Schadensfall in der Waschanlage – was nun?

(Pixabay)

Beim CarwashPro Forum 2022 werden wir uns gemeinsam mit Experten aus der Carwash-Branche einem Thema zuwenden, an das viele Betreiber ungern denken. Ein Schaden in der Waschanlage hat in den meisten Fällen finanzielle Folgen und ist mit reichlich Organisationsstress verbunden. Selbst wenn die Waschanlage uneingeschränkt läuft, kommen immer wieder Kunden mit Reklamationsansprüchen auf Waschanlagenbetreiber zu und bemängeln Schäden an ihren Fahrzeugen. Beim CarwashPro Forum wollen wir neben anderen Themen auch über diese beiden Themenfelder unserer Branche sprechen.

Schäden an Kundenfahrzeugen und Diskussionen mit aufgeregten Kunden kennt wohl jeder Waschanlagenbetreiber. Es gibt verschiedene Wege, auf solche Kundenanliegen zu reagieren. Dabei ist es eine Abwägung zwischen finanziellen Folgen, Kundengewinnung, Imageschaden und Zeitaufwand, um solche Probleme zu lösen. Meistens findet sich doch aber recht schnell eine Lösung oder aus einem solchen Fall wird ein Verfahren vor einem Gericht.

Deutlich schwieriger ist die Lage, wenn die Waschanlage durch das Verschulden oder durch Unachtsamkeit eines Kunden zu Schaden kommt. Hier stehen schnell größere Summen im Raum, denn neben dem reinen Schaden summiert sich auch noch die Höhe der ausgefallenen Wäschen, der Aufwand zur Wiederherstellung der Anlage und alle Themen rund um Zeitwert, Wertsteigerungen durch Austausch und ähnliche Aspekte.

Beim CarwashPro Forum werden wir über genau diese Themen sprechen. Unsere Experten der Podiumsdiskussion zum Thema Schadensmanagement zeigen den rechtlichen Rahmen auf und bringe ihre Erfahrungen ein. Waschanlagenbetreiber werden berichten, wie sie in der Vergangenheit solche Probleme gelöst haben.

Ziel: Erste-Hilfe-Plan entwickeln

Sollte es zu einem zwar seltenen, aber größeren Schadensereignis in einer Waschanlage kommen, gilt es einen kühlen Kopf zu behalten. Damit aus einer solchen Lage keine unnötigen Nachteile oder Spätfolgen entstehen, müssen ab dem Moment des Schadens die richtigen Maßnahmen ergriffen werden. Hierfür einen Notfallplan zu entwickeln, aber möglichst alle relevanten Aspekte beachtet, ist das Ziel unserer Podiumsdiskussion in der nächsten Woche beim CarwashPro Forum.

Melden Sie sich daher jetzt für das CarwashPro Forum an und seien Sie dabei, wenn wir uns mit aktuellen Themen der Branche intensiv befassen:

  • Umsatzsteigerung durch Angebotserweiterung
  • Digitalisierung im Carwash-Geschäft
  • Schadensmanagement
  • Nachhaltigkeit

Sollten Sie gemeinsam mit anderen Waschanlagenbetreibern am CarwashPro Forum teilnehmen wollen, melden Sie sich gerne bei uns und wir informieren Sie über die Möglichkeiten für Gruppenbuchungen. Auf unserer Homepage finden Sie das ausführliche Programm der Fachkonferenz, eine Übersicht über alle Speaker und hilfreiche Informationen, die Ihnen die Anreise und Unterkunft in Köln erleichtern.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Schadensfall in der Waschanlage – was nun? | CarwashPro

Schadensfall in der Waschanlage – was nun?

(Pixabay)

Beim CarwashPro Forum 2022 werden wir uns gemeinsam mit Experten aus der Carwash-Branche einem Thema zuwenden, an das viele Betreiber ungern denken. Ein Schaden in der Waschanlage hat in den meisten Fällen finanzielle Folgen und ist mit reichlich Organisationsstress verbunden. Selbst wenn die Waschanlage uneingeschränkt läuft, kommen immer wieder Kunden mit Reklamationsansprüchen auf Waschanlagenbetreiber zu und bemängeln Schäden an ihren Fahrzeugen. Beim CarwashPro Forum wollen wir neben anderen Themen auch über diese beiden Themenfelder unserer Branche sprechen.

Schäden an Kundenfahrzeugen und Diskussionen mit aufgeregten Kunden kennt wohl jeder Waschanlagenbetreiber. Es gibt verschiedene Wege, auf solche Kundenanliegen zu reagieren. Dabei ist es eine Abwägung zwischen finanziellen Folgen, Kundengewinnung, Imageschaden und Zeitaufwand, um solche Probleme zu lösen. Meistens findet sich doch aber recht schnell eine Lösung oder aus einem solchen Fall wird ein Verfahren vor einem Gericht.

Deutlich schwieriger ist die Lage, wenn die Waschanlage durch das Verschulden oder durch Unachtsamkeit eines Kunden zu Schaden kommt. Hier stehen schnell größere Summen im Raum, denn neben dem reinen Schaden summiert sich auch noch die Höhe der ausgefallenen Wäschen, der Aufwand zur Wiederherstellung der Anlage und alle Themen rund um Zeitwert, Wertsteigerungen durch Austausch und ähnliche Aspekte.

Beim CarwashPro Forum werden wir über genau diese Themen sprechen. Unsere Experten der Podiumsdiskussion zum Thema Schadensmanagement zeigen den rechtlichen Rahmen auf und bringe ihre Erfahrungen ein. Waschanlagenbetreiber werden berichten, wie sie in der Vergangenheit solche Probleme gelöst haben.

Ziel: Erste-Hilfe-Plan entwickeln

Sollte es zu einem zwar seltenen, aber größeren Schadensereignis in einer Waschanlage kommen, gilt es einen kühlen Kopf zu behalten. Damit aus einer solchen Lage keine unnötigen Nachteile oder Spätfolgen entstehen, müssen ab dem Moment des Schadens die richtigen Maßnahmen ergriffen werden. Hierfür einen Notfallplan zu entwickeln, aber möglichst alle relevanten Aspekte beachtet, ist das Ziel unserer Podiumsdiskussion in der nächsten Woche beim CarwashPro Forum.

Melden Sie sich daher jetzt für das CarwashPro Forum an und seien Sie dabei, wenn wir uns mit aktuellen Themen der Branche intensiv befassen:

  • Umsatzsteigerung durch Angebotserweiterung
  • Digitalisierung im Carwash-Geschäft
  • Schadensmanagement
  • Nachhaltigkeit

Sollten Sie gemeinsam mit anderen Waschanlagenbetreibern am CarwashPro Forum teilnehmen wollen, melden Sie sich gerne bei uns und wir informieren Sie über die Möglichkeiten für Gruppenbuchungen. Auf unserer Homepage finden Sie das ausführliche Programm der Fachkonferenz, eine Übersicht über alle Speaker und hilfreiche Informationen, die Ihnen die Anreise und Unterkunft in Köln erleichtern.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.