Fahranfänger als Waschkunden gewinnen

Star- und ORLEN-Tankstellen wollen mit einer gezielten Waschaktion Fahranfänger als Stammkunden gewinnen. Damit werden optimale Bedingungen geschaffen, um diese Gruppe der Neukunden an Waschanlagen zu binden.

Dem Deutschen wird noch immer nachgesagt, das Auto sei sein bester Freund und der soll möglichst immer sauber sein. Damit gehören regelmäßige Besuche in Waschanlagen zum Alltag von Autofahrern. Bei Fahranfängern ist dieser Automatismus noch nicht ausgeprägt, doch star-Tankstellen wollen diese Kundschaft gleich nach der Führerscheinprüfung erobern. CarwashPro.de hat mit dem Energieunternehmen ORLEN, das in Deutschland mehr als 580 star-Tankstellen betreibt, über die Hintergründe dieser Waschaktion gesprochen.

CarwashPro.de: Warum empfehlen Sie Ihren Pächtern und Betreibern von star-Waschanlagen eine gesonderte Waschaktion für Fahranfänger? Welche unternehmerischen Ziele sehen Sie besonders bei dieser Zielgruppe?

ORLEN: Laut einem Report der Versicherung Allianz Direct ist den jungen Fahrern ein sauberes und gepflegtes Auto deutlich wichtiger als älteren Fahrern. Für 67 % der 18- bis 24-Jährigen ist ein gewaschenes und sauberes Auto am wichtigsten. 12 % mehr als bei den über 25-Jährigen. Daraus ist zu schließen, dass die junge Generation im Carwash-Bereich ein hohes Kaufpotenzial mit sich bringt. Durch das Angebot von attraktiven Fahranfänger-Aktionen fühlen sich die jungen Autofahrer zum Thema Carwash abgeholt. Die Fahranfänger haben noch keine favorisierte Tankstelle, somit können diese als Neukunden umworben und als Stammkunden gehalten werden.

CarwashPro.de: Wie sollten Waschanlagenbetreiber Ihrer Erfahrung nach eine solche Waschaktion bestmöglich bewerben?

ORLEN: Möchte man eine genaue Zielgruppe ansprechen, sollten Werbemaßnahmen gewählt werden, die gezielt zu der Gruppe passen. Bei der Fahranfängerwäsche handelt es sich um eine junge Zielgruppe, welche schnell über Social-Media-Plattformen erreicht werden kann. Mit dem Anlauf der Aktion im Juni 2022 an den star- und ORLEN Tankstellen wurde sich für eine Bewerbung in den Social-Media-Kanälen entschieden. Aber auch direkt am Point of Sale werden wir den Fahranfänger-Rabatt mittels Plakaten und Digital Signage bewerben.

CarwashPro.de: Gibt es Erfolgszahlen aus dem letzten Jahr dieser Aktion bzw. vergleichbarer Waschaktionen?

ORLEN: Eine vergleichbare Aktion wurde an den star- und ORLEN-Tankstellen bis dato noch nicht umgesetzt. Um erste Erfahrungswerte zu sammeln, wurde die Fahranfänger-Aktion zunächst auf eine Laufzeit bis Ende 2022 begrenzt. Sollte die Aktion gut angenommen werden, werden wir diesen Rabatt dauerhaft einführen.

Vielen Dank für das Interview.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Fahranfänger als Waschkunden gewinnen | CarwashPro

Fahranfänger als Waschkunden gewinnen

Star- und ORLEN-Tankstellen wollen mit einer gezielten Waschaktion Fahranfänger als Stammkunden gewinnen. Damit werden optimale Bedingungen geschaffen, um diese Gruppe der Neukunden an Waschanlagen zu binden.

Dem Deutschen wird noch immer nachgesagt, das Auto sei sein bester Freund und der soll möglichst immer sauber sein. Damit gehören regelmäßige Besuche in Waschanlagen zum Alltag von Autofahrern. Bei Fahranfängern ist dieser Automatismus noch nicht ausgeprägt, doch star-Tankstellen wollen diese Kundschaft gleich nach der Führerscheinprüfung erobern. CarwashPro.de hat mit dem Energieunternehmen ORLEN, das in Deutschland mehr als 580 star-Tankstellen betreibt, über die Hintergründe dieser Waschaktion gesprochen.

CarwashPro.de: Warum empfehlen Sie Ihren Pächtern und Betreibern von star-Waschanlagen eine gesonderte Waschaktion für Fahranfänger? Welche unternehmerischen Ziele sehen Sie besonders bei dieser Zielgruppe?

ORLEN: Laut einem Report der Versicherung Allianz Direct ist den jungen Fahrern ein sauberes und gepflegtes Auto deutlich wichtiger als älteren Fahrern. Für 67 % der 18- bis 24-Jährigen ist ein gewaschenes und sauberes Auto am wichtigsten. 12 % mehr als bei den über 25-Jährigen. Daraus ist zu schließen, dass die junge Generation im Carwash-Bereich ein hohes Kaufpotenzial mit sich bringt. Durch das Angebot von attraktiven Fahranfänger-Aktionen fühlen sich die jungen Autofahrer zum Thema Carwash abgeholt. Die Fahranfänger haben noch keine favorisierte Tankstelle, somit können diese als Neukunden umworben und als Stammkunden gehalten werden.

CarwashPro.de: Wie sollten Waschanlagenbetreiber Ihrer Erfahrung nach eine solche Waschaktion bestmöglich bewerben?

ORLEN: Möchte man eine genaue Zielgruppe ansprechen, sollten Werbemaßnahmen gewählt werden, die gezielt zu der Gruppe passen. Bei der Fahranfängerwäsche handelt es sich um eine junge Zielgruppe, welche schnell über Social-Media-Plattformen erreicht werden kann. Mit dem Anlauf der Aktion im Juni 2022 an den star- und ORLEN Tankstellen wurde sich für eine Bewerbung in den Social-Media-Kanälen entschieden. Aber auch direkt am Point of Sale werden wir den Fahranfänger-Rabatt mittels Plakaten und Digital Signage bewerben.

CarwashPro.de: Gibt es Erfolgszahlen aus dem letzten Jahr dieser Aktion bzw. vergleichbarer Waschaktionen?

ORLEN: Eine vergleichbare Aktion wurde an den star- und ORLEN-Tankstellen bis dato noch nicht umgesetzt. Um erste Erfahrungswerte zu sammeln, wurde die Fahranfänger-Aktion zunächst auf eine Laufzeit bis Ende 2022 begrenzt. Sollte die Aktion gut angenommen werden, werden wir diesen Rabatt dauerhaft einführen.

Vielen Dank für das Interview.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.