Foto: SONAX GmbH
Partner

Brilliante Veränderung: Waschpark setzt auf Sonax

Foto: SONAX GmbH

Wer den Waschpark Feindt in Brilon besucht, spürt sofort den Unterschied – hier ist alles anders, und vor allem, besser. Unter dem Motto „Unsere Wäsche ist vom Feindsten“ definiert Inhaber Tobias Feindt eine neue Ära der Fahrzeugpflege.

Das die Qualität der Wäschen jederzeit stimmt, dazu tragen die Produkte von Sonax bei. Ende März 2023 hat Feindt komplett auf das Angebot des Neuburger Herstellers umgestellt.

Moderne Infrastruktur und Nachhaltigkeit

2019 wurden die alten Gebäude auf dem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück abgerissen und ein komplett neuer Waschpark mit moderner Disco-Waschstraße errichtet. Ebenfalls neu ist der großzügige SB-Bereich mit sechs Waschplätzen. Dieser hat acht Doppelsauger-Stationen sowie eine High-End Detailing-Halle für die Aufbereitung von Sport- und Supersportwagen.

Herzstück ist heute die Waschstraße mit 40 Meter Kettenlänge und einer biologischen Wasseraufbereitung. „Wir benötigen aktuell nur noch etwa 45 Liter Frischwasser pro Fahrzeug. Dies ist ein klares Nachhaltigkeitsargument, das wir unseren Kunden so auch mitteilen“, sagt Tobias Feindt. Bis zu 700 Fahrzeuge täglich können am Standort gewaschen werden.

Vollständige Umstellung auf Sonax-Produkte

Mit seinem früheren Anbieter für Waschchemie war Tobias Feindt im Großen und Ganzen zufrieden. „Die Qualität und die Waschergebnisse stimmten. Deshalb sahen wir anfangs auch keinen Grund zum Wechsel. Doch nachdem uns in der persönlichen Beratung die verschiedenen Sonax-Produkte vorgestellt wurden, war schnell klar, dass wir hier eine andere Dimension erreichen können. Mit anderen Worten: Wir waren begeistert und haben die Umstellung sofort eingeleitet. Es hat sich seitdem nicht nur die Wäsche verbessert, unsere Kunden bekommen neben Sauberkeit und Glanz- auch ein erfrischendes Dufterlebnis“, erklärt Tobias Feindt.

Zudem arbeitet die Anlage wirtschaftlicher, sie lässt sich leichter reinigen und auch die Qualität des Brauchwassers hat sich spürbar verbessert. Viele Kunden haben das Gefühl, dass es überall extrem sauber ist. Dazu trägt nicht zuletzt auch der gute Duft bei, denn es riecht praktisch nirgendwo nach Chemie.

Ein Einblick in die Fahrzeugpflege mit Sonax

Ein besonderes XXL-Schaumerlebnis haben die Kunden beispielsweise im SB-Bereich, denn hier wird mit dem „648 Foam Berry“ gereinigt. Es handelt sich um einen standfesten Duftschaum mit sehr hoher Aktivschaumkraft. Zur Versiegelung kommt die keramische Sprühversiegelung „677 Hypercoat – High Gloss Protection“ zum Einsatz. Diese erzeugt neben dem Langzeitschutz mit Abperleffekt auch einen Tiefenglanz.
In der Waschstraße beginnt die Vorreinigung mittels Lanze mit dem „678 PreStar“. Hierbei handelt es sich um einen schaumgebremsten, stark alkalischen Intensivreiniger. Er überzeugt bei organischen Verschmutzungen wie beispielsweise Straßenschmutz oder auch Ölen und Fetten.

Beim anschließenden Vorsprühbogen kommt der „PreStar“ nochmals zum Einsatz. Direkt im Anschluss wird die Lava-Schaumwand erreicht. Hier erhält das Fahrzeug eine komplett deckende Schaumschicht, was bei den Kunden besonders gut ankommt. Dann wird das Fahrzeug mittels einer mechanischen
Hochdruckspülung behandelt. Vor der anschließenden ersten Bürstenstation wird der „631 Power Foam Energy“ verwendet. Hierbei handelt es sich um einen ergiebigen sulfatfreien Powerschaumreiniger, der Verschmutzungen auf der Fahrzeugoberfläche anlöst, ohne dabei die Lackschicht anzugreifen. Dieser Reiniger dient zur optimalen Vorbereitung der anschließenden Hauptwäsche.

Anschließend folgen eine zweite Lavawand und eine zweite Bürstenstation mit dem „675 FoamCare – Polish + Shine“, einer schäumenden Reinigungs- und Pflegepolitur mit natürlichem Carnaubawachs, die in einem Arbeitsgang reinigt und versiegelt. Bevor es nun in die eigentliche Konservierungszone geht, wird das Fahrzeug gründlich abgespült. Je nach Waschprogramm erfolgt dann das Aufbringen einer Trocknungshilfe bzw. Konservierung. Bei der Basiswäsche Silber erhalten die Kunden in der Wachszone den neuen „674 DryStar“ plus eine Osmose-Nachspülung.

