Car Wash Innovation Award: wofür können Sie stimmen?

Eine der Kategorien, in denen Sie abstimmen können, ist die Digitalisierung Foto: Shutterstock

Während der Car Wash Show Europe stellen die Finalisten des Car Wash Innovation of the Year Award ihre Innovationen vor. Es werden drei Auszeichnungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Technologie vergeben. Für jede Kategorie gibt CarwashPro einen Schleier, denn welche Innovationen konkurrieren bald um den Titel?

Die Innovationen werden in den kommenden Wochen, aufgeteilt auf die drei Kategorien, vorgestellt. CarwashPro startet mit der Kategorie Digitalisierung, in der die Unternehmen Tracs Systems, JAWS-IT, eWashClub und Repsol die Finalisten sind. Was sind ihre Innovationen und warum sind sie für die Autowaschbranche relevant?

PayWashGo: mehr als eine Zahlungslösung

Das belgische Unternehmen Tracs Systems ist auf Zahlungslösungen spezialisiert. Die Innovation, mit der sie sich den Preis sichern wollen, heißt PayWashGo. „PayWashGo ist viel mehr als eine Zahlungslösung“, erklärt das Unternehmen. „Es ist das schlagende Herz der Autowaschanlage, das alle Managementaspekte verbindet. Von einem herzlichen Empfang über smarte Marketingtools, kontaktlose Abwicklung bis hin zu einer übersichtlichen Abrechnung.“

JES Carwash & Reiniging nutzt PayWashGo bereits: „Es ist ein enormer Mehrwert für unsere Autowaschanlage.“ Früher mussten wir alles manuell bearbeiten, jetzt geschieht das automatisch. Der gesamte Prozess von der Abrechnung über die Bearbeitung bis hin zur Weiterleitung an den Buchhalter ist im Handumdrehen erledigt. Auch die automatischen Rabattaktionen sind ein großer Erfolg und einfach einzurichten.“

Tracs Systems fasst zusammen, was PayWashGo für Autowaschunternehmer bedeuten kann:

  • All-in-One Partner Lieferant für Hardware, Software und Neuentwicklungen
  • 100 % cloudbasiert – sicher und von überall aus zugänglich
  • Eigener Helpdesk 7/7 – persönlich, flexibel & professionell

„PayWashGo ist das Autowaschsystem der Zukunft“, schlussfolgert Tracs Systems. Neugierig, wie es funktioniert? Dann schauen Sie hier vorbei.

Gacha Planner: Optimierung des Planungsprozesses

JAWS-IT aus den Niederlanden bietet unter anderem IT-Dienstleistungen für Autowaschbetriebe an. Die Innovation, mit der sie den Kampf gewinnen wollen, ist der Gacha Planner. „Eine einzigartige innovative Lösung, die die Planung vereinfacht“, sagt das Unternehmen.

Bei vielen Autowaschanlagen gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Wer als Erster die Waschanlage betritt, ist also der Erste, der handelt. Dennoch gibt es immer mehr Autowaschbetriebe, die auch andere Zusatzleistungen wie eine gründliche Handwäsche, Mikroreparaturen, Autopolitur, Innenraumaufbereitungen oder VIP-Pakete anbieten. „Das sind alles Dienstleistungen, die eine Terminvereinbarung erfordern. Und Dienstleistungen, die Planung erfordern. Wir konzentrieren uns genau auf diese Prozesse. Wir beschäftigen uns mit Problemen, die andere Online-Planer nicht lösen können, wie z. B. Doppelbuchungen – etwas, das Sie vielleicht aus Ihrem eigenen Outlook-Kalender kennen. Oder die Energie, die nötig ist, um die eigene Planung in Ordnung zu bringen. Und so haben wir eine innovative Lösung eingeführt, die das Spiel verändert: Gacha Planner.“

