokalen Tageszeitungen auch die sozialen Medien genutzt, um unseren Standort zu bewerben. Gezielte Werbekampagnen mit nur wenig Einsatz in bezahlte Werbung ist gut investiertes Geld“, meint Marc Klein.

Der Zeitpunkt der Eröffnung stellte sich als positiv heraus. Nach dem langen, trocknen Sommer und wenig Anlässen für eine Autowäsche war der Herbstbeginn mit abwechselndem Regen und milden Sonnenwetter genau richtig, um viele Kunden zur SB-Wäsche zu motivieren.

Moderne Waschtechnik ohne Bürsten

Bürstenloses Waschen ist in der Carwash-Branche noch immer umstritten. Doch bei Klein Reinigungstechnik ist man voll überzeugt von dieser Art der Wäsche. Daher wurde der neue SB-Waschplatz mit vier SB-Waschboxen und vier SB-Saugerplätzen konzipiert. Zusätzliche Ergänzungen werden in der kommenden Zeit noch folgen, so dass der Waschplatz dann auch über Polsterreiniger, Verkaufs- und Snackautomaten sowie eine Überdachung der Saugerplätze verfügen wird. Sogar über eine Lufttrocknung hat sich das Team Gedanken gemacht. „Das ist für uns erstmal ein Zukunftsthema, denn aktuell haben wir sehr gute Trocknungsergebnisse durch den Einsatz von Osmosewasser“, stellt Marc Klein fest.

Während der Wäsche werden die Kunden durch ein Farbleitsystem und ein animiertes Waschprogramm durch die Wäsche geführt. So weiß der Kunde, wann er welche Waschlanze einsetzen muss und in welcher Reihenfolge die Bestandteile der Wäsche ablaufen sollten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Ohne den Lack zu berühren, waschen in Niederschelden bei Siegen SB-Waschkunden ihre Fahrzeuge. (Quelle: Klein Reinigungstechnik)

Interessierte Kundschaft

Schon in den ersten Wochen hat sich der neue SB-Waschplatz in Siegen herumgesprochen. „Regelmäßig sehen wir hier Gruppen von jungen Fahrzeugbesitzern, die man grundsätzlich der Tuningszene zuordnen könnte. Diese waschen mittlerweile sehr regelmäßig bei uns, kommen mit mehreren Fahrzeugen und investieren eine spürbare Summe in die detaillierte Autowäsche.“ Dieser Art von Kunden widmet das Team von Klein Reinigungstechnik auch etwas mehr Zeit, beantwortet gezielt Fragen und gibt ergänzende Tipps zur Reinigung. „Dadurch ist eine gute Verbindung zu unseren Kunden entstanden und wir sehen auch, dass diese Kunden loyal zu unserer Anlage stehen.“ Es kam sogar schon dazu, dass andere Kunden Startschwierigkeiten mit der neuen Anlage hatten und Kunden dieser Waschtreffs dann helfend eingesprungen sind und Fragen von Kunde zu Kunde erklärt haben. „Das ist für uns ein tolles Zeichen, dass die Anlage sehr gut ankommt.“

Digitales Bezahlen als Standard

Am neuen SB-Waschplatz sind alle gängigen Zahlungslösungen – mit Ausnahme von Kreditkarten von Visa und American Express – möglich, doch der Schwerpunkt liegt auf dem Bezahlsystem mit dem eigenen Carwash-Key. Um diese Nutzung zu fördern, wurde dafür erneut in den sozialen Medien geworben. Das Resultat war, dass im Verlauf eines Wochenendes der Vorrat von Carwash-Key aufgebraucht war und viele Neukunden sich einen Carwash-Key abgeholt hatten. Das Feedback in den sozialen Medien zu dieser Aktion ist durchweg positiv.

Größtes Lob von einem Oldtimer-Fahrer

Einer der Kunden, die Marc Klein im Gedächtnis geblieben sind, war ein 35 Jahre alter Oldtimer. Der Fahrer hat zum ersten Mal eine bürstenlose SB-Wäsche gemacht und anschließend zufrieden festgestellt, dass sein Auto noch nie so sauber geworden wäre. Er stellte dabei Vergleiche zu anderen Waschanlagen, Portalwaschanlagen und auch Waschstraßen an. „Solche Kundengespräche sind für uns der Beweis, dass die bürstenlose Wäsche funktioniert und wir mit unserer Anlage genau richtig liegen“ fasst Marc Klein seine Erfahrungen seit der Neueröffnung zusammen.

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