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Employer Branding bei SONAX für beste Mitarbeiter

Employer Branding SONAX
Foto: Sonax GmbH

SONAX geht im Employer Branding neue Wege, um die klügsten Köpfe für die Zukunft zu gewinnen. Dafür arbeitete das Unternehmen auch mit Studierenden der Hochschule München zusammen. Interessante Erkenntnisse aus der Sichtweise einer jungen Zielgruppe waren die Ergebnisse.

Im letzten Jahr haben Studierende der Hochschule München im Wintersemester des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Human Resources/ Personalmanagement mit dem Reinigungs- und Pflegemittelhersteller SONAX zusammengearbeitet. Die Personalleiterin Barbara Dürner ist neben ihrer Tätigkeit bei SONAX auch Lehrbeauftragte an der Hochschule München und bot so den Studierenden praxisnahes Wissen aus ihrer beruflichen Erfahrung. Teil des Semesters war ein Praxisprojekt zum Thema „Employer Branding Strategie für die SONAX GmbH“. Barbara Dürner erarbeitete dabei mit den Studierenden die Bedeutung von Arbeitgebermarken im Allgemeinen, um dann die Arbeitgebermarke SONAX genauer zu untersuchen.

Blick von außen

Die angehenden Bachelorabsolventen untersuchten die Arbeitgebermarke des Unternehmens aus unterschiedlichen Richtungen:

  • „Was macht SONAX als Arbeitgeber aus?“
  • „Wofür steht SONAX, wofür will SONAX stehen, was ist die langfristige Vision?“
  • „Was macht SONAX einzigartig und wodurch sticht es als Arbeitgeber heraus?“
  • „Warum sollten bestehende Mitarbeiter im Unternehmen bleiben und warum sollten neue Mitarbeiter sich für SONAX entscheiden?“
  • „Wo und auf welchen Kanälen tummeln sich die Zielgruppen und wie werden diese erreicht?“

Die Studierenden untersuchten u.a. die „Candidate Journey“, um zu erkennen, wie SONAX auf Bewerber wirkt. Auch ein Vergleich mit Mitbewerbern lieferte wertvolle Erkenntnisse. In der dritten Dimension wurden bestehende Mitarbeiter in Experten-Interviews befragt, um auch diese Perspektive in die Erkenntnisse einfließen lassen zu können. Den Abschluss bildete eine virtuelle Präsentation der Ergebnisse und Ideen, was bei SONAX bereits gut umgesetzt ist und an welchen Stellen es noch schlummerndes Potenzial zu heben gilt.

Theorie und Praxis

Für alle Beteiligten erwies sich die Arbeit der Studiengruppe als großer Gewinn. Die Studierenden konnten wichtige Themen des Personalmanagements an einem praktischen Beispiel erfahren und mit echten Daten arbeiten. Die Unternehmensführung von SONAX konnte wertvolle Erkenntnisse komprimiert und akademisch aufgearbeitet erhalten, die nun die weiteren Prozesse begleiten werden. „Die Zeit der Zusammenarbeit war sehr spannend für unser Unternehmen. Die Betrachtung dieser zukünftigen Young Professionals ist eine sehr wichtige Perspektive. Wir haben zum Beispiel einen Eindruck bekommen, wie Bewerber aktuell unsere Homepage nutzen und bewerten. Eigentlich ist es für jeden Experten in diesem Bereich selbstverständlich, getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ zu agieren. Die Studierenden haben allerdings herausgearbeitet, dass SONAX bereits viele tolle Voraussetzungen eines attraktiven Arbeitgebers erfüllt, aber jedoch noch mehr darüber sprechen sollte. Das wollen wir nun zukünftig mehr in den Fokus nehmen und auf Methoden wie zum Beispiel Story Telling setzen.“

Bester Chemikant Bayerns bei SONAX

Das Personalmanagement von SONAX scheint den richtigen Weg zu gehen, denn zuletzt konnte ein Auszubildender seine Ausbildung mit Auszeichnung als bester Chemikant Bayerns abschließen. Dem Unternehmen ist es auch gelungen, diesen klugen Kopf im Betrieb zu halten, denn der ehemalige Azubi absolviert derzeit sein Studium mit vertiefter Praxis und dem Praxispartner SONAX. „Diese besondere, duale Form des Studiums ist noch nicht so sehr verbreitet, wie das klassische Duale Studium. Für unseren Mitarbeiter war sie genau richtig und wir freuen uns, dass er uns dadurch weiter die Treue hält“, erklärt Barbara Dürner im Gespräch mit CarwashPro.de.