AI-basiert
Mit Gacha Planner können Kunden ihre Autowaschtermine online vereinbaren, erklärt JAWS-IT. „Einfach, schnell und wann es ihnen passt. Für einen Unternehmer bedeutet das weniger Telefonate und weniger Störungen während der Arbeit. Und das ist noch nicht alles: Wir helfen dabei, den Planungsprozess durch planning-made-easy zu optimieren. Das Besondere am Gacha Planner ist, dass er tatsächlich die optimalen Planungsoptionen basierend auf einer AI-Strategie vorschlägt; ein intelligent gestalteter und personalisierter Satz von Algorithmen, die Ihnen helfen, effizienter zu planen. Natürlich können wir auch andere Tools integrieren, um Arbeitsprozesse und Kundenerlebnisse weiter zu verbessern.“ Möchten Sie mehr über diese Innovation erfahren? Schauen Sie es sich hier an.

eWashClub: Verbessern Sie das Autowascherlebnis mit der App

Der italienische eWashClub ist bestrebt, die Lücke zwischen Kapazität und Nachfrage zu schließen. Und gleichzeitig das Autowascherlebnis für Benutzer verbessern und eine für beide Seiten vorteilhafte Plattform sowohl für Endbenutzer als auch für Autowaschanlagenbetreiber bereitstellen. „Wir sind ein Startup in der Autowaschbranche und haben mit BeaconMobile – jetzt von DRB übernommen – zusammengearbeitet, um ein bahnbrechendes System zu entwickeln, das die Autowaschlandschaft revolutionieren wird“, sagte Alessandro Mittone, Gründer von eWashClub.

Das System besteht aus drei Komponenten:

  • Benutzerfreundliche mobile App, die als Frontend für Endbenutzer dient und die Bedürfnisse von B2C-, B2B-Benutzern und Betreibern gleichermaßen erfüllt. Mit dieser App können Kunden auf verschiedene Funktionen und Services rund um die Autowäsche zugreifen
  • 24/7 Kundendienstsystem, das auf künstlicher Intelligenz basiert und für die schnelle Beantwortung von 90 Prozent der Benutzeranfragen verfügbar ist. Die restlichen 10 Prozent der Anfragen, typischerweise Reklamationen und Beschwerden, werden innerhalb von 48 Stunden beantwortet
  • Eine zentralisierte Marketingplattform arbeitet daran, neue Kunden zu den angeschlossenen Autowaschanlagen zu bringen und verpflichtet sich, die Kundenzahlen innerhalb der ersten sechs Monate um 30 Prozent zu steigern

Stärkung für Frauen
Zu den Vorteilen für Endbenutzer gehören laut Mittone Zeit- und Kosteneinsparungen, die Möglichkeit, Dienste zu buchen, die ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen, Zugriff auf verifizierte Bewertungen und die einfache Verwaltung ihres Kontostands. eWashClub möchte auch Frauen stärken, indem es Autowaschdienste zugänglicher und benutzerfreundlicher macht.

Autowaschanlagenbetreiber können durch eine Mitgliedschaft im eWashClub mehrere Vorteile genießen. „Zu diesen Vorteilen gehören die kostenlose Teilnahme an der Plattform, ein größerer Kundenstamm, eine verbesserte Kundenbindung, die Möglichkeit, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und die Möglichkeit, unbemannte Autowaschanlagen individuell anzupassen, um die Kunden besser zu bedienen.“ Möchten Sie mehr über eWashClub erfahren? Lesen Sie hier mehr.

Waylet: Zugriff auf alle Dienste über eine App

Innerhalb seines eigenen Tankstellennetzes hat die spanische Repsol in den letzten Jahren hart daran gearbeitet, ein starkes, homogenes Netz von Convenience-Stores und Tankstellen aufzubauen. Doch das Autowaschgeschäft blieb derweil unangetastet. „Deshalb haben wir uns 2019 dazu entschieden, unsere Waschanlagen zu erneuern und unter dem Namen Repsol Klin ein homogenes und digitalisiertes Netzwerk zusammen mit einem neuen Erscheinungsbild zu schaffen“, sagt Repsol.