Der Sonax „DryStar“ ist ein innovativer Hightech-Trockner mit Top- Konservierungsleistung. Er generiert dank hochwertiger Reaktivkomponenten einen schnellen Aufriss des Wasserfilms und sorgt so für einen einzigartigen Tropfenlauf. Kunden mit der Gold- bzw. Platinwäsche erhalten zusätzlich eine Versiegelung mit dem „673 WaxStar“, ein innovatives Glanzwachs der Premiumklasse für langanhaltenden Schutz und besonderen Hochglanz. Zuletzt kommt die Gebläse- und anschließende Textiltrocknung. Der einzelne Waschvorgang beträgt etwa 5 Minuten pro Fahrzeug.

Mehrwerte bieten und alle Umsatzpotenziale nutzen

Um eine langanhaltende Kundenbindung zu fördern und die Nachfrage nach hochwertigen Autowäschen zu steigern, hat das Team im Waschpark Feindt gemeinsam mit Sonax eine beeindruckende Palette von zehn Aktionen für dieses Jahr entworfen. Diese werden geschickt über die sozialen Medien angekündigt, wobei allein auf Instagram Tobias Feindts Waschpark etwa 2.400 engagierte Follower hat.

Eine erste sehr erfolgreiche Sonderaktion mit Sonax-Zugabeartikeln gab es bereits in der Osterwoche. Hier bekam jeder Kunde, der sich statt für die Silberwäsche für eine Goldwäsche entschied, eine 1-Liter-Flasche Sonax Sommerscheibenreiniger „Ocean-Fresh“ überreicht. Demnächst wird es im SB-Bereich eine „Wascheimer-Aktion“ geben. Jeder interessierte Kunde kann dann zum Preis von 99,95 Euro einen Wascheimer mit zehn Sonax-Reinigungs- und Pflegeprodukten im Warenwert von rund 150,00 Euro erwerben. Auch diese Verkaufsaktion
wird bei seinen Kunden wieder extrem gut ankommen, ist sich der Inhaber sicher.

„Die Zusammenarbeit mit Tobias Feindt macht uns unglaublich Spaß, denn er nutzt neben unseren Produkten auch die weiteren Vermarktungspotenziale, die wir ihm als starker Partner bieten können“, zieht Marcus Bonizzato, Key-Account-Manager Waschstraßen (D/A/NL) bei Sonax, Resümee.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Brilliante Veränderung: Waschpark setzt auf Sonax | CarwashPro
Foto: SONAX GmbH
Partner

Brilliante Veränderung: Waschpark setzt auf Sonax

Foto: SONAX GmbH

Wer den Waschpark Feindt in Brilon besucht, spürt sofort den Unterschied – hier ist alles anders, und vor allem, besser. Unter dem Motto „Unsere Wäsche ist vom Feindsten“ definiert Inhaber Tobias Feindt eine neue Ära der Fahrzeugpflege.

Das die Qualität der Wäschen jederzeit stimmt, dazu tragen die Produkte von Sonax bei. Ende März 2023 hat Feindt komplett auf das Angebot des Neuburger Herstellers umgestellt.

Moderne Infrastruktur und Nachhaltigkeit

2019 wurden die alten Gebäude auf dem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück abgerissen und ein komplett neuer Waschpark mit moderner Disco-Waschstraße errichtet. Ebenfalls neu ist der großzügige SB-Bereich mit sechs Waschplätzen. Dieser hat acht Doppelsauger-Stationen sowie eine High-End Detailing-Halle für die Aufbereitung von Sport- und Supersportwagen.

Herzstück ist heute die Waschstraße mit 40 Meter Kettenlänge und einer biologischen Wasseraufbereitung. „Wir benötigen aktuell nur noch etwa 45 Liter Frischwasser pro Fahrzeug. Dies ist ein klares Nachhaltigkeitsargument, das wir unseren Kunden so auch mitteilen“, sagt Tobias Feindt. Bis zu 700 Fahrzeuge täglich können am Standort gewaschen werden.

Vollständige Umstellung auf Sonax-Produkte

Mit seinem früheren Anbieter für Waschchemie war Tobias Feindt im Großen und Ganzen zufrieden. „Die Qualität und die Waschergebnisse stimmten. Deshalb sahen wir anfangs auch keinen Grund zum Wechsel. Doch nachdem uns in der persönlichen Beratung die verschiedenen Sonax-Produkte vorgestellt wurden, war schnell klar, dass wir hier eine andere Dimension erreichen können. Mit anderen Worten: Wir waren begeistert und haben die Umstellung sofort eingeleitet. Es hat sich seitdem nicht nur die Wäsche verbessert, unsere Kunden bekommen neben Sauberkeit und Glanz- auch ein erfrischendes Dufterlebnis“, erklärt Tobias Feindt.

