Waschstraße spart 30 bis 50 % Wasser durch X-Jet-Düsen von Caramba

Als eine der ersten Waschstraßen hat der VIP Autowaschsalon in Husum die wassersparenden Düsen von Caramba getestet. Die Ergebnisse überzeugen Inhaber Volker Finke von der ersten Minute an. Er spart nun zwischen 30 und 50 % Wasser und ist trotzdem vollkommen zufrieden mit dem Waschergebnis.

Es ist noch gar nicht lange her, da stellte der Reinigungsmittelhersteller Caramba eine Neuheit für die Waschbranche vor: Düsen für Waschstraßen, mit denen ungefähr 30 % Wasser eingespart werden können. Bei den aktuellen Preisen für Waschchemie, Wasser und Strom könnte sich eine solche Einsparung direkt auf den Gewinn einer Waschanlage auswirken. Der Nachhaltigkeitsaspekt ist ein weiterer Vorteil der X-Jet-Düsen von Caramba.

VIP Autowaschsalon ist überzeugter Kunde

„Als wir die neuen Düsen in die Anlage eingesetzt haben, haben die Kunden den Effekt sofort bemerkt. Natürlich nicht jeder, aber die Kunden, die sich für das Thema interessieren, haben bei unserem Team nachgefragt. So spricht sich selbst eine kleine Veränderung in der Waschstraße bei uns in Husum herum“, berichtet Volker Finke, Inhaber des VIP Autowaschsalons. Jeden Monat werden in seiner Waschstraße zwischen 3.000 und 5.000 Fahrzeuge gewaschen.

Die Waschstraße nutzt die X-Jet-Düsen von Caramba am Waschbogen, Nano-Bogen und beim Trockner. Insgesamt sind 18 Düsen in der Anlage verbaut. An allen anderen Stellen der Waschstraße kommt Brauchwasser zum Einsatz, das aus einem eigenen Brunnen gefördert wird. „Unser Brunnenwasser ist sehr eisenhaltig und nach einem Stillstand der Anlage, zum Beispiel über Nacht, bilden sich Eisenrückstände in den Leitungen. Wenn sich diese plötzlich lösen, können sie unsere Düsen mitunter auch mal verstopfen. Aber diesen Effekt haben wir immer bei unserem Brunnenwasser. Deswegen gehört es für mich zur Routine, die Anlage genau im Auge zu haben und verstopfte Düsen schnell zu erkennen“, erklärt Volker Finke.

Ständiger Blick in die Anlage

Dass Volker Finke’s Waschstraße zu einer der ersten Anlagen gehörte, die die neuen X-Jet-Düsen ausprobierte, zeigt, wie genau der Inhaber seine Anlage im Blick hat. „Ich bin täglich in der Anlage und kenne jedes Detail. Für mich gehört es dazu, sich in seine Anlage ‚reinzufuchsen‘, damit man sie auch rentabel betreiben kann“, meint Volker Finke. So bestätigt er im Gespräch mit CarwashPro.de, dass ihm die Kosten und der Verbrauch seiner Anlage sehr wichtig seien. Er würde die Anlage daher grundsätzlich immer am unteren Rand der Grenze der benötigten Ressourcen „fahren“, aber „eben genauso, dass die Kunden immer ein perfektes Waschergebnis erhalten.“ Die Wasserqualität überprüfe sehr engmaschig und auf den Milliliter genau. Zusätzlich beobachtet er auch die fertig gewaschenen Fahrzeuge und beurteilt daran die Leistung seiner Anlage.

Volker Finke ist einer der wenigen Betreiber, die bewusst die Waschchemie mehrerer Anbieter in einer Anlage einsetzen. „Ich beschäftige mich eben viel mit meiner Anlage und weiß, wie ich die verschiedenen Produkte einsetze.“ So kombiniert Volker Finke zum Beispiel bei der günstigsten Wäsche, die nur aus Wäsche und Trocknung besteht, den seiner Meinung nach hochwertigsten Trockner. „So habe ich wenig Materialeinsatz und geringe Kosten und die Kunden erhalten trotzdem ein zufriedenstellendes Ergebnis aus der Waschanlage“, erklärt Volker Finke. Bei soviel Hingabe musste er auch nicht überzeugt werden, als Andreas Bode, Anwendungsberater bei Caramba, ihm die neuen X-Jet-Düsen präsentierte.

Wasserersparnis seit dem ersten Tag

Seit Volker Finke die X-Jet-Düsen von Caramba im Einsatz hatte, spürte er sofort den Unterschied im Wasserverbrauch. Bei den hohen Preisen für Wasser und Abwasser hat jede eingesparte Wassermenge eine direkte Auswirkung auf die Rentabilität einer Waschanlage. Der verringerte Wasserverbrauch zeige sich aber nicht nur in der Menge, die pro Wäsche gebraucht würde. Volker Finke bestätigt auch, dass er mit den X-Jet-Düsen weniger Wasserverlust in der Waschanlage habe. „Durch die geänderte Führung des Wasserstrahls geht weniger Wasser durch Verwirbelungen und Versprühen verloren.“ Auch hier wirke sich der Wasserspareffekt spürbar aus.

X-Jet-Düsen beim CarwashPro Forum

Möchten Sie die X-Jet-Düsen live im Einsatz sehen, melden Sie sich jetzt für das CarwashPro Forum vom 27. und 28. September 2022 in Köln an. Branchenmitglieder haben bei einer Carwash-Tour und Fachvorträgen die Möglichkeit, nicht nur Details über die neuen X-Jet-Düsen von Caramba zu erfahren, sondern auch gleichzeitig auch über Möglichkeiten der Digitalisierung und des Schadensmanagements in Waschanlagen zu informieren. Als besonderen Bonus erwartet die Teilnehmer eine Führung durch das Werk von Cycle Wash. Der Hersteller von Fahrradwaschanlagen wird Auskünfte geben, wie sich der Gewinn von Waschanlagen durch umsatzsteigernde Serviceangebote noch weiter steigern lässt.

CarwashPro-Tipp

Caramba hat derzeit ein besonderes Angebot für Waschanlagenbetreiber, die die X-Jet-Düsen selbst ausprobieren wollen. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.