Hundewaschanlage in bester Lage ist ein großer Erfolg

Alle Erwartung nach der Gründung waren verhalten, da das erste Corona-Jahr ein schwieriges Jahr für Institutionen war. Aber schon sieben Monate später ist der Optimums deutlich spürbar. Das Hunde-Wasch-Center „Picco Bello“ in Münster lockt heute sogar Kunden aus mehr als 50 km Entfernung an.

Die Betreiber hinter dem Wasch-Wasch-Center „Picco Bello“ in Münster ist ein Ehepaar, das eigentlich aus einem ganz anderen Bereich kommt. Sie sind Schausteller und suchten mit Beginn der Corona-Krise ein zweites Standbein. Viele Optionen wurden diskutiert, aber schließlich fiel die Entscheidung auf die Eröffnung einer Hundewaschanlage.

Recherche zeigte schnell das große Potenzial

„Wir schauten uns andere Hundewaschanlagen an und stellten fest, dass dies sehr gut zu unseren Vorstellungen passen würde“, so Nicole Heitmann. Das Ehepaar besaß bereits ein passendes Grundstück in unmittelbarer Nähe zu beliebten Spazierstrecken in Münster. Es dauerte insgesamt nur sieben Wochen und schon konnte das Hunde-Wasch-Center eröffnet werden. „Wir wählten mit Absicht nicht die Bezeichnung ‚Hundewaschanlage‘, da dies immer wieder zu negativen Anfragen führt.“ Diese Entscheidung war offensichtlich genau richtig, denn etwas zur gleichen Zeit eröffnete in München die erste vollautomatische Hundewaschanlage (CarwashPro.de berichtete bereits.). So wurde der Unterschied für die Kunden sehr schnell deutlich und die Hundebesitzer der Umgebung nutzen seit dem die Anlage regelmäßig.

Eine Hundewaschanlage als zweites Standbein ist für das Ehepaar Heitmann innerhalb kürzester Zeit Realität geworden. (Quelle: Nicole Heitmann)

Vieles richtig gemacht für den Erfolg

Bei der Entscheidung für eine Hundewaschbox fiel die Wahl auf den Hersteller ProDogwash. Die Edelstahlwanne, der bequeme Einstieg für die Hunde und die einfache Bedienung für die Besitzer waren den Gründern wichtig. Um ganzjährig nutzbar zu sein und für Umsatz zu sorgen, kam auch nur eine geschlossene, beheizte Waschbox infrage. Bei der Recherche und den Besuchen anderer Anlagen fiel Heitmann auf, dass die Mehrheit der Betreiber einfach nur den Container aufstellten, ein wenig Beschriftung anbrachten und keinen weiteren Aufwand betrieben.

Der Waschcontainer von Picco Bello ist schon von weitem gut erkennbar. Mit entsprechender Außenwerbung werden Passanten und Spaziergänger auf das neue Angebot aufmerksam. Viele Kunden nutzen die Hundewäsche direkt nach dem Spaziergang. Heitmann erhält viele Rückmeldungen, dass die Besitzer oft nur die Füße und den Unterbauch ihrer Hunde reinigen und sehr zufrieden sind, dass dieses Angebot genau am richtigen Ort platziert ist.

Kurzfristige Reaktionen auf aktuelle Kundenprobleme

Bedingt durch die unfreiwillige Pause der Schaustellerei sind die Betreiber derzeit direkt vor Ort, denn sie haben den Waschcontainer in Sichtweite ihres Hauses aufgestellt. Dies stellte sich besonders in der Anfangszeit als sehr günstig heraus. Heitmann erlebte direkt das Feedback ihrer Kunden und stellte fest, dass einerseits wenige Kunden die kostenlose Selbstreinigung der Anlage nach der Hundewäsche starteten und dass andererseits besonders ältere Kunden zögerlich in der Bedienung waren. Kurzentschlossen drehten die Betreiber ein Anleitungsvideo, das nun beim Betreten der Hundewaschbox die Bedienung zeigt. „Viele Kunden schauen sich das Video an und legen dann sofort los. Und seit dem Video nutzen die meisten Kunden ganz automatisch die Reinigungsfunktion, die im Video gezeigt wird“, fasst Heitmann den Erfolg ihrer Maßnahme zusammen.

