Europas größter Autohof feiert sein 40. Jubiläum

Der Autohof Geiselwind an der Autobahn 3 feiert in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Die Erlebnisraststätte ist zu einer rollenden Kleinstadt geworden und verfügt über eine Tankstelle, ein eigenes Hotel, ein Fitnesscenter, zwei Veranstaltungshallen, ein Festivalgelände und mehrere Waschanlagen. Die Anlage wird ständig an die Bedürfnisse der reisenden Kunden angepasst.

Hinter dem Autohof Geiselwind steht das Familienunternehmen der Familie Strohofer. In den 1980er Jahren wurde die Autobahn über das Ackergrundstück der Familie gebaut. Der Gründer, Toni Strohofer, arbeitete neben seiner Landwirtschaft bereits in einer Tankstelle und kannte so die Probleme, Wünsche und Bedürfnisse von Lkw-Fahrern. Er macht schließlich aus der Not eine Tugend und eröffnete 1981 auf seinem Grundstück direkt an der Autobahn „Toni’s Autohof“. Seitdem wuchs der Autohof zu Europas größtem Autohof heran, der heute auch zu einer Event-Location geworden ist. Jährlich finden dort Großveranstaltungen, Konzerte und Festivals statt, die mehr als 40.000 Besucher im Jahr anziehen. CarwashPro sprach mit der Unternehmensführung über die Waschanlagen des Autohofs.

Waschgeschäfts des  Autohofs

CarwashPro: Wie viele Waschanlagen betreiben Sie auf dem Autohof und von welcher Art sind diese?

Autohof Geiselwind: Wir betreiben 1 LKW-Waschanlage mit einer Nutzfahrzeugwaschanlage Maxi Vario Wash, 1 PKW-Waschanlage  mit einer Portalanlage SoftCare Pro und 3 Freiwaschplätze SB.

CarwashPro: Für welche Waschtechnik haben Sie sich entschieden? Wann wurden die Anlagen zuletzt umgerüstet bzw. modernisiert?

Autohof Geiselwind: Wir haben seit Jahren schon mit WashTec gute Erfahrungen gemacht, die Nutzfahrzeugwaschanlage wurde 2018 erneuert und die Anlage Pkw-Waschstraße wurde 2020 erneuert.

CarwashPro: Wie viel Anteil hat das Waschgeschäft am gesamten Umsatz Ihres Autohofes? Wie viele Fahrzeugwäschen verkaufen Sie jährlich?

Autohof Geiselwind: Der Anteil vom Waschgeschäft ist relativ gering, da der Autohof sehr breit aufgestellt ist. Wir verkaufen im Jahr ca. 6.500 Wäschen.

CarwashPro: Wie schaffen Sie es, trotz des Durchreiseverkehrs der Autobahn Stammkunden zu generieren?

Autohof Geiselwind: Wir haben uns durch Qualität und Kundenfreundlichkeit einen guten Ruf erarbeitet.

CarwashPro: Wie sprechen Sie die durchreisenden Waschkunden explizit an?

Autohof Geiselwind: Wir sprechen die Kunden nicht direkt an, sondern platzieren vor Ort die Werbung.

Modernes Angebot mit Tradition

„Ich bin ein Unternehmer und kein Unterlasser.“ Dieses Lebensmotto des Gründers Toni Strohofer steht auch nach dessen Tod für die Unternehmensführung des Autohofes. Die nachfolgenden Generationen mit seiner Tochter Ruth und ihren Kindern Moritz und Isabell entwickeln den Autohof ständig weiter und bereiten sich daher auch stark auf den Wandel in der Logistikbranche vor. „Mit Blick auf die Veränderungen im Treibstoffmarkt und den Bedürfnissen unserer Gäste, stellen wir aktuell die Weichen, um auch zukünftig einer der beliebtesten Autohöfe der Welt zu sein“, sagt Ruth Strohofer.

Heute gibt es auf dem Autohof eine Wasserstofftankstelle für PKW und LNG für LKW, sowie 10 Schnellladepunkte für Elektroautos. Auch das kulinarische Angebot wird modern und attraktiv gestaltet. Der Fokus liegt auf einer gesunden, frisch kochenden und sogar auch vegetarischen Küche. Keiner hätte auf einem Autohof eine eigene Schlachterei, einer Metzgerei mit Verkaufsladen und Onlineshop vermutet. Doch gerade diese Besonderheiten im Angebot des Autohofes machen diesen so außergewöhnlich.