Zudem arbeitet die Anlage wirtschaftlicher, sie lässt sich leichter reinigen und auch die Qualität des Brauchwassers hat sich spürbar verbessert. Viele Kunden haben das Gefühl, dass es überall extrem sauber ist. Dazu trägt nicht zuletzt auch der gute Duft bei, denn es riecht praktisch nirgendwo nach Chemie.

Ein Einblick in die Fahrzeugpflege mit Sonax

Ein besonderes XXL-Schaumerlebnis haben die Kunden beispielsweise im SB-Bereich, denn hier wird mit dem „648 Foam Berry“ gereinigt. Es handelt sich um einen standfesten Duftschaum mit sehr hoher Aktivschaumkraft. Zur Versiegelung kommt die keramische Sprühversiegelung „677 Hypercoat – High Gloss Protection“ zum Einsatz. Diese erzeugt neben dem Langzeitschutz mit Abperleffekt auch einen Tiefenglanz.
In der Waschstraße beginnt die Vorreinigung mittels Lanze mit dem „678 PreStar“. Hierbei handelt es sich um einen schaumgebremsten, stark alkalischen Intensivreiniger. Er überzeugt bei organischen Verschmutzungen wie beispielsweise Straßenschmutz oder auch Ölen und Fetten.

Beim anschließenden Vorsprühbogen kommt der „PreStar“ nochmals zum Einsatz. Direkt im Anschluss wird die Lava-Schaumwand erreicht. Hier erhält das Fahrzeug eine komplett deckende Schaumschicht, was bei den Kunden besonders gut ankommt. Dann wird das Fahrzeug mittels einer mechanischen
Hochdruckspülung behandelt. Vor der anschließenden ersten Bürstenstation wird der „631 Power Foam Energy“ verwendet. Hierbei handelt es sich um einen ergiebigen sulfatfreien Powerschaumreiniger, der Verschmutzungen auf der Fahrzeugoberfläche anlöst, ohne dabei die Lackschicht anzugreifen. Dieser Reiniger dient zur optimalen Vorbereitung der anschließenden Hauptwäsche.

Anschließend folgen eine zweite Lavawand und eine zweite Bürstenstation mit dem „675 FoamCare – Polish + Shine“, einer schäumenden Reinigungs- und Pflegepolitur mit natürlichem Carnaubawachs, die in einem Arbeitsgang reinigt und versiegelt. Bevor es nun in die eigentliche Konservierungszone geht, wird das Fahrzeug gründlich abgespült. Je nach Waschprogramm erfolgt dann das Aufbringen einer Trocknungshilfe bzw. Konservierung. Bei der Basiswäsche Silber erhalten die Kunden in der Wachszone den neuen „674 DryStar“ plus eine Osmose-Nachspülung.

Der Sonax „DryStar“ ist ein innovativer Hightech-Trockner mit Top- Konservierungsleistung. Er generiert dank hochwertiger Reaktivkomponenten einen schnellen Aufriss des Wasserfilms und sorgt so für einen einzigartigen Tropfenlauf. Kunden mit der Gold- bzw. Platinwäsche erhalten zusätzlich eine Versiegelung mit dem „673 WaxStar“, ein innovatives Glanzwachs der Premiumklasse für langanhaltenden Schutz und besonderen Hochglanz. Zuletzt kommt die Gebläse- und anschließende Textiltrocknung. Der einzelne Waschvorgang beträgt etwa 5 Minuten pro Fahrzeug.

Mehrwerte bieten und alle Umsatzpotenziale nutzen

Um eine langanhaltende Kundenbindung zu fördern und die Nachfrage nach hochwertigen Autowäschen zu steigern, hat das Team im Waschpark Feindt gemeinsam mit Sonax eine beeindruckende Palette von zehn Aktionen für dieses Jahr entworfen. Diese werden geschickt über die sozialen Medien angekündigt, wobei allein auf Instagram Tobias Feindts Waschpark etwa 2.400 engagierte Follower hat.

Eine erste sehr erfolgreiche Sonderaktion mit Sonax-Zugabeartikeln gab es bereits in der Osterwoche. Hier bekam jeder Kunde, der sich statt für die Silberwäsche für eine Goldwäsche entschied, eine 1-Liter-Flasche Sonax Sommerscheibenreiniger „Ocean-Fresh“ überreicht. Demnächst wird es im SB-Bereich eine „Wascheimer-Aktion“ geben. Jeder interessierte Kunde kann dann zum Preis von 99,95 Euro einen Wascheimer mit zehn Sonax-Reinigungs- und Pflegeprodukten im Warenwert von rund 150,00 Euro erwerben. Auch diese Verkaufsaktion
wird bei seinen Kunden wieder extrem gut ankommen, ist sich der Inhaber sicher.

„Die Zusammenarbeit mit Tobias Feindt macht uns unglaublich Spaß, denn er nutzt neben unseren Produkten auch die weiteren Vermarktungspotenziale, die wir ihm als starker Partner bieten können“, zieht Marcus Bonizzato, Key-Account-Manager Waschstraßen (D/A/NL) bei Sonax, Resümee.

Autor: Sandra Schäfer

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.