Chinesiches E-Auto-Unternehmen startet in Deutschland mit Akku-Tausch-Stationen

NIO Deutschland GmbH

Das chinesische Unternehmen NIO ist seit etwa einem Monat auf dem europäischen Markt in Deutschland, Dänemark, Schweden und den Niederlanden unterwegs. Die Besonderheit seiner E-Fahrzeuge liegt darin, dass der Akku durch den Nutzer nicht geladen werden muss, sondern auch ein Akku-Austausch angeboten wird und somit die Fahrt innerhalb weniger Minuten weiter gehen kann. Damit dürfte der nächste Schritt in der Entwicklung des jungen E-Mobilitätsmarktes anstehen.

Statt minutenlang an einer Ladesäule ein E-Auto zu laden, können NIO-Kunden zukünftig in nur fünf Minuten ihren entladenen Akku gegen einen vollgeladenen Akku austauschen lassen – und das vollautomatisch. Damit verkürzt sich die Zeit des „Auftankens“ wieder in Richtung der Zeit, die Autofahrer vom fossilen Brennstoff gewohnt sind. Eine der ersten Wechselstationen, NIO nennt sie „Power-Swap-Station“, ist bereits an der A8 im Einsatz, eine zweite wird derzeit in Hilden gebaut. Sie ist ungefähr so groß wie eine Doppelgarage und soll über 300 „Swaps“ pro Tag durchführen können. In jeder Station können 13 Batterien gleichzeitig netzschonend geladen werden. In China hat das Unternehmen bereits 1.200 solcher Swap-Stations im Betrieb. Zusätzlich soll es auch ein eigenes Ladenetz des Unternehmens geben.

NIO in Deutschland nur als Abo

NIO hat für seinen Markteintritt in Europa nationale Strategien entwickelt und bietet seine Fahrzeuge je nach Marktlage entweder zum Verkauf oder als Abo an. Den europäischen Markt schätze man so ein, dass der Leasing-Anteil bereits heute in manchen Regionen bei 60 % liege und nur noch 20 % der Europäer ein großes Interesse am eigenen Auto hätten. Mit dem Auto-Abo-Modell wolle man die anderen 80 % erreichen.

Das Auto-Abo umfasse ein „Rundum-Sorglos-Paket“, bei dem monatlich 1.250 Kilometer Fahrleistung, die Fahrzeugzulassung, Winterreifen, die Abholung und Rücklieferung des Fahrzeugs bei einer Reparatur sowie die Versicherung im Abo inkludiert sind. Die Autowäsche wäre demnach nicht inkludiert. Die monatlichen Kosten gibt das Unternehmen bei einer Laufzeit von 36 Monaten mit 1.199 € und bei einer Laufzeit von 12 Monaten mit 1.295 € an. Das Motto des Unternehmens laute dabei „Flexibilität ist das neue Premium“ und daher soll die Kündigungsfrist nur zwei Wochen zum Monatsende betragen.

Damit wird die Vielfalt im Bereich der Ladelösungen größer und dies könnte zu einer weiteren Zunahme an E-Autos auf Deutschlands Straßen führen. Es bleibt abzuwarten, welche Erfahrungen Waschanlagenbetreiber mit NIO-Fahrzeugen machen werden.

Autor: Sandra Schäfer

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NIO Deutschland GmbH

Das chinesische Unternehmen NIO ist seit etwa einem Monat auf dem europäischen Markt in Deutschland, Dänemark, Schweden und den Niederlanden unterwegs. Die Besonderheit seiner E-Fahrzeuge liegt darin, dass der Akku durch den Nutzer nicht geladen werden muss, sondern auch ein Akku-Austausch angeboten wird und somit die Fahrt innerhalb weniger Minuten weiter gehen kann. Damit dürfte der nächste Schritt in der Entwicklung des jungen E-Mobilitätsmarktes anstehen.

Statt minutenlang an einer Ladesäule ein E-Auto zu laden, können NIO-Kunden zukünftig in nur fünf Minuten ihren entladenen Akku gegen einen vollgeladenen Akku austauschen lassen – und das vollautomatisch. Damit verkürzt sich die Zeit des „Auftankens“ wieder in Richtung der Zeit, die Autofahrer vom fossilen Brennstoff gewohnt sind. Eine der ersten Wechselstationen, NIO nennt sie „Power-Swap-Station“, ist bereits an der A8 im Einsatz, eine zweite wird derzeit in Hilden gebaut. Sie ist ungefähr so groß wie eine Doppelgarage und soll über 300 „Swaps“ pro Tag durchführen können. In jeder Station können 13 Batterien gleichzeitig netzschonend geladen werden. In China hat das Unternehmen bereits 1.200 solcher Swap-Stations im Betrieb. Zusätzlich soll es auch ein eigenes Ladenetz des Unternehmens geben.

NIO in Deutschland nur als Abo

NIO hat für seinen Markteintritt in Europa nationale Strategien entwickelt und bietet seine Fahrzeuge je nach Marktlage entweder zum Verkauf oder als Abo an. Den europäischen Markt schätze man so ein, dass der Leasing-Anteil bereits heute in manchen Regionen bei 60 % liege und nur noch 20 % der Europäer ein großes Interesse am eigenen Auto hätten. Mit dem Auto-Abo-Modell wolle man die anderen 80 % erreichen.

Das Auto-Abo umfasse ein „Rundum-Sorglos-Paket“, bei dem monatlich 1.250 Kilometer Fahrleistung, die Fahrzeugzulassung, Winterreifen, die Abholung und Rücklieferung des Fahrzeugs bei einer Reparatur sowie die Versicherung im Abo inkludiert sind. Die Autowäsche wäre demnach nicht inkludiert. Die monatlichen Kosten gibt das Unternehmen bei einer Laufzeit von 36 Monaten mit 1.199 € und bei einer Laufzeit von 12 Monaten mit 1.295 € an. Das Motto des Unternehmens laute dabei „Flexibilität ist das neue Premium“ und daher soll die Kündigungsfrist nur zwei Wochen zum Monatsende betragen.

Damit wird die Vielfalt im Bereich der Ladelösungen größer und dies könnte zu einer weiteren Zunahme an E-Autos auf Deutschlands Straßen führen. Es bleibt abzuwarten, welche Erfahrungen Waschanlagenbetreiber mit NIO-Fahrzeugen machen werden.

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