„Wir haben unsere Tankstellen-Autowaschanlagen digitalisiert, indem wir alle unsere Waschanlagen (Förderbänder, Rollover, Autowaschanlagen und Staubsauger) mit unserer mobilen Waylet-App verbunden haben. Unabhängig vom Alter, der Marke oder dem Modell der Ausrüstung. Auf diese Weise können Kunden nicht nur den Autowaschservice mit der Repsol-App kaufen, sondern auch die Ausrüstung starten, indem sie einen QR-Code auf jedem Artikel scannen.“

6 Millionen Benutzer
Waylet bietet mittlerweile 6 Millionen Nutzern Zugang zu und Bezahlung aller Multi-Energie-Dienste. Von Kraftstoff bis hin zu Ladevorgängen für E-Mobilität, Parkplätzen, Convenience-Stores, ECI-Läden und Autowaschanlagen bei Repsol Klin. Repsol verfügt derzeit über 250 Autowaschanlagen und diese Zahl wächst weiter. „Wir werden dieses Jahr mit 300 Repsol Klin-Stationen schließen und es damit zum größten Autowaschnetzwerk in Spanien machen. Und wir sind die Einzigen, die über unsere Waylet-App ein zu 100 Prozent digitalisiertes Wascherlebnis bieten können.“ Wenn Sie neugierig sind, wie die App aussieht, schauen Sie hier vorbei.

Stimmen Sie mit

Innerhalb dieser Kategorie ist bereits eine Abstimmung möglich. Für Ihren Favoriten stimmen? Dies kann über das Abstimmungsformular erfolgen. Die Innovationen in den anderen Kategorien Nachhaltigkeit und Technologie werden demnächst online veröffentlicht. Neugierig, wer alle Finalisten sind? Sehen Sie sich hier die Übersicht an.

Während der Messe am 21. September werden alle Neuheiten in unserer Innovation Alley präsentiert. Sie als Besucher entscheiden, wer gewinnt. Sie können pro Kategorie für Ihren Favoriten stimmen. Werden Sie vor Ort sein, um Ihre Innovation zu unterstützen? Melden Sie sich hier kostenlos zur Car Wash Show Europe an!

Autor: Belinda Meijers

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.

Car Wash Innovation Award: wofür können Sie stimmen? | CarwashPro

Car Wash Innovation Award: wofür können Sie stimmen?

Eine der Kategorien, in denen Sie abstimmen können, ist die Digitalisierung Foto: Shutterstock

Während der Car Wash Show Europe stellen die Finalisten des Car Wash Innovation of the Year Award ihre Innovationen vor. Es werden drei Auszeichnungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Technologie vergeben. Für jede Kategorie gibt CarwashPro einen Schleier, denn welche Innovationen konkurrieren bald um den Titel?

Die Innovationen werden in den kommenden Wochen, aufgeteilt auf die drei Kategorien, vorgestellt. CarwashPro startet mit der Kategorie Digitalisierung, in der die Unternehmen Tracs Systems, JAWS-IT, eWashClub und Repsol die Finalisten sind. Was sind ihre Innovationen und warum sind sie für die Autowaschbranche relevant?

PayWashGo: mehr als eine Zahlungslösung

Das belgische Unternehmen Tracs Systems ist auf Zahlungslösungen spezialisiert. Die Innovation, mit der sie sich den Preis sichern wollen, heißt PayWashGo. „PayWashGo ist viel mehr als eine Zahlungslösung“, erklärt das Unternehmen. „Es ist das schlagende Herz der Autowaschanlage, das alle Managementaspekte verbindet. Von einem herzlichen Empfang über smarte Marketingtools, kontaktlose Abwicklung bis hin zu einer übersichtlichen Abrechnung.“

JES Carwash & Reiniging nutzt PayWashGo bereits: „Es ist ein enormer Mehrwert für unsere Autowaschanlage.“ Früher mussten wir alles manuell bearbeiten, jetzt geschieht das automatisch. Der gesamte Prozess von der Abrechnung über die Bearbeitung bis hin zur Weiterleitung an den Buchhalter ist im Handumdrehen erledigt. Auch die automatischen Rabattaktionen sind ein großer Erfolg und einfach einzurichten.“

Tracs Systems fasst zusammen, was PayWashGo für Autowaschunternehmer bedeuten kann:

  • All-in-One Partner Lieferant für Hardware, Software und Neuentwicklungen
  • 100 % cloudbasiert – sicher und von überall aus zugänglich
  • Eigener Helpdesk 7/7 – persönlich, flexibel & professionell

„PayWashGo ist das Autowaschsystem der Zukunft“, schlussfolgert Tracs Systems. Neugierig, wie es funktioniert? Dann schauen Sie hier vorbei.

