Caramba ist nachhaltigste Marke in Deutschland

In der Kategorie „Automobilzubehörproduzenten“ wurde der Reinigungsmittelhersteller Caramba zur nachhaltigsten Marke Deutschlands gekürt. Über 2,8 Millionen Meinungen wurden dafür im Rahmen der Studie „Deutschlands Beste“ ausgewertet.

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung hat umfangreiche Studie zur Markenwahrnehmung in Deutschland durchgeführt. In einer Social-Listening-Analyse wurden 2,8 Mio. Nennungen in Online-Nachrichten und Social-Media-Adressen zu rund 19.000 Unternehmen ausgewertet. Dabei wurden die Unternehmensnennungen auf ihre Tonalität geprüft und einem Wert auf einer Skala bis 100 zugeordnet.

Ab einem Gesamtwert von 60 können sich Marken zu „Deutschlands Besten“ zählen. 100 Punkte erhält nur der jeweilige Branchensieger, der die Benchmark für die Konkurrenz setzt — darunter auch die Marke Caramba, die sich mit einem perfekten Score als Branchenprimus in der Kategorie „Automobilzubehörproduzenten“ durchsetzen konnte.

Bestätigung des nachhaltigen Weges

„Nachhaltigkeit geht uns alle an und stellt unsere Gesellschaft weltweit vor große Herausforderungen“, sagt Reiner Eckhardt, CEO der Caramba Chemie Gruppe. „Deutschlands bester nachhaltiger Anbieter im Bereich Fahrzeugzubehör zu sein, ist für uns eine Bestätigung, unseren Weg mit Innovationsfreude, Zuverlässigkeit und Qualität zielsicher weiterzugehen. Unser Anspruch ist es, nicht nur die Fahrzeugwäsche wirklich nachhaltig zu machen, sondern auch in anderen unternehmerischen Bereichen, vor allem in der Produktion unserer Produkte, alle Möglichkeiten zu nutzen, um uns als Unternehmen maximal umweltbewusst aufzustellen – für unsere Zukunft und für die Zukunft unserer Kinder.“

Starke Marke Caramba

In einer Unternehmensbekanntmachung bestätigt Caramba, dass das Unternehmen die Auszeichnung als einen weiteren Beweis für den hohen Qualitätsanspruch, den das Traditionsunternehmen seit fast 120 Jahren an sich stellt, sieht. Seit 2004 gehört Caramba zu den „Marken des Jahrhunderts“. Caramba stehe damit für erstklassige Markenprodukte „Made in Germany“, die richtungsweisend für eine ganze Branche seien. Zudem kam der Chemiespezialist in diesem Jahr bei der Leserbefragung „Best Brands“ von Autohaus und asp Auto Service auf Platz 2. Bereits 2019 wurde der Chemiespezialist im „Deutschlandtest“ von Focus Money als eine von Deutschlands besten Marken ausgezeichnet.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.