Flottenmanagement Waschen im Winter Schnee

Bei Schneematsch neue Kunden gewinnen

Foto: Pixabay

Nach einigen milden Winterwochen steht nun wieder ein Wetterumschwung an, der zu Matsch auf den Straßen und verdreckten Fahrzeugen führen wird. Da keine tiefen Minustemperaturen erwartet werden, könnte dies ein kleines Zwischenhoch für die Waschanlagen in Deutschland bedeuten. Auch der ADAC empfiehlt regelmäßige Autowäschen bei solcher Wetterlage.

In der gesamten nächsten Woche erwartet der Deutsche Wetterdienst immer wieder Regen, Schneeregen und Schnee. Die Temperaturen schwanken dauerhaft um den Gefrierpunkt, sodass kein strenger Frost zu erwarten ist. Damit werden selbst kurze Fahrten mit dem Auto zur Fahrt durch Dreck und Matsch. Autofahrer wird dies sicherlich besonders Ärger, aber für die Carwash-Branche könnte dies ein erhofftes Zwischenhoch bei den Umsätzen bringen.

Wer kommt bei Schnee in die Waschanlage?

Manche Autofahrer dürften diese Phase des unbeständigen, aber schmutzigen Wetters aussitzen und ihr Auto erst wieder waschen, „wenn es sich lohnt“. Doch andere Autofahrer haben diese Möglichkeit nicht, weil sie ein vorzeigbares und repräsentatives Fahrzeug brauchen. Zu dieser Kundengruppe zählen sicherlich Unternehmen mit einem großen Kreis an Mitarbeitern im Außendienst, Unternehmen mit Flottenfahrzeugen und andere beruflich genutzte Fahrzeuge.

Jetzt ist der beste Zeitpunkt für Akquise

Genau während dieser Witterungsumstände ist der optimale Zeitpunkt für Akquise bei der genannten Kundengruppe. Jeder Unternehmer, der seinen Blick über den Parkplatz und die schmutzigen Fahrzeuge schweifen lässt, wird offener sein, über regelmäßige Autowäschen zu sprechen, denn aktuell merkt er seinen Bedarf. Besondere Angebote, wie eine „Schlechtwetter-Wäsche“, ein Mengennachlass oder auch eine Firmenflatrate stoßen jetzt auf die passende Nachfrage.

Digitales Bezahlen ist wichtig

Für Unternehmen ist es nicht attraktiv, die Autowäsche mit Bargeld zu bezahlen und unter Umständen keinen Zahlungsbeleg zu erhalten. Um regelmäßige Autowäschen in der Buchhaltung gut verarbeiten zu können, ist digitales Bezahlen wichtig. Am leichtesten ist eine Abrechnung der Waschkosten über ein Firmenkonto, das sowohl für Firmenfahrzeuge als auch als Arbeitgeber-Benefit genutzt werden kann. Hier ist es von Vorteil, wenn die Autowaschanlage Kennzeichen automatisch erfassen kann, um berechtigte Fahrzeuge zu identifizieren.

Autor: Sandra Schäfer

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Bei Schneematsch neue Kunden gewinnen | CarwashPro
Flottenmanagement Waschen im Winter Schnee

Bei Schneematsch neue Kunden gewinnen

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Nach einigen milden Winterwochen steht nun wieder ein Wetterumschwung an, der zu Matsch auf den Straßen und verdreckten Fahrzeugen führen wird. Da keine tiefen Minustemperaturen erwartet werden, könnte dies ein kleines Zwischenhoch für die Waschanlagen in Deutschland bedeuten. Auch der ADAC empfiehlt regelmäßige Autowäschen bei solcher Wetterlage.

In der gesamten nächsten Woche erwartet der Deutsche Wetterdienst immer wieder Regen, Schneeregen und Schnee. Die Temperaturen schwanken dauerhaft um den Gefrierpunkt, sodass kein strenger Frost zu erwarten ist. Damit werden selbst kurze Fahrten mit dem Auto zur Fahrt durch Dreck und Matsch. Autofahrer wird dies sicherlich besonders Ärger, aber für die Carwash-Branche könnte dies ein erhofftes Zwischenhoch bei den Umsätzen bringen.

Wer kommt bei Schnee in die Waschanlage?

Manche Autofahrer dürften diese Phase des unbeständigen, aber schmutzigen Wetters aussitzen und ihr Auto erst wieder waschen, „wenn es sich lohnt“. Doch andere Autofahrer haben diese Möglichkeit nicht, weil sie ein vorzeigbares und repräsentatives Fahrzeug brauchen. Zu dieser Kundengruppe zählen sicherlich Unternehmen mit einem großen Kreis an Mitarbeitern im Außendienst, Unternehmen mit Flottenfahrzeugen und andere beruflich genutzte Fahrzeuge.

Jetzt ist der beste Zeitpunkt für Akquise

Genau während dieser Witterungsumstände ist der optimale Zeitpunkt für Akquise bei der genannten Kundengruppe. Jeder Unternehmer, der seinen Blick über den Parkplatz und die schmutzigen Fahrzeuge schweifen lässt, wird offener sein, über regelmäßige Autowäschen zu sprechen, denn aktuell merkt er seinen Bedarf. Besondere Angebote, wie eine „Schlechtwetter-Wäsche“, ein Mengennachlass oder auch eine Firmenflatrate stoßen jetzt auf die passende Nachfrage.

Digitales Bezahlen ist wichtig

Für Unternehmen ist es nicht attraktiv, die Autowäsche mit Bargeld zu bezahlen und unter Umständen keinen Zahlungsbeleg zu erhalten. Um regelmäßige Autowäschen in der Buchhaltung gut verarbeiten zu können, ist digitales Bezahlen wichtig. Am leichtesten ist eine Abrechnung der Waschkosten über ein Firmenkonto, das sowohl für Firmenfahrzeuge als auch als Arbeitgeber-Benefit genutzt werden kann. Hier ist es von Vorteil, wenn die Autowaschanlage Kennzeichen automatisch erfassen kann, um berechtigte Fahrzeuge zu identifizieren.

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