Gacha Planner: Optimierung des Planungsprozesses

JAWS-IT aus den Niederlanden bietet unter anderem IT-Dienstleistungen für Autowaschbetriebe an. Die Innovation, mit der sie den Kampf gewinnen wollen, ist der Gacha Planner. „Eine einzigartige innovative Lösung, die die Planung vereinfacht“, sagt das Unternehmen.

Bei vielen Autowaschanlagen gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Wer als Erster die Waschanlage betritt, ist also der Erste, der handelt. Dennoch gibt es immer mehr Autowaschbetriebe, die auch andere Zusatzleistungen wie eine gründliche Handwäsche, Mikroreparaturen, Autopolitur, Innenraumaufbereitungen oder VIP-Pakete anbieten. „Das sind alles Dienstleistungen, die eine Terminvereinbarung erfordern. Und Dienstleistungen, die Planung erfordern. Wir konzentrieren uns genau auf diese Prozesse. Wir beschäftigen uns mit Problemen, die andere Online-Planer nicht lösen können, wie z. B. Doppelbuchungen – etwas, das Sie vielleicht aus Ihrem eigenen Outlook-Kalender kennen. Oder die Energie, die nötig ist, um die eigene Planung in Ordnung zu bringen. Und so haben wir eine innovative Lösung eingeführt, die das Spiel verändert: Gacha Planner.“

AI-basiert
Mit Gacha Planner können Kunden ihre Autowaschtermine online vereinbaren, erklärt JAWS-IT. „Einfach, schnell und wann es ihnen passt. Für einen Unternehmer bedeutet das weniger Telefonate und weniger Störungen während der Arbeit. Und das ist noch nicht alles: Wir helfen dabei, den Planungsprozess durch planning-made-easy zu optimieren. Das Besondere am Gacha Planner ist, dass er tatsächlich die optimalen Planungsoptionen basierend auf einer AI-Strategie vorschlägt; ein intelligent gestalteter und personalisierter Satz von Algorithmen, die Ihnen helfen, effizienter zu planen. Natürlich können wir auch andere Tools integrieren, um Arbeitsprozesse und Kundenerlebnisse weiter zu verbessern.“ Möchten Sie mehr über diese Innovation erfahren? Schauen Sie es sich hier an.

eWashClub: Verbessern Sie das Autowascherlebnis mit der App

Der italienische eWashClub ist bestrebt, die Lücke zwischen Kapazität und Nachfrage zu schließen. Und gleichzeitig das Autowascherlebnis für Benutzer verbessern und eine für beide Seiten vorteilhafte Plattform sowohl für Endbenutzer als auch für Autowaschanlagenbetreiber bereitstellen. „Wir sind ein Startup in der Autowaschbranche und haben mit BeaconMobile – jetzt von DRB übernommen – zusammengearbeitet, um ein bahnbrechendes System zu entwickeln, das die Autowaschlandschaft revolutionieren wird“, sagte Alessandro Mittone, Gründer von eWashClub.

Das System besteht aus drei Komponenten:

  • Benutzerfreundliche mobile App, die als Frontend für Endbenutzer dient und die Bedürfnisse von B2C-, B2B-Benutzern und Betreibern gleichermaßen erfüllt. Mit dieser App können Kunden auf verschiedene Funktionen und Services rund um die Autowäsche zugreifen
  • 24/7 Kundendienstsystem, das auf künstlicher Intelligenz basiert und für die schnelle Beantwortung von 90 Prozent der Benutzeranfragen verfügbar ist. Die restlichen 10 Prozent der Anfragen, typischerweise Reklamationen und Beschwerden, werden innerhalb von 48 Stunden beantwortet
  • Eine zentralisierte Marketingplattform arbeitet daran, neue Kunden zu den angeschlossenen Autowaschanlagen zu bringen und verpflichtet sich, die Kundenzahlen innerhalb der ersten sechs Monate um 30 Prozent zu steigern

Stärkung für Frauen
Zu den Vorteilen für Endbenutzer gehören laut Mittone Zeit- und Kosteneinsparungen, die Möglichkeit, Dienste zu buchen, die ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen, Zugriff auf verifizierte Bewertungen und die einfache Verwaltung ihres Kontostands. eWashClub möchte auch Frauen stärken, indem es Autowaschdienste zugänglicher und benutzerfreundlicher macht.

