22.000 Euro Mehrwertsteuersenkung gespendet
In Celle konnten die Kunden von Classic-Tankstellen, Classic-Portalwaschanlagen und der Autowaschstraße des Unternehmens Jorczyk Energie KG während der Mehrwertsteuersenkung in 2020 entscheiden, ob sie beim Tanken und Autowaschen die „geschenkte“ Mehrwertsteuer von drei Prozent an die örtliche Jugendfeuerwehr spenden wollten oder an der Kasse vom Preis abgezogen bekommen wollten. Die Spendenbereitschaft war überraschend hoch.
Das Mineralölunternehmen Jorczyk Energie KG mit Sitz im niedersächsischen Celle hat im Juni 2020 einen eindrucksvollen Eindruck von der Gefahr eines Großbrandes gewinnen können. Auf dem Gelände direkt neben einer Classic-Tankstelle brannte ein Baumarkt und nur dank des Einsatzes der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Tankstelle verhindert werden. Dieses Erlebnis war für die Unternehmensführung Anlass, eine beispiellose Spendenaktion zu starten.
Mehrwertsteuersenkung als Spende
Im Zeitraum der Mehrwertsteuersenkung im zweiten Halbjahr 2020 bot das Unternehmen die Kunden die Möglichkeit die gesparten drei Prozent der Mehrwertsteuer wie überall an der Kasse abgezogen zu bekommen oder sie in Form einer Spende an die Jugendfeuerwehr im Ort weiterzureichen. Das Unternehmen rundete an Ende die Spendensumme um zehn Prozent auf. Viele Kunden spendeten nicht nur ihre „gesparte“ Mehrwertsteuer, sondern spendeten auch selbst noch einen Betrag zusätzlich. So kam am Ende inklusive der Aufrundung durch die Jorczyk Energie KG eine Spendensumme von insgesamt 22.170 Euro zusammen. Von der Aktion ausgenommen waren Einnahmen aus Kraftstoffen, Tabakwaren und Zeitschriften.
An folgenden Standorten wurden diese Summen als Spende gesammelt:
Car Wash Altencelle 2.630,00 Euro
Eldingen 3.410,00 Euro
Groß Helhen 3.180,00 Euro
Nienhagen 4.670,00 Euro
Lachendorf 3.620,00 Euro
Hambühren 4.660,00 Euro