Deutschland ist größter E-Auto-Markt in Europa
Nach China hat Deutschland den größten E-Auto-Markt der Welt. Bis September 2021 wurden fast eine halbe Million Batterie-Elektroautos und Plug-in-Hybride in Deutschland zugelassen.
Der E-Auto-Markt in Deutschland wächst weiter. Bis einschließlich September 2021 wurden in Deutschland fast eine halbe Million E-Autos neu zugelassen. Der Vergleich mit anderen Ländern und Regionen der Welt zeigt das Potenzial des deutschen Marktes. Der weltweit stärkste Markt in diesem Segment ist der chinesische Automarkt. Dort wurden im gleichen Zeitraum rund 1,7 Millionen Batterie-Elektroautos (BEV) und weitere 370.000 Plug-in-Hybride (PHEV) zugelassen.
Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern zeigt sich, dass unsere Nachbarn weit hinter den deutschen Zulassungszahlen liegen. Erst die Zulassungszahlen aus Großbritannien, Frankreich und Italien zusammen erreichen einen ähnlich hohen Wert, wie die deutschen Zahlen. Damit umfasst der deutsche E-Auto-Markt etwa 30 Prozent des gesamten europäischen Marktes.
Fachleute sehen die Gründe für dieses Wachstum in der staatlichen Förderung in Form von Kaufprämien und andere steuerliche Vorteile. Gleichzeitig wird auch der Ausbau der Ladekapazitäten derzeit staatliche gefördert.
Für die Zukunft der Autowaschbranche bedeutet dies, dass der Ladekapazitätsausbau und die Standorterschließung bei Neubauten eine zunehmend wichtigere Rolle spielt. Auch bei der Genehmigung von Bauanträgen steigert ein Angebot an Lademöglichkeiten die Attraktivität einer Waschanlage.