Autowaschanlagenbetreiber können durch eine Mitgliedschaft im eWashClub mehrere Vorteile genießen. „Zu diesen Vorteilen gehören die kostenlose Teilnahme an der Plattform, ein größerer Kundenstamm, eine verbesserte Kundenbindung, die Möglichkeit, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und die Möglichkeit, unbemannte Autowaschanlagen individuell anzupassen, um die Kunden besser zu bedienen.“ Möchten Sie mehr über eWashClub erfahren? Lesen Sie hier mehr.

Waylet: Zugriff auf alle Dienste über eine App

Innerhalb seines eigenen Tankstellennetzes hat die spanische Repsol in den letzten Jahren hart daran gearbeitet, ein starkes, homogenes Netz von Convenience-Stores und Tankstellen aufzubauen. Doch das Autowaschgeschäft blieb derweil unangetastet. „Deshalb haben wir uns 2019 dazu entschieden, unsere Waschanlagen zu erneuern und unter dem Namen Repsol Klin ein homogenes und digitalisiertes Netzwerk zusammen mit einem neuen Erscheinungsbild zu schaffen“, sagt Repsol.

„Wir haben unsere Tankstellen-Autowaschanlagen digitalisiert, indem wir alle unsere Waschanlagen (Förderbänder, Rollover, Autowaschanlagen und Staubsauger) mit unserer mobilen Waylet-App verbunden haben. Unabhängig vom Alter, der Marke oder dem Modell der Ausrüstung. Auf diese Weise können Kunden nicht nur den Autowaschservice mit der Repsol-App kaufen, sondern auch die Ausrüstung starten, indem sie einen QR-Code auf jedem Artikel scannen.“

6 Millionen Benutzer
Waylet bietet mittlerweile 6 Millionen Nutzern Zugang zu und Bezahlung aller Multi-Energie-Dienste. Von Kraftstoff bis hin zu Ladevorgängen für E-Mobilität, Parkplätzen, Convenience-Stores, ECI-Läden und Autowaschanlagen bei Repsol Klin. Repsol verfügt derzeit über 250 Autowaschanlagen und diese Zahl wächst weiter. „Wir werden dieses Jahr mit 300 Repsol Klin-Stationen schließen und es damit zum größten Autowaschnetzwerk in Spanien machen. Und wir sind die Einzigen, die über unsere Waylet-App ein zu 100 Prozent digitalisiertes Wascherlebnis bieten können.“ Wenn Sie neugierig sind, wie die App aussieht, schauen Sie hier vorbei.

Stimmen Sie mit

Innerhalb dieser Kategorie ist bereits eine Abstimmung möglich. Für Ihren Favoriten stimmen? Dies kann über das Abstimmungsformular erfolgen. Die Innovationen in den anderen Kategorien Nachhaltigkeit und Technologie werden demnächst online veröffentlicht. Neugierig, wer alle Finalisten sind? Sehen Sie sich hier die Übersicht an.

Während der Messe am 21. September werden alle Neuheiten in unserer Innovation Alley präsentiert. Sie als Besucher entscheiden, wer gewinnt. Sie können pro Kategorie für Ihren Favoriten stimmen. Werden Sie vor Ort sein, um Ihre Innovation zu unterstützen? Melden Sie sich hier kostenlos zur Car Wash Show Europe an!

Autor: Belinda Meijers

Antworte auch

Noch maximal Zeichen

Bitte melden Sie sich an mit einem der sozialen Medium um einen Kommentar abzugeben.