Der Name „Picco Bello“ ist Programm: dank einer guten Idee sorgen die Kunden selbst für eine saubere Hundewaschbox nach dem Motto „Picco Bello“. (Quelle: Nicole Heitmann)

Langfristige Pläne

Einer der Gründe für die Suche des zweiten finanziellen Standbeines waren auch Planungen für ein zusätzliches Einkommen und eine Einnahmequelle in der Zeit des Ruhestandes. Heute zeigt sich, dass die Anlage dazu geeignet ist die Finanzierung des derzeit stillgelegten Schaustellerbetriebes effektiv zu unterstützen. Durch die Erfahrungen und die enge Vor-Ort-Betreuung in der Anfangszeit sind die Betreiber davon überzeugt, dass ihre Hundewaschanlage auch zukünftig gute Erträge bringen wird. Es ist geplant, sobald die Schaustellerei wieder Fahrt aufnimmt, die Hundewaschbox ohne Personal vor Ort zu betreiben.

Referenzprojekt für Carwash-Betreiber

Auch wenn die Hundewaschanlage in Münster nicht neben einer Autowaschanlage steht, kann man an der Umsetzung dieses Projektes deutlich erkennen, was den Erfolg einer Hundewaschanlage ausmacht. Einerseits muss der Standort bewusst gewählt werden, um möglichst viele Hundebesitzer anzusprechen. Andererseits steigert es die Bereitschaft der Kunden, diese für sie neue Waschtechnik auszuprobieren, wenn der Betreiber es den Kunden so leicht wie möglich macht. Ergänzt man dieses Konzept durch gute Außenwerbung und passende Social-Media-Arbeit kann eine Hundewaschanlage ihr finanzielles Potenzial voll entwickeln.

Autor: Sandra Schäfer

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Hundewaschanlage in bester Lage ist ein großer Erfolg | CarwashPro

Hundewaschanlage in bester Lage ist ein großer Erfolg

Alle Erwartung nach der Gründung waren verhalten, da das erste Corona-Jahr ein schwieriges Jahr für Institutionen war. Aber schon sieben Monate später ist der Optimums deutlich spürbar. Das Hunde-Wasch-Center „Picco Bello“ in Münster lockt heute sogar Kunden aus mehr als 50 km Entfernung an.

Die Betreiber hinter dem Wasch-Wasch-Center „Picco Bello“ in Münster ist ein Ehepaar, das eigentlich aus einem ganz anderen Bereich kommt. Sie sind Schausteller und suchten mit Beginn der Corona-Krise ein zweites Standbein. Viele Optionen wurden diskutiert, aber schließlich fiel die Entscheidung auf die Eröffnung einer Hundewaschanlage.

Recherche zeigte schnell das große Potenzial

„Wir schauten uns andere Hundewaschanlagen an und stellten fest, dass dies sehr gut zu unseren Vorstellungen passen würde“, so Nicole Heitmann. Das Ehepaar besaß bereits ein passendes Grundstück in unmittelbarer Nähe zu beliebten Spazierstrecken in Münster. Es dauerte insgesamt nur sieben Wochen und schon konnte das Hunde-Wasch-Center eröffnet werden. „Wir wählten mit Absicht nicht die Bezeichnung ‚Hundewaschanlage‘, da dies immer wieder zu negativen Anfragen führt.“ Diese Entscheidung war offensichtlich genau richtig, denn etwas zur gleichen Zeit eröffnete in München die erste vollautomatische Hundewaschanlage (CarwashPro.de berichtete bereits.). So wurde der Unterschied für die Kunden sehr schnell deutlich und die Hundebesitzer der Umgebung nutzen seit dem die Anlage regelmäßig.

