CarwashPro Forum: Fachkonferenz am Tag 2

ProMedia

Nach einer interessanten Carwash-Tour am Vortag stand heute der fachliche Teil auf dem Programm des CarwashPro Forums in Köln. Die Digitalisierung im Waschgeschäft, die Umsatzsteigerung, ein erfolgreiches Schadensmanagement und Nachhaltigkeit wurden heute intensiv diskutiert.

Nach der Carwash-Tour und dem Networking Dinner am Vortag stand beim zweiten Tag des CarwashPro Forums 2022 der fachliche Austausch im Mittelpunkt. Bekannte Speaker aus der deutschen Carwash-Branche stellten aktuelle Lösungen für Herausforderungen unserer Branche vor.

Digitalisierung im Waschgeschäft

Den Auftakt des zweiten Tages des CarwashPro Forums 2022 machten zwei Vorträge zur Digitalisierung in der Waschbranche. Die Lösungen von UUNO wurden von Nicolas Meibohm vorgestellt, der den Teilnehmern die Möglichkeiten erläuterte, wie Waschanlagen durch Digitalisierung die Auslastung der Anlage erhöhen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigern. Anschließend stellte Artur Gelbert die Lösungen von WashTec vor und zeigte durch ganz praktische Beispiele, wie einfach Waschanlagenbetreiber von der Digitalisierung bereits heute profitieren können. So konnten die Teilnehmer sehen, wie Thomas Scherer, der uns an gestern in seiner Waschstraße willkommen hieß, mit wenigen Klicks seine Waschstraße digital verwaltet und bei Störungen in direkter digitaler Verbindung zu WashTec steht.

Umsatzsteigerung für Waschanlagen

Während die Teilnehmer der Carwash-Tour am Vortag bereits eine Möglichkeit zur Umsatzsteigerung für Waschanlagen praktisch kennenlernen konnten, indem sie sich die Fahrradwaschanlagen von cycleWash in der Herstellung anschauen konnten, wurden heute die Möglichkeiten noch vielfältiger besprochen. Klaus-Peter Klaeser berichtete von seinen Erfahrungen an seiner Waschanlage, an der er unter anderem eine Fahrradwaschanlage von cycleWash und eine Hundewaschanlage einsetzt. Man war sich einig, dass diese Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung nicht für jeden Standort passen, aber gleichzeitig jetzt der richtige Moment ist, diese Serviceerweiterungen umzusetzen, wenn man sich mit diesen Gedanken trägt. Es wird erwartet, dass das Zeitfenster, in der deutsche Waschkunden sich für diese neuen Arten des Waschens begeistern werden, nicht unendlich lange geöffnet bleiben wird und sich spätestens dann schließt, wenn Fahrrad- und Hundewaschanlagen für den Endkunden flächendeckend zur Verfügung stehen.

Podiumsdiskussion: Schadensmanagement

Am Nachmittag wurde ein leidiges Thema für Waschanlagenbetreiber in einer Panel-Diskussion besprochen. Kunden, die einen Schaden am eigenen Fahrzeug reklamieren oder einen Schaden an der Waschanlage verursachen, gehören zum Alltag eines Waschanlagenbetreibers. Wie mit solchen Herausforderungen umgegangen werden sollte und welche rechtlichen und finanziellen Aspekte zu bedenken sind, mündeten in einem ganz praktischen „Erste-Hilfe-Plan“ für Waschanlagenbetreiber.

Nachhaltiger Umgang mit Wasser

Nach einem intensiven Dürresommer stand auch der ressourcenschonende Umgang mit Wasser auf dem Plan. Einerseits boten die Darstellungen von Klaus Steiner, Vertriebsleiter von INOWA, wichtige Erkenntnisse rund um das Thema Frischwasseraufbereitung. Andererseits stellte Fabian Sterzenbach die X-Jet Düsen von Caramba im Detail vor, mit denen der Wasserverbrauch einer Anlage signifikant reduziert werden kann. Bei beiden Vorträgen wurde deutlich, dass Wasser sparen nicht nur der Umwelt dient, sondern sich auf positiv auf die Wirtschaftlichkeit von Waschanlagen auswirkt, wenn zum Beispiel durch den bewussteren Einsatz von Wasser am Ende auch Energie gespart werden kann.

Das Team von CarwashPro bedankt sich bei allen Partnern und Sprechern und freut sich in Zukunft weitere Branchen-Events für die Carwash-Branche anbieten zu können.