Autor: Sandra Schäfer

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SONAX geht im Employer Branding neue Wege, um die klügsten Köpfe für die Zukunft zu gewinnen. Dafür arbeitete das Unternehmen auch mit Studierenden der Hochschule München zusammen. Interessante Erkenntnisse aus der Sichtweise einer jungen Zielgruppe waren die Ergebnisse.

Im letzten Jahr haben Studierende der Hochschule München im Wintersemester des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Human Resources/ Personalmanagement mit dem Reinigungs- und Pflegemittelhersteller SONAX zusammengearbeitet. Die Personalleiterin Barbara Dürner ist neben ihrer Tätigkeit bei SONAX auch Lehrbeauftragte an der Hochschule München und bot so den Studierenden praxisnahes Wissen aus ihrer beruflichen Erfahrung. Teil des Semesters war ein Praxisprojekt zum Thema „Employer Branding Strategie für die SONAX GmbH“. Barbara Dürner erarbeitete dabei mit den Studierenden die Bedeutung von Arbeitgebermarken im Allgemeinen, um dann die Arbeitgebermarke SONAX genauer zu untersuchen.

Blick von außen

Die angehenden Bachelorabsolventen untersuchten die Arbeitgebermarke des Unternehmens aus unterschiedlichen Richtungen:

  • „Was macht SONAX als Arbeitgeber aus?“
  • „Wofür steht SONAX, wofür will SONAX stehen, was ist die langfristige Vision?“
  • „Was macht SONAX einzigartig und wodurch sticht es als Arbeitgeber heraus?“
  • „Warum sollten bestehende Mitarbeiter im Unternehmen bleiben und warum sollten neue Mitarbeiter sich für SONAX entscheiden?“
  • „Wo und auf welchen Kanälen tummeln sich die Zielgruppen und wie werden diese erreicht?“

Die Studierenden untersuchten u.a. die „Candidate Journey“, um zu erkennen, wie SONAX auf Bewerber wirkt. Auch ein Vergleich mit Mitbewerbern lieferte wertvolle Erkenntnisse. In der dritten Dimension wurden bestehende Mitarbeiter in Experten-Interviews befragt, um auch diese Perspektive in die Erkenntnisse einfließen lassen zu können. Den Abschluss bildete eine virtuelle Präsentation der Ergebnisse und Ideen, was bei SONAX bereits gut umgesetzt ist und an welchen Stellen es noch schlummerndes Potenzial zu heben gilt.

Theorie und Praxis

Für alle Beteiligten erwies sich die Arbeit der Studiengruppe als großer Gewinn. Die Studierenden konnten wichtige Themen des Personalmanagements an einem praktischen Beispiel erfahren und mit echten Daten arbeiten. Die Unternehmensführung von SONAX konnte wertvolle Erkenntnisse komprimiert und akademisch aufgearbeitet erhalten, die nun die weiteren Prozesse begleiten werden. „Die Zeit der Zusammenarbeit war sehr spannend für unser Unternehmen. Die Betrachtung dieser zukünftigen Young Professionals ist eine sehr wichtige Perspektive. Wir haben zum Beispiel einen Eindruck bekommen, wie Bewerber aktuell unsere Homepage nutzen und bewerten. Eigentlich ist es für jeden Experten in diesem Bereich selbstverständlich, getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ zu agieren. Die Studierenden haben allerdings herausgearbeitet, dass SONAX bereits viele tolle Voraussetzungen eines attraktiven Arbeitgebers erfüllt, aber jedoch noch mehr darüber sprechen sollte. Das wollen wir nun zukünftig mehr in den Fokus nehmen und auf Methoden wie zum Beispiel Story Telling setzen.“

Bester Chemikant Bayerns bei SONAX

Das Personalmanagement von SONAX scheint den richtigen Weg zu gehen, denn zuletzt konnte ein Auszubildender seine Ausbildung mit Auszeichnung als bester Chemikant Bayerns abschließen. Dem Unternehmen ist es auch gelungen, diesen klugen Kopf im Betrieb zu halten, denn der ehemalige Azubi absolviert derzeit sein Studium mit vertiefter Praxis und dem Praxispartner SONAX. „Diese besondere, duale Form des Studiums ist noch nicht so sehr verbreitet, wie das klassische Duale Studium. Für unseren Mitarbeiter war sie genau richtig und wir freuen uns, dass er uns dadurch weiter die Treue hält“, erklärt Barbara Dürner im Gespräch mit CarwashPro.de.

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