Jedes Jahr besuchen über eine Million Gäste den Autohof und eine Milliarde Liter verkaufter Treibstoff seit der Gründung machen diesen Autohof zu einer Besonderheit im Europa. Dieses Konzept wurde 2018 vom der Vereinigung Deutscher Autohöfe (VEDA) mit dem Award „Außergewöhnlichste Rastanlage der Welt“ prämiert.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Europas größter Autohof feiert sein 40. Jubiläum | CarwashPro

Europas größter Autohof feiert sein 40. Jubiläum

Der Autohof Geiselwind an der Autobahn 3 feiert in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Die Erlebnisraststätte ist zu einer rollenden Kleinstadt geworden und verfügt über eine Tankstelle, ein eigenes Hotel, ein Fitnesscenter, zwei Veranstaltungshallen, ein Festivalgelände und mehrere Waschanlagen. Die Anlage wird ständig an die Bedürfnisse der reisenden Kunden angepasst.

Hinter dem Autohof Geiselwind steht das Familienunternehmen der Familie Strohofer. In den 1980er Jahren wurde die Autobahn über das Ackergrundstück der Familie gebaut. Der Gründer, Toni Strohofer, arbeitete neben seiner Landwirtschaft bereits in einer Tankstelle und kannte so die Probleme, Wünsche und Bedürfnisse von Lkw-Fahrern. Er macht schließlich aus der Not eine Tugend und eröffnete 1981 auf seinem Grundstück direkt an der Autobahn „Toni’s Autohof“. Seitdem wuchs der Autohof zu Europas größtem Autohof heran, der heute auch zu einer Event-Location geworden ist. Jährlich finden dort Großveranstaltungen, Konzerte und Festivals statt, die mehr als 40.000 Besucher im Jahr anziehen. CarwashPro sprach mit der Unternehmensführung über die Waschanlagen des Autohofs.

Waschgeschäfts des  Autohofs

CarwashPro: Wie viele Waschanlagen betreiben Sie auf dem Autohof und von welcher Art sind diese?

Autohof Geiselwind: Wir betreiben 1 LKW-Waschanlage mit einer Nutzfahrzeugwaschanlage Maxi Vario Wash, 1 PKW-Waschanlage  mit einer Portalanlage SoftCare Pro und 3 Freiwaschplätze SB.

CarwashPro: Für welche Waschtechnik haben Sie sich entschieden? Wann wurden die Anlagen zuletzt umgerüstet bzw. modernisiert?

Autohof Geiselwind: Wir haben seit Jahren schon mit WashTec gute Erfahrungen gemacht, die Nutzfahrzeugwaschanlage wurde 2018 erneuert und die Anlage Pkw-Waschstraße wurde 2020 erneuert.

CarwashPro: Wie viel Anteil hat das Waschgeschäft am gesamten Umsatz Ihres Autohofes? Wie viele Fahrzeugwäschen verkaufen Sie jährlich?

Autohof Geiselwind: Der Anteil vom Waschgeschäft ist relativ gering, da der Autohof sehr breit aufgestellt ist. Wir verkaufen im Jahr ca. 6.500 Wäschen.

CarwashPro: Wie schaffen Sie es, trotz des Durchreiseverkehrs der Autobahn Stammkunden zu generieren?

Autohof Geiselwind: Wir haben uns durch Qualität und Kundenfreundlichkeit einen guten Ruf erarbeitet.

CarwashPro: Wie sprechen Sie die durchreisenden Waschkunden explizit an?

Autohof Geiselwind: Wir sprechen die Kunden nicht direkt an, sondern platzieren vor Ort die Werbung.

Modernes Angebot mit Tradition

„Ich bin ein Unternehmer und kein Unterlasser.“ Dieses Lebensmotto des Gründers Toni Strohofer steht auch nach dessen Tod für die Unternehmensführung des Autohofes. Die nachfolgenden Generationen mit seiner Tochter Ruth und ihren Kindern Moritz und Isabell entwickeln den Autohof ständig weiter und bereiten sich daher auch stark auf den Wandel in der Logistikbranche vor. „Mit Blick auf die Veränderungen im Treibstoffmarkt und den Bedürfnissen unserer Gäste, stellen wir aktuell die Weichen, um auch zukünftig einer der beliebtesten Autohöfe der Welt zu sein“, sagt Ruth Strohofer.

Heute gibt es auf dem Autohof eine Wasserstofftankstelle für PKW und LNG für LKW, sowie 10 Schnellladepunkte für Elektroautos. Auch das kulinarische Angebot wird modern und attraktiv gestaltet. Der Fokus liegt auf einer gesunden, frisch kochenden und sogar auch vegetarischen Küche. Keiner hätte auf einem Autohof eine eigene Schlachterei, einer Metzgerei mit Verkaufsladen und Onlineshop vermutet. Doch gerade diese Besonderheiten im Angebot des Autohofes machen diesen so außergewöhnlich.

Jedes Jahr besuchen über eine Million Gäste den Autohof und eine Milliarde Liter verkaufter Treibstoff seit der Gründung machen diesen Autohof zu einer Besonderheit im Europa. Dieses Konzept wurde 2018 vom der Vereinigung Deutscher Autohöfe (VEDA) mit dem Award „Außergewöhnlichste Rastanlage der Welt“ prämiert.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.