Inflation 2021 auf Rekordhoch

Die erwartete Inflation soll im Jahr 2021 auf die Höhe von drei Prozent ansteigen. Die Ursachen seien vielfältig, aber Experten rechnen damit, dass sich diese Erhöhung auch auf die Waren- und schließlich auch die Verbraucherpreise auswirken werden.

Ein Inflationsanstieg von drei Prozent im Jahr 2021 wäre der höchste Anstieg seit 1993. Seither lag die jährliche Inflation immer unter drei Prozent. Auch für 2022 wird eine hohe Inflation von 2,2 Prozent erwartet. Zuletzt lag die Inflation im Jahr 2021 bei zwei Prozent.

Diese Steigerungen scheinen Experten zufolge unterschiedliche Ursachen zu haben, vieles sei Corona-bedingt. Zum Beispiel waren die Energiekosten während der Krise stark gesunken und sind nun wieder auf einem relativ hohem Niveau. Gleichzeitig wirkt sich die Mehrwertsteuersenkung nun zeitverzögert aus. Beide Einflüsse sorgten in 2020 für eine besonders niedrige Inflationsrate von 0,5 Prozent. Von diesem Ausgangswert betrachtet, führen die aktuellen Entwicklungen zu der verhältnismäßig hohen Steigerung.

Auswirkungen auf den Endverbraucher

Experten des ifo, dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, sehen unterschiedlich starke Auswirkungen. Ursprünglich ging man davon aus, dass der Nachholeffekt für den Kauf von Waren und Dienstleistungen in 2020 keine starken Auswirkungen haben dürfte. Mittlerweile wird diese Vorhersage anders geäußert und man geht von einem erkennbaren Effekt aus. Stärker könnten sich nach Aussage der Experten die Folgen der anhaltenden Materialengpässe auswirken. Grundsätzlich geht man jedoch auch bei der Europäischen Zentralbank davon aus, dass Inflationsraten auf dem aktuell hohen Niveau nur vorübergehender Art sind.

Leserumfrage

Wie werden sich die wirtschaftlichen Bedingungen auf die Autowaschanlagenbranche auswirken? CarwashPro führt daher eine Leserumfrage durch, um herauszufinden, wie viele Betreiber aktuell die steigenden Kosten bereits spüren und wie viel Betreiber darüber nachdenken, die Waschpreise deswegen zu erhöhen.

Spüren Sie aktuell eine Preiserhöhung in Ihrer Waschanlage?

Planen Sie aktuell die Waschpreise zu erhöhen?

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.