Eine Hundewaschanlage als zweites Standbein ist für das Ehepaar Heitmann innerhalb kürzester Zeit Realität geworden. (Quelle: Nicole Heitmann)

Vieles richtig gemacht für den Erfolg

Bei der Entscheidung für eine Hundewaschbox fiel die Wahl auf den Hersteller ProDogwash. Die Edelstahlwanne, der bequeme Einstieg für die Hunde und die einfache Bedienung für die Besitzer waren den Gründern wichtig. Um ganzjährig nutzbar zu sein und für Umsatz zu sorgen, kam auch nur eine geschlossene, beheizte Waschbox infrage. Bei der Recherche und den Besuchen anderer Anlagen fiel Heitmann auf, dass die Mehrheit der Betreiber einfach nur den Container aufstellten, ein wenig Beschriftung anbrachten und keinen weiteren Aufwand betrieben.

Der Waschcontainer von Picco Bello ist schon von weitem gut erkennbar. Mit entsprechender Außenwerbung werden Passanten und Spaziergänger auf das neue Angebot aufmerksam. Viele Kunden nutzen die Hundewäsche direkt nach dem Spaziergang. Heitmann erhält viele Rückmeldungen, dass die Besitzer oft nur die Füße und den Unterbauch ihrer Hunde reinigen und sehr zufrieden sind, dass dieses Angebot genau am richtigen Ort platziert ist.

Kurzfristige Reaktionen auf aktuelle Kundenprobleme

Bedingt durch die unfreiwillige Pause der Schaustellerei sind die Betreiber derzeit direkt vor Ort, denn sie haben den Waschcontainer in Sichtweite ihres Hauses aufgestellt. Dies stellte sich besonders in der Anfangszeit als sehr günstig heraus. Heitmann erlebte direkt das Feedback ihrer Kunden und stellte fest, dass einerseits wenige Kunden die kostenlose Selbstreinigung der Anlage nach der Hundewäsche starteten und dass andererseits besonders ältere Kunden zögerlich in der Bedienung waren. Kurzentschlossen drehten die Betreiber ein Anleitungsvideo, das nun beim Betreten der Hundewaschbox die Bedienung zeigt. „Viele Kunden schauen sich das Video an und legen dann sofort los. Und seit dem Video nutzen die meisten Kunden ganz automatisch die Reinigungsfunktion, die im Video gezeigt wird“, fasst Heitmann den Erfolg ihrer Maßnahme zusammen.

Der Name „Picco Bello“ ist Programm: dank einer guten Idee sorgen die Kunden selbst für eine saubere Hundewaschbox nach dem Motto „Picco Bello“. (Quelle: Nicole Heitmann)

Langfristige Pläne

Einer der Gründe für die Suche des zweiten finanziellen Standbeines waren auch Planungen für ein zusätzliches Einkommen und eine Einnahmequelle in der Zeit des Ruhestandes. Heute zeigt sich, dass die Anlage dazu geeignet ist die Finanzierung des derzeit stillgelegten Schaustellerbetriebes effektiv zu unterstützen. Durch die Erfahrungen und die enge Vor-Ort-Betreuung in der Anfangszeit sind die Betreiber davon überzeugt, dass ihre Hundewaschanlage auch zukünftig gute Erträge bringen wird. Es ist geplant, sobald die Schaustellerei wieder Fahrt aufnimmt, die Hundewaschbox ohne Personal vor Ort zu betreiben.

Referenzprojekt für Carwash-Betreiber

Auch wenn die Hundewaschanlage in Münster nicht neben einer Autowaschanlage steht, kann man an der Umsetzung dieses Projektes deutlich erkennen, was den Erfolg einer Hundewaschanlage ausmacht. Einerseits muss der Standort bewusst gewählt werden, um möglichst viele Hundebesitzer anzusprechen. Andererseits steigert es die Bereitschaft der Kunden, diese für sie neue Waschtechnik auszuprobieren, wenn der Betreiber es den Kunden so leicht wie möglich macht. Ergänzt man dieses Konzept durch gute Außenwerbung und passende Social-Media-Arbeit kann eine Hundewaschanlage ihr finanzielles Potenzial voll entwickeln.

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