Autor: Sandra Schäfer

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Nach einer interessanten Carwash-Tour am Vortag stand heute der fachliche Teil auf dem Programm des CarwashPro Forums in Köln. Die Digitalisierung im Waschgeschäft, die Umsatzsteigerung, ein erfolgreiches Schadensmanagement und Nachhaltigkeit wurden heute intensiv diskutiert.

Nach der Carwash-Tour und dem Networking Dinner am Vortag stand beim zweiten Tag des CarwashPro Forums 2022 der fachliche Austausch im Mittelpunkt. Bekannte Speaker aus der deutschen Carwash-Branche stellten aktuelle Lösungen für Herausforderungen unserer Branche vor.

Digitalisierung im Waschgeschäft

Den Auftakt des zweiten Tages des CarwashPro Forums 2022 machten zwei Vorträge zur Digitalisierung in der Waschbranche. Die Lösungen von UUNO wurden von Nicolas Meibohm vorgestellt, der den Teilnehmern die Möglichkeiten erläuterte, wie Waschanlagen durch Digitalisierung die Auslastung der Anlage erhöhen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigern. Anschließend stellte Artur Gelbert die Lösungen von WashTec vor und zeigte durch ganz praktische Beispiele, wie einfach Waschanlagenbetreiber von der Digitalisierung bereits heute profitieren können. So konnten die Teilnehmer sehen, wie Thomas Scherer, der uns an gestern in seiner Waschstraße willkommen hieß, mit wenigen Klicks seine Waschstraße digital verwaltet und bei Störungen in direkter digitaler Verbindung zu WashTec steht.

Umsatzsteigerung für Waschanlagen

Während die Teilnehmer der Carwash-Tour am Vortag bereits eine Möglichkeit zur Umsatzsteigerung für Waschanlagen praktisch kennenlernen konnten, indem sie sich die Fahrradwaschanlagen von cycleWash in der Herstellung anschauen konnten, wurden heute die Möglichkeiten noch vielfältiger besprochen. Klaus-Peter Klaeser berichtete von seinen Erfahrungen an seiner Waschanlage, an der er unter anderem eine Fahrradwaschanlage von cycleWash und eine Hundewaschanlage einsetzt. Man war sich einig, dass diese Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung nicht für jeden Standort passen, aber gleichzeitig jetzt der richtige Moment ist, diese Serviceerweiterungen umzusetzen, wenn man sich mit diesen Gedanken trägt. Es wird erwartet, dass das Zeitfenster, in der deutsche Waschkunden sich für diese neuen Arten des Waschens begeistern werden, nicht unendlich lange geöffnet bleiben wird und sich spätestens dann schließt, wenn Fahrrad- und Hundewaschanlagen für den Endkunden flächendeckend zur Verfügung stehen.

Podiumsdiskussion: Schadensmanagement

Am Nachmittag wurde ein leidiges Thema für Waschanlagenbetreiber in einer Panel-Diskussion besprochen. Kunden, die einen Schaden am eigenen Fahrzeug reklamieren oder einen Schaden an der Waschanlage verursachen, gehören zum Alltag eines Waschanlagenbetreibers. Wie mit solchen Herausforderungen umgegangen werden sollte und welche rechtlichen und finanziellen Aspekte zu bedenken sind, mündeten in einem ganz praktischen „Erste-Hilfe-Plan“ für Waschanlagenbetreiber.

Nachhaltiger Umgang mit Wasser

Nach einem intensiven Dürresommer stand auch der ressourcenschonende Umgang mit Wasser auf dem Plan. Einerseits boten die Darstellungen von Klaus Steiner, Vertriebsleiter von INOWA, wichtige Erkenntnisse rund um das Thema Frischwasseraufbereitung. Andererseits stellte Fabian Sterzenbach die X-Jet Düsen von Caramba im Detail vor, mit denen der Wasserverbrauch einer Anlage signifikant reduziert werden kann. Bei beiden Vorträgen wurde deutlich, dass Wasser sparen nicht nur der Umwelt dient, sondern sich auf positiv auf die Wirtschaftlichkeit von Waschanlagen auswirkt, wenn zum Beispiel durch den bewussteren Einsatz von Wasser am Ende auch Energie gespart werden kann.

Das Team von CarwashPro bedankt sich bei allen Partnern und Sprechern und freut sich in Zukunft weitere Branchen-Events für die Carwash-Branche anbieten zu können.

Autor: Sandra Schäfer

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